Themenfindung für PRA2/LEK2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe Anfang des Jahres die neue Ausbildung zur SIFA gestartet und befinde mich gerade in der SOL4.

    In diesem Zeitraum muss man auch eine Themenauswahl für das PRA2/LEK2 starten.

    Ich habe mir die vorhandenen Beiträge dazu schon angesehen und gelesen. Leider steh ich aber immer noch auf dem Schlauch!=O

    Was habt ihr denn so für Themen gehabt, die auch genehmigt wurden?

    Ich hab nicht mal ansatzweise eine Ahnung in welche Richtung ich gehen soll. Büroarbeitsplatz, Facility, Labor, etc.

    Geschweige denn hab ich eine Idee wie ich so ein Thema am besten formuliere!;(

    Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet oder mir mal Eurer Thema nennt :)

    Ich freu mich auf Eure Rückmeldung!

    LG,

    Julia

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,


    viel Erfolg bei deiner Ausbildung zur SiFa. Was soll ich Dir mein Thema nennen. Damit kannst Du wahrscheinlich eh nichts anfangen. Damals habe ich im Recyling gearbeitet.

    In was für einem Unternehmen arbeitest Du? Industrie, Verwaltung (VBG zugehörig)?

    Ihr habt doch bestimmt auch Themen in Eurem Unternehmen, welches Du abarbeiten könntest?

    Mein Thema war "Neubau und Genehmigung einer halbautomatischen Bildschirmglasrecyclinganlage". Das war vor ca 23 Jahren. Das wäre heute eh nicht mehr möglich. Viel zu umfangreich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Guten Tag,

    ich komme gerade aus dem SEM 3 und habe mir schon Gedanken gemacht, was ich in meinem Praktikum bearbeiten möchte. Bei mir wird die Wahl auf das Arbeiten in einer Lackierkabine/Lackmischstation fallen. Hier gibt es einiges zu beurteilen: Gefahrstoffe, Heben von Lasten, Stoß- und Quetschgefahr, Ex-Schutz... denke hier werde ich vieles finden und gut bearbeiten können. Am Ende kann ich hier auch mit Messergebnisse etc Ableitungen in die arbeitzmedizinische Vorsorge tätigen.

    Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter.

    VG

    Christian

  • Guten Tag,

    ich komme gerade aus dem SEM 3 und habe mir schon Gedanken gemacht, was ich in meinem Praktikum bearbeiten möchte. Bei mir wird die Wahl auf das Arbeiten in einer Lackierkabine/Lackmischstation fallen. Hier gibt es einiges zu beurteilen: Gefahrstoffe, Heben von Lasten, Stoß- und Quetschgefahr, Ex-Schutz... denke hier werde ich vieles finden und gut bearbeiten können. Am Ende kann ich hier auch mit Messergebnisse etc Ableitungen in die arbeitzmedizinische Vorsorge tätigen.

    Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter.

    VG

    Christian

    mach das Thema nicht so umfangreich. Nimm Dir einen Sachverhalt und arbeite den sorgfälltig aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ja das hatte ich vor, ich wollte hier speziell auf einen Lack eingehen und dann die Arbeitstätigkeiten: Ein- und auslagern von Lackfässern, Anschließen von Lackfässern und Rühren von Lacken am Arbeitsplatz Lackierkabine betrachten. Meine Lernbegleiter fanden das Konzept so schlüssig und vom Inhalt her genau richtig.

  • ANZEIGE
  • Passt.

    Lass alles andere wie mechan. Gefährdungen weg. Aber aufpassen beim Ex-Schutz

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein- und auslagern von Lackfässern, Anschließen von Lackfässern und Rühren von Lacken am Arbeitsplatz Lackierkabine betrachten.

    Passt.

    Lass alles andere wie mechan. Gefährdungen weg.

    Ich würde sagen passt nicht.

    Oben genannte Tätigkeiten ergeben doch schon mechan. Gefährdungen.

