einzelne Leitung durch Brandwand

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo in die Runde,


    ich diskutiere mal wieder mit unserer Technik und steh auf der Leitung.

    Bei uns wurde ein neuer Fluchtweg ausgeschildert (ohne mich und Arbeitsschutztechnisch auch nicht zulässig). Um das Sicherheitsschild zu beleuchten wurde eine Leitung durch die Brandwand verlegt und nur sehr provisorisch mit Silikon wieder verschlossen.


    Nach Aussage der Technik, darf eine einzelne Leitung durch eine Brandwand verlegt werden, ohne diese Brandschutztechnisch wieder zu verschließen. Wo das stehen soll, kann mir die Technik aber auch nicht sagen.

    Wenn dann müsste das meiner Meinung nach in der MLAR stehen, aber ich finde da nicht wirklich was passendes.

    Bild1.JPG


    Hat jemand einen Tipp, wo ich das finde?


    Danke schonmal.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Ja, diese Aussage kenn ich auch so. Sofern die Bohrung den Durchmesser der Leitung um ein vielfaches übersteigt.


    Erleichterungen


    Erleichterungen

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Hallo,

    Um das Sicherheitsschild zu beleuchten wurde eine Leitung durch die Brandwand verlegt und nur sehr provisorisch mit Silikon wieder verschlossen.

    Es gibt ja in der MLAR Erleichterungen für einzelne

    Leitungen, siehe 4.3.2. Selbst unter Bezug dieser Erleichterungen,

    reicht ein reiner Verschluss mit Silikon da nicht. Viemehr

    ist da die Rede von "Mineralfasern oder mit im Brandfall

    aufschäumenden Baustoffen vollständig zu verschließen"


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Viemehr

    ist da die Rede von "Mineralfasern oder mit im Brandfall


    aufschäumenden Baustoffen vollständig zu verschließen"

    Genauso lese ich das auch. Danke.


    Auch dir Mick vielen Dank.

    Sofern die Bohrung den Durchmesser der Leitung um ein vielfaches übersteigt.


    Erleichterungen


    Erleichterungen

    Deine Anhänge lese ich mir gerne später durch.

    Life is what happend to you while you busy making other plans