Neues von der DGUV

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Super, danach hatte ich schon gesucht. :62:

    Liebe Grüße

    Jutta

    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!

    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein (1879-1955)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • oder für unsere Foristen Ü50 die neue Rentner-Bravo:/:huh::D:44::D.

    Das Titelfoto verspricht Vip Reporte über Drosten und Lauterbach,

    Ich glaube Lauerbach ist noch zu haben....

    Ob es auch Poster von denen gibt ...<X

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • oder für unsere Foristen Ü50 die neue Rentner-Bravo:/:huh::D:44::D.

    Das Titelfoto verspricht Vip Reporte über Drosten und Lauterbach,

    Ich glaube Lauerbach ist noch zu haben....

    Ob es auch Poster von denen gibt ...<X

    Ui, danke Eulchen, da muss ich heute gleich mal in die Apotheke

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hallo,

    siehe auch hier:

    https://www.dguv.de/de/mediencente….jsp#_Toc520233

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    neues von der DGUV gibt es wie immer hier. Update Januar 2022

    Gruß Frank

    Interessanter Hinweis.

    Die Benachrichtigungs-Emails der DGUV, die die Änderungen auf der Seite ankündigen bleiben seit einiger Zeit aus. Ich muss wohl doch wieder selbst nachsehen, oder auf Infos aus dem Forum warten :);).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Interessanter Hinweis.

    Die Benachrichtigungs-Emails der DGUV, die die Änderungen auf der Seite ankündigen bleiben seit einiger Zeit aus. Ich muss wohl doch wieder selbst nachsehen, oder auf Infos aus dem Forum warten :);).

    Moin nochmal abonnieren ?

    Man muss immer wieder irgendwelche Datenschutzdingens zustimmen, sonst wird man aus dem Verteiler gelöscht. Vllt hast Du ein E-Mail überlesen ....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin nochmal abonnieren ?

    Man muss immer wieder irgendwelche Datenschutzdingens zustimmen, sonst wird man aus dem Verteiler gelöscht. Vllt hast Du ein E-Mail überlesen ....

    Die letzte Mail zum Oktober habe ich noch bekommen. Es gab auch keine Hinweise für Neuanmeldungen. Aber unsere EDV hat sich gerade nochmal gemeldet. Es gab wieder Probleme mit Mail-Versand und -Empfang nach Microsoft-Updates. Ich warte einfach noch etwas ab. Vielleicht kommt noch was.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Der Newsletter der DGUV ist ja schön und gut, aber wenn ich nun mir die Website der Unfallkasse NRW anschaue, tauchen sehr viele Regelwerke nicht auf. d.h. die Regelwerke wurden nie bzw. noch nicht in Kraft gesetzt.

    Die Inkraftsetzung erfolgt bei den einzelnen Unfallversicherungsträgern nach Beschluss der jeweiligen Vertreterversammlungen und Bekanntgabe.

    Fazit: Ich kann die Neuerscheinungen und Änderungen als Information verwenden, aber offiziell nicht danach arbeiten. Die UK NRW hat stellenweise viel ältere Versionen online. Das Regelwerk Überfallprävention wurde erst 6 Monate später in Kraft gesetzt.

    Bei der DGUV Regel 112-190 Benutzung von Atemschutzgeräten sind es 10 Jahre:

    Datum UK NRW: 12/2011

    Datum: DGUV: 11/2021

    DGUV Information 208-033

    Datum UK NRW: 2013 - Aktualisierung 2016

    Datum: DGUV: 2022


    Wie macht ihr das denn - Informiert ihr die Abteilungen, da kommt eine Änderung auf euch zu oder erstmal stillschweigen bis die eigene Unfallkasse handelt?

    Eine Übersicht der Vorschriften findet man hier: https://www.dguv.de/medien/inhalt/…uvt_12_2019.pdf Stand 11.01.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von mika2013 (8. Februar 2022 um 12:37)

  • Mir persönlich ist egal, ob eine Unfallkasse es mal wieder nicht geschafft hat, zügig die neuen Vorschriften offiziell anzuerkennen. Für mich ist entscheidend, dass die DGUV als Dach-Organisation ein Regelwerk veröffentlicht hat. Ab dem Zeitpunkt arbeite ich danach. Punkt. Alles andere ist doch Korinthenkackerei. Ich hab besseres zu tun, als mir DARÜBER noch Gedanken zu machen, ob irgendeine UK ihren Job ordnungsgemäß macht.

  • ANZEIGE
  • Bei der DGUV Regel 112-190 Benutzung von Atemschutzgeräten sind es 10 Jahre:

    Datum UK NRW: 12/2011

    Datum: DGUV: 11/2021

    Tja.....immer aktuell zu bleiben ist schwer auch innerhalb von Organisationen ....

    Daher gehe ich immer nach der neusten Version

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Super, Danke euch dreien. So habe ich es auch gemacht... neue Erkenntnisse und Änderungen wegen Stand der Technik ist für mich Allgemein gültig.

    Leider habe ich böse Mails von einem Vorgesetzten erhalten, was der Blödsinn soll - wenn die UK es nicht veröffentlich, muss er sich nicht daran halten.