Sprachwahl für eine Betriebsanweisung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wer von einer "Verhunzung" der deutschen Sprache spricht, der kann ja mal irgendwas lesen was 200 Jahre alt ist und es mit dem heutigen Deutsch vergleichen.

    Das ist der normale Wandel der Sprache. Aber, bereits die Rechtschreibreform war in vielen Bereichen grundlos aufgezwungen, ohne dass sich die Sprache dahin entwickelt hatte. Ebenso jetzt mit dem Gendern. Aufdiktiert als Behördensprache und an Hochschulen, ohne dass es allgemein eine deutliche Entwicklung dahin gab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Und den Delphinen ist es egal wenn man sie als "der Delphin" und nicht als "die Delphinin" bezeichnet!

    und nicht nur deshalb haben die Delfine die Erde mit der Nachricht

    Macht’s gut, und danke für den Fisch

    verlassen.

    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Gender-Übersetzungen

    unvergessen eine Stellenausschreibung des Theresienkrankenhauses in MA: "wir suchen eine Krankenschwester/in" ...

    In der Liste steht als Vorschlag für "Kaufmann" dann "Kaufkraft" - dies ist jedoch ein belegter Begriff für etwas ganz anderes, so dass durch den Gender-Unfug auch semantische Verwirrung gestiftet wird.

    Ich bleibe bei meiner Meinung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Was hat das eigentlich alles noch mit Betriebsanweisungen zu tun? Es mag ja jeder seine eigene Sicht der Dinge zu unendlich vielen Themen haben, aber dass ich quer durch ein Forum für Arbeitsschutz Diskussionen führe, die mit dem eigentlichen Sinn des Forums wenig bis gar nichts zu tun haben, geht mir in letzter Zeit gewaltig auf die Nüsse.


    Von mir aus können sich Benutzer, stundenlang in der Shoutbox austoben, im Off-Topic Bereich seitenlange Elaborate verfassen oder die 6.235te Umfrage erstellen. Aber was momentan in manchen Themenbereichen läuft weckt eher einen Fluchtinstinkt, als den Wunsch, sich Informationen bei Sifapage zu holen. Natürlich kann man über das Gendern in BAs diskutieren.


    Es gibt Betriebe, in denen ist es vorgeschrieben, dass es gemacht wird. Hier könnten sich Benutzer gute Hinweise holen, wie man BAs in diesem Sinne formuliert oder wie am Beispiel von Mike durch eine neutrale Schreibweise die Betriebsvorgaben eingehalten werden können, ohne die BA zur Berücksichtigung aller Geschlechter aufblähen zu müssen.


    Stattdessen darf man sich dann durch Zigeunersoße, Negerküsse, den Zigeunerbaron etc. wühlen. Ein roter Faden, der aus zehn Teilen besteht, die alle meterweit auseinander liegen, ist kein roter Faden sondern nur Fragmente.


    Latente politische Wertungen und Stimmungsmache finde ich genau so daneben. Wer das will, soll sich im Off-Topic Bereich austoben, aber immer wieder direkt oder zwischen den Zeilen, dieses halbgare Facebook-Gehabe nervt einfach nur.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin, Frank,

    Wer das will, soll sich im Off-Topic Bereich austoben, aber immer wieder direkt oder zwischen den Zeilen, dieses halbgare Facebook-Gehabe nervt einfach nur.

    ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

    :(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Latente politische Wertungen und Stimmungsmache finde ich genau so daneben. Wer das will, soll sich im Off-Topic Bereich austoben, aber immer wieder direkt oder zwischen den Zeilen, dieses halbgare Facebook-Gehabe nervt einfach nur.

    Ja schon, aber wir kennen doch a.r.ni.: Wenn er eine Chance sieht seine AfD-Propaganda zu verbreiten, nutzt er sie auch.....

    Er nimmt sein in seinem Profil angegebenes Hobby -"Kommunalpolitik (AfD)"- offensichtlich ziemlich ernst.


    Ich würde mir von ihm auch mehr und vor allem fundiertere Fachbeitäge wünschen.


    Man kann's sich halt nicht immer aussuchen .


    Deshalb: Danke für Deine Intervention.

  • Gern geschehen. :)


    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. In der Regel stellt sich meines Erachtens das Problem in Betriebsanweisungen nicht, da ich eine klare Ansage transportiere und der Kreis der Adressaten klar ist. Wenn sich eine Betriebsanweisung an Beschäftigte richtet, führe ich diese bei den einzelnen Ansagen nicht mehr auf, sondern schreibe nur z.B. "beim Umfüllvorgang sind Schutzhandschuhe Nr.5 gemäß Handschuhplan zu tragen", "verschüttete Flüssigkeiten sind mit Backpulver aufzunehmen und im Papierkorb zu entsorgen" usw.


    Wenn tatsächlich mal direkt adressiert werden muss, dann hilft man sich mit der Substantivierung "Schäden sind unverzüglich der Führungskraft/der Teamleitung/der Abteilungsleitung etc. zu melden".


    In manchen Fällen kann man es auch direkt schreiben, wenn der Personenkreis klar ist und keinem dynamischen Wandel unterliegt.


    "Die Fraigabe der Tätigkeiten ist durch die Bundeskanzlerin/den Bürgermeister/die Geschäftführerin zu erteilen". Wenn sich dann das Geschlecht ändert, schreibe ich halt alle fünf Jahre die BA um, wenn ich nicht subtantivieren kann/will.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.