    Man kann das alles durchaus im Praktikum ein wenig beleuchten, sollte sich dann aber auf ein Themengebiet konzentrieren. Bei diesem Umgang mit den Lacken könnte man ja eine grobe Gefährdungsbeurteilung über alle Faktoren erstellen (nur kurze Auflistung, mit grober Bewertung) und dann einzelne Faktoren z.B. die Explosionsgefahr näher betrachten, was dann z.B. zum Explosionsschutzdokument führt. Das dürfte schon mehr als ausreichend für den Praktikumsbericht sein und im Zeitumfang eher an der Obergrenze dessen liegen, was man im Praktikum erledigen kann.

    Ich hab nicht mal ansatzweise eine Ahnung in welche Richtung ich gehen soll. Büroarbeitsplatz, Facility, Labor, etc.

    Bei uns wurde von Bürothemen abgeraten, da diese schon sehr häufig bearbeitet wurden und die Prüfer da schon alle Feinheiten gesehen hatten.

    Wenn Du eine SiFa zur Seite hast, befrage diese, welche Themen bei Euch anstehen, die man im Rahmen des Praktikums bearbeiten kann. Grenze das Thema durchaus kräftig ein, denn schnell wird der Umfang viel zu groß um sinnvoll im Rahmen des Praktikums bearbeitet werden zu können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde sagen passt nicht.

    Oben genannte Tätigkeiten ergeben doch schon mechan. Gefährdungen.

    Man kann das alles durchaus im Praktikum ein wenig beleuchten, sollte sich dann aber auf ein Themengebiet konzentrieren. Bei diesem Umgang mit den Lacken könnte man ja eine grobe Gefährdungsbeurteilung über alle Faktoren erstellen (nur kurze Auflistung, mit grober Bewertung)

    oder in der Einleitung gleich anmerken, dass man die mechanischen Gefährdungen hier in der P-Arbeit weglässt, sich aber dessen bewusst ist. Von daher entweder oder Ex-Schutz oder mechan. GEfährdungen. Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. Erwähnen würde ich es aber.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich würde sagen passt nicht.

    Oben genannte Tätigkeiten ergeben doch schon mechan. Gefährdungen.

    Man kann das alles durchaus im Praktikum ein wenig beleuchten, sollte sich dann aber auf ein Themengebiet konzentrieren. Bei diesem Umgang mit den Lacken könnte man ja eine grobe Gefährdungsbeurteilung über alle Faktoren erstellen (nur kurze Auflistung, mit grober Bewertung) und dann einzelne Faktoren z.B. die Explosionsgefahr näher betrachten, was dann z.B. zum Explosionsschutzdokument führt. Das dürfte schon mehr als ausreichend für den Praktikumsbericht sein und im Zeitumfang eher an der Obergrenze dessen liegen, was man im Praktikum erledigen kann.

    Bei uns wurde von Bürothemen abgeraten, da diese schon sehr häufig bearbeitet wurden und die Prüfer da schon alle Feinheiten gesehen hatten.

    Wenn Du eine SiFa zur Seite hast, befrage diese, welche Themen bei Euch anstehen, die man im Rahmen des Praktikums bearbeiten kann. Grenze das Thema durchaus kräftig ein, denn schnell wird der Umfang viel zu groß um sinnvoll im Rahmen des Praktikums bearbeitet werden zu können.

    ja ich hatte genau so etwas vor, im genaueren wollte ich auf den Lack eingehen und hier mit Messungen eine Ableitung in die arbeitsmedizinische Vorsorge

  • ANZEIGE
  • Passt.

    Lass alles andere wie mechan. Gefährdungen weg. Aber aufpassen beim Ex-Schutz

    Nein! Weglassen darfst Du die andere Gefährdungen nicht!
    Alle Gefährdungen müssen erkannt und benannt werden!

    Dann kommt der Satz: "Im Rahmen dieser Projektarbeit betrachte ich lediglich <Nennung(en)> , da eine vollständige GBU die Rahmenvorgaben zum Praktikumsbericht sprengen würde.

    Ich denke, Mick hat sich nur ungeschickt ausgedrückt und wollte genau dieses zum Ausdruck bringen.

