Konzept gegen elektrostatische Auf- und Entladungen (ESD-Konzept) bei der Verwendung von Arbeitsbühnen und Teleskopbühnen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    neue Firma, neue Gefährdungen ;)

    Ich überarbeite gerade die Gefährdungsbeurteilung unserer Bühnen, hierbei ist mit das Problem mit nicht leitfähigen Böden in die Quere gekommen. Die DGUV Information 208-019 hat zum Thema einen eigenen Absatz und fordert ein Konzept zum Schutz vor diesem.

    Leider habe ich sowas noch nie gemacht, gesehen oder gehört - die Verleiher können oder wollen mir da nicht wirklich helfen, als dass ich 4 Wochen vor dem Einsatz eine Bühne mit dem Einsatzzweck nicht leitfähiger Boden bestelle. Würde dann eine mit Luftbereifung bekommen.

    Hat einer von euch schon mal ein solches Konzept geschrieben?

    Ich kann ja schlecht einfach ein langes Erdungskabel an der Bühne/dem Steiger anbringen.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE