Sicherheitskennzeichen der besonderen Art.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bei meinem heutigen Rundgang fand ich die angehängten Piktogramme. Teilweise bei neu beschafften Maschinen.


    Ich habe Fragen:


    1) Hat jemand diese Piktogramme schon mal gesehen?

    2) Welcher Norm oder DIN könnten selbige entsprechen?



    Grüße,
    CW

  • ANZEIGE
  • Servus,


    also so habe ich Sicherheitsaufkleber auch noch nicht gesehen. Frag doch mal bei den Herstellern der Maschinen nach, nach welcher Norm sie die Aufkleber verwenden. In der Bedienungsanleitung nachschauen wäre noch ne Option.


    Auch der Betreiber der Maschinen kann vielleicht Angaben dazu geben, vielleicht hat er diese ja auch selbst entworfen???

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Das Gebotszeichen (Schutzbrille tragen) ist aus meiner Sicht falsch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das Gebotszeichen (Schutzbrille tragen) ist aus meiner Sicht falsch.

    Sieht auch eher aus wie "Ab hier dumm gugge". Scherz beiseite, ich kenne diese Zeichen auch nicht. Entsprechen nicht der ASR 1.3 die favorisiert einzusetzen wäre, obwohl M004 auch wie "dumm gugge" ausschaut. Dort gibt es auch "komische" Symbole. Mein Chef will z.B. eindeutig eine Säureschutzbrille abgebildet haben, wenn diese zu tragen ist. Gibt die ASR 1.3 nicht her. Wir gehen nach dem Satz aus Kapitel 5.1:

    "Es besteht die Möglichkeit der Verwendung von Zusatzzeichen, die der Verdeutlichung besonderer Situationen oder der Konkretisierung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzaussage dienen."

    pasted-from-clipboard.png

    Also wenn die Bedeutung irgendwie korrekt rüberkommt, würde ich das so lassen. Alternativ, umkennzeichnen.

    Und wie immer gilt, korrekt bestellt, korrekt geliefert.

    Gruß

    Peter

  • ANZEIGE
  • Die Warnzeichen scheinen nach US Recht ausgeführt zu sein, zumindest konnte ich Teile davon finden unter Hot Surface Warning Label J6525 - by SafetySign.com

    Axel hat Recht, ich habe das HR132.pngauf der Seite gefunden: "Custom ISO Symbol Warning Label"


    Ich würde hingehen und alle Symbole durch Zeichen der DIN EN ISO 7010 ersetzen.


    Was mich grade beschäftigt: Ist die CE-Kennzeichnung durch falsch verwendete Sicherheitszeichen ungültig (geworden)?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANSI Schilder sind es nicht!

    Die habe ich gerade aus dem WEKA Symbolekatalog geöffnet und da taucht keines davon auf.

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • ANZEIGE
  • Also die SChilder sind lediglich ANSI-Ähnlich

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo nochmal,


    Ich wollte nur einige abenteuerliche "Sicherheitskennzeichen" aufzeigen, die auf neuen, in der EU produzierten Maschinen, angebracht wurden.


    Immer mit offenen Augen durch die Hallen laufen. :47:


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

    Einmal editiert, zuletzt von CW-EHS-RheinMain ()

  • Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein bisschen robuster:

    ob ASR A1.3, DIN EN ISO 7010, ANSI irgendwas - mir ist das egal, wenn alle (!) Mitarbeiter die Zeichen richtig interpretieren ...


    Ich mache auch kein Geschiss, wenn in einem Betriebsbereich unterschiedliche Symbole z.B. für einen Feuerlöscher vorhanden sind, solange alle Mitarbeiter verstehen, dass dort in unmittelbarer Nähe ein Feuerlöscher zu finden ist ...

    mein rotziger Eintrag in einer GefB: "Kennzeichnung durch ein von allen Mitarbeitern richtig interpretiertes Symbol".

    (Pragmatiker, wie Leute eines GAAs oder einer BG haben selten Probleme damit - aber rechthaberische Auditoren, die sich einen ......holen, wenn sie etwas entdeckt haben, bei dem sie ihre theoretischen Vorschriftenkenntnisse vorführen können.

    Nur nebenbei (frei nach Volker Pispers): "die meisten Auditoren sind wie Eunuchen - sie wissen, wie es geht.")


    Ein anderes Thema ist die Sinnhaftigkeit von Symbolen.

    Auf einer VS-amerikanischen Anlage fanden sich beim Auspacken 14 (!) Symbole / Warnhinweise, u.a. heiße Oberfläche, Quetschgefahr usw.

    Nach einer relativ kurzen Beratung haben wir entschieden, die Warnhinweise zu entfernen und durch eins zu ersetzen, das es bislang auf der Anlage nicht gab:

    Warnzeichen

    Ansonsten: Betriebsanweisung und Schulung / Unterweisung gemäß Betriebsanweisung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Also die SChilder sind lediglich ANSI-Ähnlich

    ja, "Custom ISO Symbol Warning Label" ist ja vergleichbar mit praxisbewährten Schildern, die bei uns ja manchmal auch zum Einsatz kommen. Also Schilder, die die Norm so nicht vorsieht, aber in der Gestaltung so gehalten sind.

    Immer mit offenen Augen durch die Hallen laufen

    Manchmal ist es besser, man macht die Augen zu oder läuft schon gar nicht durch die Halle.

    Zumindest trifft das auf die Baustelle zu, die ich ab Abschluss der Bauarbeiten sicherheitstechnisch übernehmen darf. Wenn man sieht was die Bauarbeiter so alles treiben. :kra:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Axel hat Recht, ich habe das HR132.pngauf der Seite gefunden: "Custom ISO Symbol Warning Label"


    Ich würde hingehen und alle Symbole durch Zeichen der DIN EN ISO 7010 ersetzen.


    Was mich grade beschäftigt: Ist die CE-Kennzeichnung durch falsch verwendete Sicherheitszeichen ungültig (geworden)?

    Die Maschine ist ja aufgrund der Kennzeichnung nicht unsicherer geworden. Des Weiteren lässt dir ja die ASR Spielraum. Du kannst es anders machen, wenn du dadurch die geforderte -Sicherheit erreichtst. Von daher sehe ich keinen Grund............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Die Maschine ist ja aufgrund der Kennzeichnung nicht unsicherer geworden. Des Weiteren lässt dir ja die ASR Spielraum. Du kannst es anders machen, wenn du dadurch die geforderte -Sicherheit erreichtst. Von daher sehe ich keinen Grund............

    Ja, Danke für die Hilfe beim Ausgraben bekannten Wissens. *schäm*


    Meine Empfehlung wäre bei der "prüf mal sensorisch wie stark der Wind geht" (Warnung vor heißer Oberfläche) und "Brillenträger müssen Glatze haben" (Augenschutz tragen") auf Schilder der DIN EN ISO 7010 zurückzugreifen, um keine "Exoten" im Betrieb zu haben.


    Das Schild zu der Drehbank (ich vermute mal einen automatischen Stangenvorschub), wie auch das Schild zu der Fräse sind unmittelbar dem Gefahrenbereich zugeordnet und meiner Meinung nach selbsterklärend, ausgenommen für Laien. ==> Sollten also in der Unterweisung thematisiert werden.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Natürlich sind die vorgefundenen Sicherheitskennzeichen ungeeignet (vergleiche ASR 1.3 & ISO 7010).

    Das sollte uns allen klar sein.

    Vielleicht sollte uns aber allen klar sein, dass so Zeichen wie W18 Warnung vor automatischem Anlauf" wirklich ein Witz sind und die Gefährdung in keinster Weise verständlich darstellen! DAS sollte allen klar sein!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Bevor das hier unnötige Wellen schlägt, ziehe ich die Formulierung "sollte uns allen klar sein" zurück und Korrigiere:


    Als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit könnten die in der ASR 1.3 bzw. der ISO 7010 aufgeführten Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnungen bekannt sein.

    Wie und ob die jeweilige Fachkraft für Arbeitssicherheit diese Kennzeichnungen verwendet und schult, obliegt Ihrer fachlichen Freiheit sowie dem gesunden Menschenverstand.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Ich hatte letzte Woche eine ein 45001 Audit (ich als 45001 Auditor) bei einem SEHR großen Deutschen Arbeitgeber. An einem Standort mit 4500 Leuten und einer Sicherheitsabteilung mit SIEBEN FASI und einem leitenden Sicherheitsingenieur, der noch eine EHS Managerin über sich hat. Die haben ALLES. Und noch mehr.

    Bei denen habe ich tatsächlich vorgefunden, dass sowohl die Kennzeichnung nach BGV A8 und ASR A1.3 genutzt wird. Auf meine Frage, was die dazu sagen kam..... : "Wir haben das Unternehmensweit geprüft (Sicherheitskreise Konzernweit), wir sind (unter Einbeziehung der BG und der Gewwerbeaufsicht) zu dem Schluss gekommen, dass es Aktionismus wäre die Schilder auszutauschen. Wir verwenden die gemischt. Hauptsache der Beschäftigte weiß, dass dort ein Rettungsweg, ein Feuerlöscher oder sonstwas ist und seine Finger nicht in die Maschine zu stecken hat.... (wobei das SEHR schwierig wird; dort hat gefühlt jede Sicherheitseinrichtung nochmal ihre einge Sicherheitseinrichtung, die das Ausschalten dreifach verhindert).


    Ich sehs genauso. Der Beschäftigte muss auf einen Blick erkennen dass der Bereich in irgendeiner Form gefährlich für ihn sein kann und wie er sich zu verhalten hat. Ob jetzt die abgebildete Schutzbrille rund, eckig, kariert ist... ist in dem Fall egal. Der Schutzgedanke zählt (ähnlich wie beim Arzt. Wer heilt hat Recht.)


    AUSSERDEM gibt es noch die "Sonstigen Symbole" aus der Praxis (oder auch "praxisbewährt). Zu finden z.B. im Arbeitsschutzkompendium der BG RCI.


    Hier werden z.B. Sicherheitskennzeichnungen nach ASR A1.3 kombiniert und sogar durch einige Verhaltensweisen ergänzt....

    Also tatsächlich ein Beschäftigter (Piktogramm) der Helm und Gehörschutz und Helm trägt...

    https://www.hein.eu/gebotsschi…3x7AvfEAQYASABEgLUjPD_BwE


    Oder die Kennzeichnung nach ISO 7010-E008 (z.B. Scheibe einschlagen)


    Ist jetzt die Kennzeichnung per se falsch wenn sie schützt?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Moin,

    ich als 45001 Auditor ...

    Ich sehs genauso. Der Beschäftigte muss auf einen Blick erkennen dass der Bereich in irgendeiner Form gefährlich für ihn sein kann


    i.O.

    DU bist kein Eunuche ...

    :doppelthumbsup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)