Raumtemperaturen in Küchen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben in mehreren unserer Kinderbetreuungseinrichtungen Küchen, in denen es im Sommer kuschelig warm wird. Natürlich kommt es aufgrund der Wärmestrahlung, der Luftfeuchtigkeit und den Außentemperaturen immer wieder vor, dass die Beschäftigten über klimatische Belastungen klagen. Jetzt wurde die Frage an mich herangetragen, ob es eine Obergrenze der zulässigen Temperatur gibt. Die ASR 3.5 "Raumtemperaturen" greift ja erst mal nicht für Küchenbereiche. Im Anhang der Arbeitsstättenverordnung findet sich unter 3.5

    3.5Raumtemperatur

    (1) Arbeitsräume, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, müssen während der Nutzungsdauer unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der physischen Belastungen der Beschäftigten eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur haben.

    Also hangele ich mich wieder an der ASR entlang, die 26°C als anzustrebende Obergrenze definiert und in Intervallen über die 30°C-Grenze letztendlich bei einer Maximaltemperatur von 35°C landet. Demnach würden auch für Küchen die 35°C als maximal zulässige Temperatur gelten, sind aber in keiner Vorschrift explizit so normiert oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Die ASR 3.5 "Raumtemperaturen" greift ja erst mal nicht für Küchenbereiche

    wenn ich mir aber die DGUV 110-003 https://www.bgn.de/?storage=3&ide…de570b1843a2811

    Speziell was Lüftung betrifft (Seite31) dann kommt als rechtliche Grundlagen die ASR3.5 schon zum tragen.

    Würden dann noch folgende Hinweise aus der ASR 3.5 noch helfen?

    - DGUV Information 213-002 Hitzearbeit erkennen - beurteilen - schützen

    08/2013 

    - DGUV Information 215-444 Sonnenschutz im Büro 12/2016 

    - DGUV Information 213-022 Beurteilung von Hitzearbeit - Tipps für Wirtschaft,

    Verwaltung, Dienstleistung 06/2011 

    - DGUV Information 215-510 Beurteilung des Raumklimas 12/2016 

    - LV 16 Kenngrößen zur Beurteilung raumklimatischer Grundparameter,

    September 2011

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Moin,

    eben fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Eine Küche ist ja auch ein Arbeitsraum, ich Doof. Natürlich gilt da auch die ASR 3.5. Danke für das "in die richtige Richtung Schubsen".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir haben ein ähnliches Problem. In unseren Küchen in den Kliniken und in der Hauptverwaltung.

    Kochdämpfe (abgesaugt), Abwärme der Kochgeräte und Konvektomaten. Besonders intensiv wird es in der Spülküche.

    Trotz geschlossener Maschine und Wärmerückführung und Absaugung.

    Die Luftfeuchtigkeit ist hier das größte Problem. Installier jetzt mal ein Klimagerät. Dann sind 14 Tage später

    alle krank. Leider ein unangenehmes und kaum lösbares Thema. Die Fenster haben wir mit Fleigengitter geschützt,

    so daß die Fenster geöffnet werden können. Wenn draußen kein Wind geht...... passiert nix.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • habt Ihr so hohe Temperaturen in der Küche?

    mit sicherheit nicht ständig. Aber in der Sommermonaten, wenn die Außentemperaturen schon mal die 30 ° erreichen, dann kann das schon mal vorkommen.

    Das dürfte in fast allen Großküchen so sein. Und ich geh mal davon aus, dass die Küchen in den Betreuungseinrichtungen nicht so groß sind und die

    35° trotzdem erreichen. Der Raum ist ja auch kleiner. Also ähnliche Temperaturen.

    Aus m. S. ist hier das Problem die hohe Luftfeuchtigkeit. Warme Luft kann halt viel Feuchtigkeit aufnehmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    es wie immer ein subjektives Empfinden. Wenn ich ordnungsgemäß messe, komme ich in der Regel nicht in diese Bereiche. Wenn man aber vor der Kochstelle in der Wärmestrahlung steht, fühlt sich das natürlich für die Beschäftigten anders an. Unser Gebäudemanagement will mobile Klimageräte dort aufstellen, was ich nicht wirklich prickelnd finde.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    es wie immer ein subjektives Empfinden. Wenn ich ordnungsgemäß messe, komme ich in der Regel nicht in diese Bereiche. Wenn man aber vor der Kochstelle in der Wärmestrahlung steht, fühlt sich das natürlich für die Beschäftigten anders an. Unser Gebäudemanagement will mobile Klimageräte dort aufstellen, was ich nicht wirklich prickelnd finde.

    Gruß Frank

    Hallo Frank.

    Wie ich oben geschrieben habe. Bloß nicht! Die Mitarbeiterinnen fühlen ständig kalt und teilweise frieren diese dann.

    Unsere Schlaumeier von Küchenplaner haben Deckengeräte installiert. Die blasen die kalte Luft den Leuten in den Rücken und Nacken.

    Das Ergebnis kannst Du Dir ausmalen.

    Wird die Deckenabsaugung zu stark, zieht es ebenfalls. Dann müssen auch die Fenster geöffnet werden. Irgendwo muss die Luft ja herkommen.

    Ich habe mal versucht die Lösung auf einen Lufttrockner zu bringen. Da konnte man nichts mit anfangen. Trockene warme Luft empfindet man nicht so warm und unangenehm. Ich merke das, wenn ich bei meiner Schwester (Hamburg) in der Mittagshitze laufe. Bei weitem nicht so unangenehm, wie bei uns am Rhein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    noch eine kurze Ergänzung aus arbeitsmedizinischer Sicht:

    Die ASR 3.5 schreibt: "Wird die Lufttemperatur im Raum von +35 °C überschritten, so ist der Raum für die Zeit der Überschreitung ohne ... Maßnahmen ... wie bei Hitzearbeit, nicht als Arbeitsraum geeignet."

    Wir sollten nicht vergessen, dass es tatsächlich Hitzearbeitsplätze gibt, an denen Temperaturen > 35°C nicht vermeidbar sind. Das betrifft in erster Linie Gießereien, Stahlwerke, Walzwerke, Glasherstellung u.ä.

    Nach meine Einschätzung kann gibt es aber auch im Küchenbereich einzelne Arbeitsplätze (großflächige Herde, Kippbratpfannen usw.), die aufgrund von Temperatur, Strahlungswärme und Luftfeuchtigkeit als "Hitzearbeitsplätze" eingeordnet werden müssen. Mit geeigneten Maßnahmen (wie Entwärmungsphasen u.a.) darf da natürlich gearbeitet werden. (Dann mit arbeitsmedizinische Pflichtvorsorge wegen extremer HItzebelastung, vgl. ArbMedVV Anhang Teil 3 Abs. (1) Nr. 1.)

    Sehr hilfreich finde ich hier die BG-Information 579, auch zu Wärme-Physiologie, Klimafaktoren usw.

    Viele Grüße

    Stephan