Arbeiten unter Stickstoffatmosphäre

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    :78:

    Hallo Kollegen, ich benötige bitte eure fachliche Kompetenz.

    Die Arbeitsaufgabe ist die Reinigung eines Rückstandstanks. Durch Inertisierung mit Stickstoff (notwendig aufgrund der Stoffeigenschaften) wird die Bildung einer explosionsfähigen Atmosphäre vermieden. Der Einstieg in den Tank erfolgt unter Life Support System. Im ersten Schritt erfolgt die händische Reinigung des Behälters, d.h. im optimalen Fall durch absaugen. Problem kann sein, dass festere Anbackungen zerkleinert bzw. festeres Produkt bergmännisch abgebaut werden muss. Zum sekundären Explosionsschutz gehört die Vermeidung wirksamer Zündquellen (mechanisch erzeugte Funken Schlag- oder Reibfunken daher funkenfreies Werkzeug etc.) Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Fragen:

    Kann dort ein Preßlufthammer eingesetzt werden? Wird oder kann er mit Stickstoff betrieben werden?

    Kann ein Preßlufthammer in EX Zonen überhaupt eingesetzt werden Stichwort Inertisierung/ EX Zonen zulassung?

    Welche Zone wird der inertisierte Tank im inneren haben?

    Dankeschön.

    :60:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sind einige Fragen und ich bin kein Ex Schutz Experte. Zu dem Teil der Frage Presslufthammer, würde ich mich mit Hersteller in Verbindung setzten ob die auch mit Stickstoff betrieben werden können. Es gibt Presslufthammer die Ex geschützt sind, da diese im Bergbau auch eingesetzt worden sind.

    Alle anderen Fragen müssen andere beantworten.


    Gruß

    Mattes

  • Wird oder kann er mit Stickstoff betrieben werden?

    Wo soll der viele Stickstoff her kommen? Da benötigst Du dann eine ganze Flaschenbatterie. Habe eben mal nachgesehen und den Schneider Meißelhammer MLH 3000/45-12 als Muster genommen. Daten: Schlagenergie 27J; 6,3 bar und 10,8l/s => bei einer 50l Flasche mit 200 bar kannst Du damit knapp 2,5 Minuten arbeiten, dann ist die Stickstoffflasche leer.

    Wenn Dein Tank mit Stickstoff geflutet ist und Du keinen weiteren Sauerstofflieferanten hast, dürfte man in der Regel keine Ex-Zone haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Welche Zone wird der inertisierte Tank im inneren haben?

    Siehe:

    Zoneneinteilung Inertisierung

    "...Abhängig von der Zuverlässigkeit der Inertisierung ist eine Zonenreduzierung oder sogar die Zonenfreiheit für das Innere von Behältern und Anlagenteilen möglich...."

    "...Durch die Inertisierung ist das Innere der Mühle nun exfrei..."

    Sehe ich so auch bei Deinem Tankinneren ...

    Die Tanköffnung ist noch eine andere Sache ...

    Hier findest Du was zum Thema Inertisierung:

    TRGS722

    Eine totale Innertisierung stelle ich mir schwer vor... ich schätze, es läuft auf eine Partielle Inertisierung aus. Und je nach der zu unterschreitenden Sauerstoffkonzentration kann ein Eintrag von Gasen handhabbar sein...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE