Schulungspflicht Diisocyanate

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das gilt auch bei uns. Wir haben Vergussmassen in Gebrauch, die marginal ausdampfen; kein Vergleich mit Aceton zum Beispiel.

    Ich habe mich gewundert, dass in der Schulung der FEICA Bauarbeiter zu sehen sind, die in Vollschutz mit Atemmaske auf komplett ausgegossenen Böden stehen und den Gießharz mit der Flitsche verteilen. Da mag das Problem zutreffen.

    Bei uns decken wir den Dampf der Isocyanate über die GBU mit der Raumbelüftung ab. Da wir deutlich heftigere Exposition über Lösemittel haben, werden Isocyanate nebenbei mit "entsorgt".

    Wenn wir uns auf inhalativen Expositionen beschränken, und darauf kommt es mMn bei einem atemwegsproblematischen Stoff an, dann ist es ja so, dass bei bspw. MDI so gut wie nichts ausdampft (<0,1Pa - nicht hPa!!!). TDI liegt irgendwo zwischen 3 - 19 Pa. Auch dies ist völlig irrelevant. Wie gelangen dann also Dämpfe in die Atemwege? Ich sehe also keine relevante Exposition, solange die das Zeug nicht trinken oder eben versprühen...Mhhh, sei es drum. Danke für deine Beitrag |?

  • ANZEIGE
  • inwieweit bei der Verwendung von Montageschäumen

    Bei den gängigen Montageschäumen dürfte immer auch Aerosolbildung vorhanden sein.

    Bei der PUR-Schaumherstellung wurde dies entsprechend dokumentiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.