    Edit: Den nachtrag habe ich erst eben gelesen, sorry! - 2 Doofe, 1 Meinung! :16:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Nein! Weglassen darfst Du die andere Gefährdungen nicht!
    Alle Gefährdungen müssen erkannt und benannt werden!

    Dann kommt der Satz: "Im Rahmen dieser Projektarbeit betrachte ich lediglich <Nennung(en)> , da eine vollständige GBU die Rahmenvorgaben zum Praktikumsbericht sprengen würde.

    Ich denke, Mick hat sich nur ungeschickt ausgedrückt und wollte genau dieses zum Ausdruck bringen.

    Edit: Den nachtrag habe ich erst eben gelesen, sorry! - 2 Doofe, 1 Meinung! :16:

    :saint: Danke, du bist so lieb zu mir

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick und Rest :winki:,

    danke für deine/eure Antwort.

    Letztendlich ging es mir nicht darum, dein Thema zu kennen, um dieses zu meinem zu machen. Sondern lediglich darum, zu verstehen wie ich das Thema am besten/einfachsten zu formulieren;) Das ich mit deinem Thema ansonsten nichts anfangen kann war mir schon klar:)

    Ich habe jetzt mal zwei Themen gefunden und formuliert in der Hoffnung, dass eines davon von meiner Aufsichtsperson genehmigt wir!

    Liebe Grüße,

    Julia

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,

    ich komme aus der Automolil-Zulieferindustrie.

    Mein Thema war vor 1 1/2 Jahren Lärmermittlung/Messungen.

    Eigentlich ein sehr dankbares Thema :)

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo zusammen,

    Aktuell bin ich im SOL4 und bereite mich auf PRA2 vor (neue Ausbildung)

    Mein Thema wird Abkantpresse

    Hat jemand schon das Thema gehabt und ein paar Tipps ?

    Gruß Selim

  • Orientieren würde ich mal an der DGUV R 100-500-3.

    Was genau willst du dir an der Maschine ansehen. Die komplette Maschine oder nur eine fehlende oder bestehende Sicherheitseinrichtung?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,

    Aktuell bin ich im SOL4 und bereite mich auf PRA2 vor (neue Ausbildung)

    Mein Thema wird Abkantpresse

    Hat jemand schon das Thema gehabt und ein paar Tipps ?

    Gruß Selim

    Hallo,

    im PRA2 musst Du das gesamte Arbeitssystem erfassen und beurteilen (nicht nur eine Maschine). Anschließend sollst Du aus den ermittelten Einwirkungen Arbeitsschutzziele nach SMART an deine Führungskraft kommunizieren.

    Achtung: Dieses PRA2 ist der Grundstein für das PRA3. Such dir also ein Arbeitssystem aus, welches die FK auch gewillt ist zu verändern. Im PRA3 musst Du Gestaltungsalternativen entwickeln und die Wirksamkeit der Umsetzung dokumentieren.

  • ANZEIGE
  • Was habt ihr denn so für Themen gehabt, die auch genehmigt wurden?

    Ein Gespräch mit der Instandhaltung und Vorarbeiter lösen diese Probleme. Ein neues Projekt aus dem Boden stampfen wird schwierig, aber eines das länger bekannt ist wird von allen Seiten unterstützt.

    Mein Thema wird Abkantpresse

    Gibt es hier Probleme oder handelt es sich um ein Uraltmodel?

  • Nein! Weglassen darfst Du die andere Gefährdungen nicht!
    Alle Gefährdungen müssen erkannt und benannt werden!

    Dann kommt der Satz: "Im Rahmen dieser Projektarbeit betrachte ich lediglich <Nennung(en)> , da eine vollständige GBU die Rahmenvorgaben zum Praktikumsbericht sprengen würde.

    Ich denke, Mick hat sich nur ungeschickt ausgedrückt und wollte genau dieses zum Ausdruck bringen.

    Edit: Den nachtrag habe ich erst eben gelesen, sorry! - 2 Doofe, 1 Meinung! :16: