Richtige Arbeitshöhe bei Materialaufgabe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo in die Runde,

    Wir bekommen gerade eine neue Schleifmaschine mit integriertem Hobel und die Inbetriebnahme läuft.

    Es werden 250 x 125 mm große Platten in die Maschine aufgegeben, die auch Mal 40 bis 50 kg wiegen.


    Meine Frage:

    Die Mitarbeiter klagen jetzt schon, dass der Tisch für die Aufgabe der Platten zu hoch ist. Ich mache jetzt eine Gefährdungsbeurteilung bevor die Maschine in den Regelbetrieb geht. Wo finde ich den Informationen zur Höhe des Arbeitstisch an einer Maschine? Ich hab schon in einigen Verordnungen geschaut, finde aber dazu nichts :rolleyes:


    Liebe Grüsse

    Mona

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es mit einer Hebehilfe für die schweren Platten, unabhängig davon, wie hoch der Tisch am Ende angebracht wird?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie wäre es mit einer Hebehilfe für die schweren Platten, unabhängig davon, wie hoch der Tisch am Ende angebracht wird?

    Bei der Tischhöhe geht es nicht nur um das Wohlfühlerlebnis beim Auflegen, sondern um das Handling des Gegenstandes auf dem Tisch, da kommt die Höhe definitiv wieder ins Spiel.


    Eine sinnvolle Ergänzung kann so eine Hebehilfe aber sein. Volle Zustimmung.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K ()

  • Mona,


    Hier wäre evtl. eine Differenzierung hilfreich.


    Wird in Auflagenhöhe stehend gearbeitet, also an der Platte, bewegst du dich in einem Bereich zwischen 90 und 115 cm.


    Wird die Platte "nur" aufgelegt und dann maschinell weiter bearbeitet, wärst du mit weniger Höhe sicher besser bedient.


    In diesem Sinne

    Der Michael


    PS: Bzgl. Quelle: s. MICHA_K

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hi,


    was ergibt die Gefährdungsbeurteilung nach Leitmerkmalmethode? Welche Körperhaltungen sind bei welcher Hubhöhe die Folge?


    PS: neben Hilfsmitteln zur Lastenhandhabung können bei solchen Anwendungen je nach Rahmenbedingungen auch passive oder aktive Exoskelette für die Beschäftigten hilfreich sein, um die Belastung dauerhaft zu ertragen.


    schöne Grüße

  • Hallo PEGA,

    das Handling und und die Arbeitshöhe fällt neben der Gefährdungsbeurteilung auch in die vorgeschriebene Risikobeurteilung gemäß MRL 2006/42/EG.

    Eine anwendbare, harmonisierte Norm ist die:
    DIN EN 1005-2: Sicherheit von Maschinen – Menschliche körperliche Leistung – Teil 2: Manuelle Handhabung von Gegenständen in Verbindung mit

    Maschinen und Maschinenteilen; