manuelle Handlöscher in offenen Parkhäusern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Darf ich den Nutzern für den Zeitraum der Einfahrt in das Parkhaus das Rauchen im Fahrzeug verbieten?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Darf ich den Nutzern für den Zeitraum der Einfahrt in das Parkhaus das Rauchen im Fahrzeug verbieten?

    Im Zuge des Hausrechts sicherlich irgendwie machbar ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Im Zuge des Hausrechts sicherlich irgendwie machbar ...

    yup meine / denke ich auch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Darf ich den Nutzern für den Zeitraum der Einfahrt in das Parkhaus das Rauchen im Fahrzeug verbieten?

    Soll was bringen? Der Gefahr von einem Fahrzeugbrand

    vorbeugen? Ich glaube hier wird man das Rauchen im

    Auto als mögliche Brandursache vernachlässigen können.

    Unabhängig von der Frage des Hausrechts, würde ich mir

    da die Frage stellen ob es am Ende wirklich dem Brandschutz

    etwas bringt oder nicht mehr schadet. Zudem erfordert ein

    Verbot im Zweifelsfall immer auch die Kontrolle und Durchsetzung.

    Ich habe gelernt, dass man Schaum nicht ins Auto gesprüht bekommt, wenn die Motorhaube zu ist. Auch nicht über den Radkasten.

    DAs würde bei Staublöscher viel besser funktionieren.

    Das ist ja logisch, da sich das Pulver leichter verteilt.

    Auf der anderen Seite hat man aber auch die Nachteile,

    wie die Pulverwolke. Und je nachdem wie der ABC Löscher

    eingesetzt wird, dann unter Umständen auch Sichtein-

    schränkungen usw. Sicherlich kann sich das relativieren,

    wenn man z.B. ein offenes Parkhaus hat. In einem solchen

    Fall kann man aber auch ein etwas anderes Brandverhalten

    von einem PKW haben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat

    Ich wollte einen Gloria (Firma egal) Pro 12 easy Line (12 LE). Gesamtgewicht 19 kg! Den bekommt wieder keiner gehoben. Vier 6 kg (6 LE) sind mir zuviel. Soviel Platz (zum Aufhängen) haben

    Moin Mick 1204,


    Gloria PH 6 Easy hat 12 LE und wiegt nur 6 kg.


    Gruß

    Tom

  • ANZEIGE
  • hmm, der hat doch 6 kg Füllmenge ... laut Datenblatt wiegt der 10,1 kg

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Interessant finde ich auch diesen Beitrag dazu...

    Leider bezieht sich das auf Garagen und nicht auf offene Parkhäuser...

    https://www.weka.de/brandschut…d-verhalten-im-brandfall/


    Eine Verpflichtung zum Bereitstellen von Feuerlöschern besteht wohl nicht mehr...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Hallo,

    Leider bezieht sich das auf Garagen und nicht auf offene Parkhäuser...

    Baurechtlich (Garagenverordnung) macht das keinen

    Unterschied.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Warum könnt ihr keine Sprinkleranlage verwenden?

    https://www.feuerwehr-ub.de/fa…/brandschutz-parkgaragen/

    Weil das Parkhaus schon fertig in der Stadt steht und ich für diesen Bautyp keine Sprinkler vorgesehen sind. Wäre ein nice to have.

    Da wir aber fremde Gelder verwalten kann man nicht so einfach zusätzliche Gelder verbraten.

    In einem offenen Parkhaus, wo der Wind durch die Etagen pfeift, stellt sich eh die Frage, ob die Energie ausreichen würde, damit ein Röhrchen der Sprinkleranlage platzt.


    SimonSchmeisser

    Das offene Parkhaus unterliegt nicht der Garagenverordnung. Unseres wurde nach LBauO genehmigt.

    Nach §15 LBauO muss ich dafür sorgen, dass gelöscht werden kann. Trockenleitungen und Entnahmestellen sind installiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    SimonSchmeisser

    Das offene Parkhaus unterliegt nicht der Garagenverordnung. Unseres wurde nach LBauO genehmigt.

    Weil? Interessant, ich kenne das so nicht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich nehme fast alles zurück. Die Anforderungen der GarVO sind zu beachten. Genehmigt wurde nach LBauO §70.

    Ich finde aber keine Brandschutzanforderungen für eine offene Garage.

    Ist auch egal. Ich versuch mit der Stadt zu sprechen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    hätte mich auch ein bisschen gewundert, aber man lernt ja

    nie aus. Die Anforderungen kann man der Garagenverordnung

    entnehmen. Teils gibt es in Kommunen noch Merkblätter,

    was man sich da so alles an Brandschutzmaßnahmen vorstellt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Warum könnt ihr keine Sprinkleranlage verwenden?

    Schon mal nachgesehen, was so eine Anlage kostet? Dafür kann man dann an jeden Parkplatz einen Feuerlöscher hängen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bitte auch daran denken, dass Fahrzeuge "wasserdicht" ausgeführt sind, da wir sonst ja bei Regen ständig nasse Füße kriegen würden.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Bitte auch daran denken, dass Fahrzeuge "wasserdicht" ausgeführt sind, da wir sonst ja bei Regen ständig nasse Füße kriegen würden.

    Warum?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • dass Fahrzeuge "wasserdicht" ausgeführt sind

    Sag das mal dem Auto meiner Tochter. Da regnet es öfter rein.



    War zu dem Vorschlag "Sprinkleranlage" kommentiert.

    Das stört auch die Sprinkleranlage nicht, wenn die Autos wasserdicht sind. Die werden dann schön beregnet, was die Brandausbreitung auf benachbarte Fahrzeuge erschwert und das ist ja der Sinn einer solchen Anlage.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Schon mal nachgesehen, was so eine Anlage kostet? Dafür kann man dann an jeden Parkplatz einen Feuerlöscher hängen.

    Schwieriges Thema, zumal du auch die unterschiedlichen Arten der Fahrzeugantrieben beachten müsstest...

    Hybrid, Gas, Li-Ionenakku, herkömmlicher Treibstoff.

    Sicherheitshinweise zum Löschen von Lithium-Ionen-Akkus

    " Hinweis: Brände mehrerer bzw. größerer Akkus sollen nur durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden"

    https://www.feuertrutz.de/fors…onen-batterien/150/60110/


    Eine Brandmeldeanlage ist da aber verbaut...? Ist kein dauerhafter Arbeitsplatz - ggf wird der Brand zu spät für einen Löschversuch bemerkt...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker