Schulungspflicht Diisocyanate

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Kontakttiert FSK, Trainerkurs buchen - Stoff selber vortragen - Trainerschein fertig.

    Hab mir ein Angebot für den Trainerschein machen lassen. TEUER amazed-squared

    (Wenn auch viel billiger als die Einzelschulung für jeden MA)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit!


    Hersteller sollten doch normalerweise Unterlagen bereitstellen.

    Bisher habe ich von keinem einzigen Hersteller da etwas bekommen.


    Gibts hier jemand der was zur Verfügung stellen kann?

  • ...googlet mal nach folgendem: Isocyanate & Code feica


    (Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.)

    Gruß Canislupus

  • Irgendwie finde ich das schon interessant. Würde mich mal interessieren in wie weit diese Schulungen den Abschnitt 7 der Beschränkungsverordnung umsetzen denn da ist zu lesen: "Die Besonderheiten der gelieferten Produkte, einschließlich Zusammensetzung, Verpackung und Design, werden in der Schulung berücksichtigt."

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ...googlet mal nach folgendem: Isocyanate & Code feica


    (Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.)

    Guter Hinweis, aber der Gutschein-Code, der auf vielen Seiten genannt wird funktioniert nicht (mehr).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • rgendwie finde ich das schon interessant. Würde mich mal interessieren in wie weit diese Schulungen den Abschnitt 7 der Beschränkungsverordnung umsetzen denn da ist zu lesen: "Die Besonderheiten der gelieferten Produkte, einschließlich Zusammensetzung, Verpackung und Design, werden in der Schulung berücksichtigt."

    Moin AxelS,


    da hast du völlig Recht mit!

    KEINER der Lieferanten und auch kein Schulungsanbieter hat da auch nur irgendetwas vorbereitet. Das ist das SCHWARZE LOCH!!!

    Jetzt kommen die ersten richtig in Schweiß, ich höre immer nur, wir arbeiten dran.

    Dabei will ich doch NUR ein paar eindrucksvolle Bilder. Den Rest hab ich ja schon fertig.

    Gruß Canislupus

  • Danke für die Rückmeldung. Da wir kein BG Bau Mitglied, sind habe ich es auch nicht über den Link probiert.

    Auch als nicht BG BAu Mitglied bekommst du Zugriff auf einige Folien. Der Gutscheincode "FEICA_22_BGBAU" soll laut Website verwendet werden.

    Aber nach 60 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, da der Weg zum Ziel zu umständlich ist.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir haben das jetzt mit dem Link der BG Bau (als Nichtmitglied) mal getestet.

    Hat gut geklappt mit den 2 Modulen, die wir getestet haben.


    Die Übersetzung lässt zwar teilweise noch zu wünschen übrig, so wirklich toll ist die Aufmachung auch nicht, aber zweckmäßig,


    Die Bedienung ist beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, als Workflow aufgemacht, das heisst das Quiz zum bestehen und dann das Zertifikat sind jeweils das "Next Module" das man aufrufen muss.

    Aber schnell zu verstehen.


    Wir haben jetzt mal 10 Tickets für unseren Bereich gekauft, zum Testen in mehreren Abteilungen, wie das so mit dem Verständnis ist.

    Mal sehen, wie die Produktionsmitarbeiter dann damit zurechtkommen.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Mal sehen, wie die Produktionsmitarbeiter dann damit zurechtkommen.

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt.


    Ich habe jetzt eine Schulung mit zwei Modulen (Grundlagen 045 und Klebstoffe 052) durchlaufen. Für mich war nichts neues dabei, aber in der Produktion werden einige Leute nicht einfach so durch die Folien steppen und anschließend das Quiz bestehen.


    Im Aufbaumodul gab es kaum neue Information gegenüber dem Grundmodul. Nur die Beispielfotos sind besser. Als Wiederholung ist das für manche Gestalt bei uns nicht schlecht.


    Lustig finde ich, dass jetzt in vielen Betrieben nebenbei die Anforderungen an die Gestaltung der Arbeitsplätze auf den Tisch kommen. Die Leute werden nach der Schulung viele Fragen an die Vorgesetzten haben (Absaugung, PSA ...) ;)


    Insgesamt kann man damit was machen. Das Niveau ist überschaubar und einen Trainer halte ich eher nicht für nötig.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mahlzeit.


    Ich habe meine BG (ETEM) und meine Bezirksregierung nach Anforderungen an die Dokumentation der Schulungen gefragt. Außerdem wollte ich wissen, ob die Behörden bestimmte Methoden der Schulungen bevorzugen.


    Es gibt noch nichts Offizielles und nur Empfehlungen.


    Die BG ETEM bietet keine Schulungsunterlagen und auch keine Schulungen an.

    Mir wurde mitgeteilt, dass es bald eine "Fachbereich Aktuell" zu dem Thema geben wird. Darin soll eine UVT-weit abgestimmte Vorgehensweise für das Training bei Tätigkeiten mit Diisocyanaten stehen. Anforderungen an die Schulungen und an die Schulenden werden wohl ebenfalls beschrieben.


    Laut Bezirksregierung sollen die zuständigen Bund-Länder-Ausschüsse bundeseinheitliche Qualitätsanforderungen an die Schulung nach Eintrag 74 Anhang XVII REACH-Verordnung erarbeiten. Das ist aber noch nicht geschehen bzw. noch nicht fertig.

    Bis einheitliche Regelungen bestehen sollte man die Dokumentation der Schulungen wie bei allen Unterweisungen handhaben.


    Also macht jetzt jeder erstmal nach bestem Wissen und Gewissen die Schulung und wenn es verbindliche neue Regelungen gibt, passt man in spätestens fünf Jahren zur Wiederholung das Material an.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,



    wie regelt ihr die Schulungen wenn mehrere Mitarbeiter betroffen sind? In unserem Fall knapp 2000 Leute.

    Präsenz ist kaum möglich und jedem den Weg zum Ziel (FEICA) zu erklären wird wohl nicht 100% klappen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,



    wie regelt ihr die Schulungen wenn mehrere Mitarbeiter betroffen sind? In unserem Fall knapp 2000 Leute.

    Präsenz ist kaum möglich und jedem den Weg zum Ziel (FEICA) zu erklären wird wohl nicht 100% klappen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Beste Grüße

    Hey,


    ich habe mich selbst für die relevanten Schulungen angemeldet und diese durchgemacht. Offen gestanden, hat es mich erschreckt, was und vor allem wie da präsentiert wird. Schon allein die Inhalte zur Basisschulung sind völlig uneinheitlich. Mal ganz abgesehen von der Hürde Zugang/Anmeldung FEICA...

    Und um es noch etwas auf die Spitze zu treiben - inhaltlich hatte ich mehr erwartet/befürchtet - auch im Hinblick auf die Beschränkungsverordnung. Letztendlich ist zumindest das, was uns betrifft, einfach ein bisschen Hintergrundwissen und Außenrum (Handschuhe richtig ausziehen z.B.) zusätzlich zu den Basics in der jeweiligen Betriebsanweisung.


    Nach Rücksprache mit unserer AP habe ich dann anhand der geforderten Schulungsinhalte selbst was zusammengestellt, was im Rahmen der Unterweisungen ausführlich behandelt wurde. Denke, wenn Du ähnlich vorgehst und ein (oder mehrere) Dokument machst mit den für Euch relevanten Infos und das in Euren wie auch immer gearteten Unterweisungskanal einspeist, bist Du mit entsprechender Dokumentation auf der vorerst sicheren Seite.

  • ANZEIGE
  • [..]

    Und um es noch etwas auf die Spitze zu treiben - inhaltlich hatte ich mehr erwartet/befürchtet - auch im Hinblick auf die Beschränkungsverordnung. Letztendlich ist zumindest das, was uns betrifft, einfach ein bisschen Hintergrundwissen und Außenrum (Handschuhe richtig ausziehen z.B.) zusätzlich zu den Basics in der jeweiligen Betriebsanweisung.

    [..]


    Mal eine ganz praktische Frage dazu:

    Kann die Schulung nicht schon einfach über die normale Gefahrstoffunterweisung "abgehandelt" sein, sofern das Thema Diisocyanate darin explizit vorkommt?

    Was meint Ihr?

    Die PM der BGETEM (letzter Abschnitt) könnte man ggf. so auslegen.

    https://www.bgetem.de/presse-a…ocyanathaltigen-produkten

    Diesen Gedanken hatte ich auch. Man beachte den Inhalt der ISOPA Schulung (Kleben & Dichtmittel) - Beispiel der Handhabung so, aber so nicht, ist bereits in unserer normalen Unterweisung enthalten. Aktuell habe ich unsere um 5 Seiten erweitert, damit das Thema bearbeitet wird (mündliche Gruppenunterweisung).

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 ()

  • Mal eine ganz praktische Frage dazu:

    Kann die Schulung nicht schon einfach über die normale Gefahrstoffunterweisung "abgehandelt" sein, sofern das Thema Diisocyanate darin explizit vorkommt?

    Was meint Ihr?

    Die PM der BGETEM (letzter Abschnitt) könnte man ggf. so auslegen.

    https://www.bgetem.de/presse-a…ocyanathaltigen-produkten

    So habe ich das verstanden. Wie gesagt, habe ich zwei FEICA-Module absolviert, um mir ein Bild von den Inhalten zu machen. Wenn die Schulung bei der FEICA zu allgemein ist und zu wenig euren Umgang mit den Stoffen berücksichtigt, macht ihr es selbst. Der AG kann die Schulung auch selbst bescheinigen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.