Explosion in Leverkusen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • caterpilar

    Hat den Titel des Themas von „Explsion in Leverkusen“ zu „Explosion in Leverkusen“ geändert.
  • Hallo,


    fünf Vermisste soll es geben. Interessant finde ich das

    Verhalten vom BBK und den Kommunen, wo jetzt u.a.

    -angeblich- Sirenen als Warnung geheult haben. Liebe Leute....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Herr Schmeisser,


    falls Sie den Chempark und die Abläufe bei Ereignissen dieser Art noch nicht kennen, hilft vielleicht diese Animation weiter.


    https://www.chempark.de/de/immer-bereit.html


    einfach auf das Bild klicken.


    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hamurg hat sowas auch, finde ich gut, kannte ich bisher nur von da.

    Was tun bei Störfällen

    Allerdings habe ich erst davon gehört, als ich meine Sifaausbildung machte, aber ich wohne auch nicht unmittelbar in einer potentiellen Störfallzone

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die NINA-App warnt vor Geruchsbelästigungen und möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen im östlichen Ruhrgebiet, wegen der Brände bei Leverkusen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke, mit der BASF und Co. vor der Haustür, kenne ich das

    aber bestens. Vielleicht schauen Sie sich die heutigen Meldungen

    und das Vorgehen an, dann können Sie vielleicht nachvollziehen,

    warum ich u.a. "Liebe Leute" geschrieben habe.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Vielleicht schauen Sie sich die heutigen Meldungen

    und das Vorgehen an, dann können Sie vielleicht nachvollziehen,

    warum ich u.a. "Liebe Leute" geschrieben habe.

    Ich bin mit dem Chempark vertraut, aber nur aufgrund von Meldungen im Internet werde ich mir weder ein Urteil über die Vorgehensweise vor Ort noch über die Beurteilung "Liebe Leute" bilden.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo,


    das bleibt ja Ihnen überlassen.


    Ich beziehe mich mit meinem Post 2 ausschließlich auf

    das Warnmanagement in dem Fall. Und das kann man

    anhand den Meldungen durchaus beurteilen, da die

    Fehler offensichtlich sind.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    dagegen war ja das Orakel von Delphi ein wahres Kommunikationswunder. :rolleyes: Anstatt sich in Andeutungen zu ergehen, wäre doch eine klare Aussage eher zielführend.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • scheint wohl Glück im Unglück gewesen zu sein. Mussten sogar den STrom teilweise abschalten und dadurch auch Teile der Belegschaft nach Hause schicken.

    Aber schlimm genug das ein Toter und ein lebensgefährlich verletzter dabei ist.

  • Hallo,

    dagegen war ja das Orakel von Delphi ein wahres Kommunikationswunder. :rolleyes: Anstatt sich in Andeutungen zu ergehen, wäre doch eine klare Aussage eher zielführend.

    Ich habe lediglich im Post 2 eine kleine Bemerkung gemacht

    und es im Post 8 nochmals hervorgehoben, auf was sich

    diese bezogen hat. Ich habe aber keine Lust auf Erklärungen,

    nur wegen einer kleinen Bemerkung.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Aber schlimm genug das ein Toter und ein lebensgefährlich verletzter dabei ist.

    Stimmen diese Angaben?


    Siehe hier:


    "Momentan werden noch vier weitere Mitarbeiter

    vermisst. Bei dem Ereignis wurden 16 Mitarbeiter verletzt.

    Zwei davon schwer." https://www.chempark.de/aktuelles.html


    Bei einem Todesfall wird das wohl nicht bleiben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Heute bei uns in der RheinPfalz auf der ersten Seite

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Weitere zwei Kollegen tot gefunden. RheinPfalz von heute

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    war zu erwarten. Interessant ist aber auch die aktuelle

    Diskussion um den Brandrauch..., man kann sich

    darüber nur wundern.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Großes aufatmen seit gestern. Keine Dioxine und Furane (So RheinPfalz). War gefärbte Frischluft. Kein Problem. Das schnüffeln wir weg. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Großes aufatmen seit gestern. Keine Dioxine und Furane (So RheinPfalz). War gefärbte Frischluft. Kein Problem. Das schnüffeln wir weg.

    Ich weiß nicht, was zur Zeit los ist. Großbrand und man bekommt

    x-Tage -zumindest öffentlich- es nicht hin, eine klare Auskunft

    zu geben, was da Sache ist. Und wenn man sieht was da eigentlich

    an Messtechnik in der Region ist, macht mich das schon sprachlos.

    Und wenn es nicht reicht, für was haben wir ATF etc.?!


    Die Flutkatastrophe ist aktuell weitgehend aus den Nachrichten

    verschwunden. Ein Blick dahin wäre aber mehr als lohnenswert.

    Sei es Landräte die keine Verantwortung übernehmen wollen,

    bis hin zu zu einer nicht wirklich funktionierenden Einsatzleitung

    und Abwicklung. Was man so in den Feuerwehrforen dazu lesen

    kann, macht einen ebenfalls sprachlos.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das letzte interessante (für mich), was ich über die Flutkatastrophe gehört habe, waren die Sorgen über die weggespülten Gefahrstoffe. Die jeweiligen Bäche und Flüsse sind wohl arg verschmutzt worden. Irgendwann erwartet man diese dann wohl im Rhein.

    Bis jetzt ist noch nichts gemessen worden.

    Verdünnen zum Zweck der Entsorgung ist zwar nicht zulässig, aber im Moment ist halt auch viel Wasser da. Der Pegel im Rhein sinkt langsam, ist aber immer noch gut gefüllt.

    Es dürfte ebenfalls interessant sein, was an Gefahrstoffen in den Böden (nach dem Sinken der Wasserstände (z. B. Ahr)) im Boden haften geblieben ist.


    Werden die natürlichen Bach- und Flussbetten wieder hergestellt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Die jeweiligen Bäche und Flüsse sind wohl arg verschmutzt worden.

    Nicht nur die. Der ganze Müll aus den zerstörten Orten wird ja momentan in großen Teilen irgendwo auf freien Flächen zwischengelagert, da die Kapazitäten der Müllverbrennungsanlagen dies nicht aufnehmen können. Sortiert wurde eh nichts, ist auch bei den Mengen, die da in kurzer Zeit weg sollen nicht praktikabel. Der Müll ist teilweise kontaminiert mit Heizöl und vielen anderen Stoffen und das gelangt jetzt in die Lagerflächen. Das wird noch langfristige Nachwirkungen haben. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das verhindern könnte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Gegen die Natur ist man machtlos. So etwas kann man nicht verhindern.

    Wir denken ja immer, wir Menschen sind der Boss. HA!!!!!

    Man denke nur an den Tsunami und Fokushima. Jetzt Ahrtal. Corona wäre jetzt auch ein Beispiel (passt hier nur nicht).

    Wir müssen anfangen kleine Brötchen zu backen und bewusster mit allem Umgehen.

    Wir sind nur geduldet.................temporär geduldet, so wie der Dinosaurier.........


    Ich bin da ja vielleicht ein wenig (sagt man?) paranoid. Ich glaube aber, wenn die Natur am Ende des Tages meint,

    wir sind zu viel, sind falsch, passen nicht hierher......dann sind wir weg. Schnipp.... und weg. In ein paar Millionen Jahren

    hat sich hier auf Erden alles erholt. Alles grün und bunt, ausreichend viele Piepmätze und anderes Getier. Nur wir sind nicht mehr da!

    Da wäre ich gerne dabei..............das würde ich gerne sehen.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick