Arbeitsschutz_STIHL

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Community,

    derzeit arbeiten wir - eine Gruppe von Studierenden - an neuen Innovationen hinsichtlich des Arbeitsschutzes für STIHL. Hierzu haben wir eine kurze 1-minütige Präsentation sowie Umfrage der Idee erstellt: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_dm9hSP7xnGUSbNI

    (Bei der Platform der Umfrage handelt es sich um qualtrics, was gerade bei Studierenden sehr beliebt ist und daher häufig verwendet wird)

    Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns hierzu Ihre wertvolle Meinung geben könnten.

    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eine Gruppe von Studierenden

    was studierendendenden Sie?

    Wenn Sie Ihr Abendessen einnehmen und es etwas später ausscheiden, sind Sie dann auch noch "studierend"?

    Sie sind ein Student - dies bezieht sich auf den Lebensabschnitt und nicht auf die aktuelle Tätigkeit.

    Lassen Sie sich nicht den sprachlichen Unsinn aufschwatzen.

    Zu Ihrer Umfrage.

    Ich habe mit "Nein, mir gefällt die Idee nicht geantwortet",

    weil ich keine Antwortmöglichkeit hatte, die ein "ja, aber / nein, aber" zugelassen hätte.

    Zu den Ideen:

    Wenn ich schon eine Armbanduhr trage, dann soll ich noch etwas weiteres an ein Handgelenk schnallen?

    Dazu bräuchte es gute Gründe.

    - GPS-Signal: Schnelle Auffindung bei Arbeitsunfällen

    Kann das nicht ein Prgm. für das Mobiltelefon leisten?

    - Messung von Gesundheitsdaten: Prävention allgemeiner Gesundheitsprobleme

    Also so etwas wie die Gesundheitsuhren?

    Wer so etwas bereits trägt, wird wohl eher keine weitere Uhr anlegen.

    - Messinstrument für die Luftqualität: Prävention von Gesundheitsproblemen bei Atemwegen

    Boah: das Gerät soll NOx (angegeben als NO2), SO2, CO, O2, O3, Feinstaub korrekt anzeigen?

    (wenn ich das alles zuverlässig messen möchte, brauche ich einen sehr großen Messkoffer!)

    - Farbe der Uhr: Orange, kann auch als Reflektor/Warnschild bei Arbeiten im Freien verwendet werden

    - ...

    Und dem Mitarbeiter sollte gesagt werden, dass er dann die Uhr ÜBER der Jacke tragen muss.

    Also: nette Idee, bei der noch einiges an Gedanken einfließen muss ...

    So, und wo kann ich nun meinen Aufwand von 35 € in Rechnung stellen?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (8. Juli 2021 um 18:48)

  • Hallo a.r .ni,

    vielen Dank für das weitestgehend konstruktive Feedback. Es ist eine anfängliche Idee, die noch weiterer Ausarbeitung bedarf.

    Deshalb sind wir über jedes Feedback sehr dankbar!

    PS: In der Zeit, in der ich mich in der Universität befinde, verfolge ich den studentischen "Entrepreneurship and Innovation"-Pfad.

  • "Farbe der Uhr: Orange, kann auch als Reflektor/Warnschild bei Arbeiten im Freien verwendet werden "

    Die reflektierende Oberfläche ist zu klein um effektiv zu wirken, die Verwendung enstprechender Warnkleidung ist viel effektiver.

    Es wäre schön ein paar mehr Ausstattungsmerkmale zu lesen als <...>, denn genau betrachtet kann das auch alles eine Smartwatch mit entsprechenden Apps leisten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Das ist eine schwache anfängliche Umfrage. Warum sollte ich die Luft messen? Wenn ich im Freien arbeite, merke ich das an den Augen oder an der Nase (Allergiker). Das weiß ich aber, dass ich Allergiker bin.

    Warum sollte ich als Forstarbeiter eine GPS Uhr tragen? Bei gefährlichen Arbeiten, darf ich eh nicht allein arbeiten.

    Messen von pers. Gesundheitsdaten, mit einer Uhr die der AG finanziert. Ich weiß nicht? Ich würde das so nicht wollen.

    Was ich gut fände, wäre ein Uhr die Puls und Blutdruck misst. Dann weiß ich sofort, wann mir mein Gegenüber auf den Sack geht und ich kann mich umdrehen und eine BGM Pause machen oder Heimgehen (besser!).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Meine wertvolle Meinung zu der Uhr und der Umfrage.....das ganze ist unnötig

    Sehe ich auch so aber wir sollten wenigstens loben, dass es (endlich mal) keine forenfremde Umfrage ist., sondern sich thematisch schon grob eingliedern lässt.

    @Guenther Carrera:
    Du verwendest - jedenfalls meiner Meinung nach - in der angedachten Leistungsbeschreibung den Begriff "Prävention" falsch.

    Wenn Du präventiven Gesundheitsschutz betreiben willst, stellst Du die Ursache ab oder minimierst die Einflußgröße.

    Die Uhr ist aber kein, um beim Allergikerbeispiel zu bleiben, luftreinigender Filter.
    Was die Uhr einzig leisten würde ist eine, wie auch immer umgesetzte, sensorische Mengenerfassung.

    Und das führt direkt zum nächsten "Problem": Die Uhr liefert eine unbrauchbare Quantitätsangabe. Warum unbrauchbar? Ganz einfach: Es werden alle Pollen gezählt. Einen Allergiker interessieren einzig "seine" Pollenbelastung und nicht die Gesamtpollenbelastung.

    Die Implementierung einer automatisierten Pollenidentifikation für die gezielte Quantifizierung würde wohl das Budget sprengen, die Uhr größenmässig untragbar werden lassen (aber die Reflektionsfläche erhöhen!) und preislich extrem unattraktiv werden.

    Allergiker kennen übrigens die einschlägigen Webseiten, wie z.B. https://www.allergieratgeber.de/pollenflugvorh…lenflug-aktuell oder https://www.wetteronline.de/pollen?gid=106…mstadt&lon=8.65 und nehmen während ihrer individuellen Saison Antihistaminika.

    Mein Fazit (Stand jetzt): Eine weitere Sache, die die Welt nicht braucht

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Sehe ich auch so aber wir sollten wenigstens loben, dass es (endlich mal) keine forenfremde Umfrage ist., sondern sich thematisch schon grob eingliedern lässt.

    Deshalb habe ich auch daran teilgenommen. Allerdings war ich schon überrascht. In der Kürze liegt die Würze? ;)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Deshalb sind wir über jedes Feedback sehr dankbar!


    PS: In der Zeit, in der ich mich in der Universität befinde, verfolge ich den studentischen "Entrepreneurship and Innovation"-Pfad.

    Das ist die dilettantischste Umfrage die ich hier bisher sah....v.a in Anbetracht eines Brainstorming eine GRUPPE von Studierenden, die wie hier hier wohl Unternehmergeist und Innovation studieren. Da sollte so ein Produnkt besser konzipiert werden.

    Aber ok, in meiner Generation hatte man solche Eigenschaften und hat dann dazu was entsprechendes studiert...Ingenierwissenschaft etc.

    Aber klar wenn man weder Unternehmergeist noch Innovationsvermögen von der Natur mitbekommen hat und in die Richtung möchte, muss man ggf sowas studieren.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Über das neumodische Blendergeschwätz von "Entrepreneurship and Innovation" kann ich allerdings auch nur lachen.

    Vermutlich kann ich mich nie wieder auf eine andere Stelle bewerben, weil ich die grotesken englischen Stellenbeschreibungen heutzutage nicht einordnen kann ... ;)

    Edit

    Ich kenne einen, der sich "Lead Architect & Data Strategist" nennt. Das ist wahrscheinlich der Freak im Büro, der als einziger das AutoCad bedienen kann ... :Lach:

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (9. Juli 2021 um 09:45)

  • Überlasst die Watch einfach den Fälschern von STHIL, die bekommen da ein besseres Produkt hin.

    Keine der von Euch angedachten Funktionen wird im Wald so wirklich benötigt. Arbeitsschutzfunktionen kann ich auch keine relevanten erkennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wer braucht so etwas?

    Dieselben, die auch eine SmartWatch oder andere FitnessUhr haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Jetzt war ich wirklich auf die Umfrage gespannt...dann hab ich gemerkt, dass die Umfrage schon vorbei war. :-O

    Ist für die geplante STIHLwatch ein Schnittschutzarmband geplant?


    Meine Idee "STIHLpods Pro" mit active noice cancelling.

    Schützt das Gehör, misst die Lärm- und UV-Exposition, eingebauter Totmannmelder mit Sturzsensor, spielt Radio und Apple Music, wehrt Zecken ab und schmeckt nach Vanille.

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RKKV (9. Juli 2021 um 11:40)

  • ANZEIGE
  • Wie bitte? "Entrepreneurship and Innovation" kann man studieren? Entweder ich habe Unternehmereigenschaften oder nicht. Punkt. Wenn ich Entrepre-watauchimmer schon höre, krisch ich plack. Das "E" ist der Ungeist unserer Zeit. Da wird eigentlich nur verscuht, irgendetwas entweder zu finden oder zu klauen (Lieferando), halbwegs hochzuziehen, als Mega-Hype zu installieren und dann armen Leuten mit zuviel Geld und Langeweile vollkommen überbewertet zu verkaufen. Studier BWL,das füllt den Kühlschrank