DGUV 3 Prüfungen im Zusammenhang mit Corona bzw. Mobilem Arbeiten oder Homeoffice

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ... Privates Handy-Landegerät, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Föhn, und was so alles sonst noch gebraucht wird und von der Firma nicht bezahlt wird, da "Schnickschnack" 8o

    Bei uns ist auch das Laden von E-Bike Akkus gegen eine freiwillige Zahlung wegen geldwertem Vorteil an den AG, aber frag mich nicht wieviele das machen :/

    Ich habe aber so eine Ahnung...:44:

    ich liebe das.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • unsere IT wird vierjährig geprüft. Wir haben dabei festgelegt, dass wir es hier um ortsfeste Anlagen zu tun haben. Da sind 4 Jahre zulässig.

    Auch da habe ich schon dran gedacht... geht ja aber schon los, du hast trotzdem das Netzteil vom Laptop, und wenn du dann noch höhenverstellbare Schreibtische hast fliegt es dir wieder um die Ohren weil die Kabel in einer beweglichen Schleppe drin sind :rolleyes:

  • ... Privates Handy-Landegerät, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Föhn, und was so alles sonst noch gebraucht wird und von der Firma nicht bezahlt wird, da "Schnickschnack" 8o

    Bei uns ist auch das Laden von E-Bike Akkus gegen eine freiwillige Zahlung wegen geldwertem Vorteil an den AG, aber frag mich nicht wieviele das machen :/

    Ich habe aber so eine Ahnung...:44:

    Mit dieser Katastrophe will ich garnicht erst anfangen... <X


    Mir geht es wirklich hauptsächlich darum, wer liefert mir den Masterplan die DGUV3 Problematik für dauer Homeofficeler zu lösen :S Wenn jemand einen guten Deutschlandweiten Dienstleister hat, her damit, dann würde ich zumindest gerne mal testen um da eigene Erfahrung zu sammeln...

  • Alles eine Frage der Motivation.


    Die Weihnachtsgratifikation wird nur noch:

    • an einem einzigen Tag im Jahr
    • in bar (gegen Quittung natürlich) ausgezahlt, wenn
    • alle zu prüfenden Geräte zur Prüfung vorgelegt wurden.
    • Ein nichterscheinen, egal aus welchem Grund, führt zum Verfall des Anspruches!

    Wenn der Standort um 8 Uhr öffnet, stehen die Aussendienstler schon um 6 Schlange, wetten?!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Aber jetzt mal ernsthaft.


    kann man das nicht mit einem Event - z.B. einer Schulung - für die Aussendienstler koppeln?


    Die Teilnahme kann man verpflichtend vorschreiben. (Direktionsrecht)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Die Teilnahme kann man verpflichtend vorschreiben. (Direktionsrecht)

    ein "Erscheinen ist freiwillig, aber Teilnahme ist Pflicht" gab es schon mehrfach. X(

    Und was, wenn Mitarbeiter erkrankt sind? ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Und was, wenn Mitarbeiter erkrankt sind? ...

    Ein ansprechendes Angebot (also das drumherum, nicht die Schulung selber) kann den Krankenstand deutlich senken.

    Dann zwei oder drei Termine (alternativen) nennen.


    Und wer das nicht schafft da einen Termin zu finden, muss dann einen Pflichttermin im Standort wahrnehmen.

    Die Herren sind kein eigenes Universum sondern Angestellte mit Rechten und PFLICHTEN.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Aber jetzt mal ernsthaft.


    kann man das nicht mit einem Event - z.B. einer Schulung - für die Aussendienstler koppeln?


    Die Teilnahme kann man verpflichtend vorschreiben. (Direktionsrecht)

    So machen wir das, indem die Kollegen aus diesem Anlass ihre Messgeräte zum Kalibrieren mitbringen. Anderes Thema zwar, aber so könnte man mit der DGUV V3-Prüfung auch verfahren, aber damit dringe ich bisher nicht durch.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Alles eine Frage der Motivation.


    Die Weihnachtsgratifikation wird nur noch:

    • an einem einzigen Tag im Jahr
    • in bar (gegen Quittung natürlich) ausgezahlt, wenn
    • alle zu prüfenden Geräte zur Prüfung vorgelegt wurden.
    • Ein nichterscheinen, egal aus welchem Grund, führt zum Verfall des Anspruches!

    Wenn der Standort um 8 Uhr öffnet, stehen die Aussendienstler schon um 6 Schlange, wetten?!

    Hahaha :doppelthumbsup:


    Du hast mir den besten lacher des Tages serviert:thumbup: Geniale Idee :D


    Nee, aber im ernst, so einfach ist das leider nicht :(

    Ich lass es mal laufen wie bisher, es gibt einen festen Prüftermin pro Monat speziell für Homeofficeler... Zusätzlich steht in der BA das die Benutzung von Geräten mit abgelaufener Prüfung verboten ist, somit ist ja auch der Spielball bei jedem MA dem nachzukommen... soviel Eigenverantwortung muss sein... ich belass es nun erstmal dabei, und warte nun mal ab ob doch noch jemand die Zündende Masteridee hat :)

    Danke für die vielen guten Kommentare :)

  • ANZEIGE
  • Die Arbeit werdet Ihr euch machen müssen. Für unsere Außendienstler haben wir ähnliche Veranstaltungen.

    Unterweisungen, Teambesprechungen werden bei uns in der Hauptverwaltung durchgeführt. Rechner mitbringen, Kabel und Verlängerungen mitbringen,

    prüfen. Fertsch!

    Diese ganzen Wanderelektriker, die Prüfungen durchführen, kannste getrost vergessen. Dabei kommt nicht rum.

    Unsere Büros (ca. 800) mit zum Teil zwei bis vier Schreibtischen werden ebenfalls vierjährig geprüft. Schreibtisch zweijährig.

    Tischlampen Zweijährig. Auch diese Arbeiten wirst Du (euer Prüfer) machen müssen. Heavy, ich weiß.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick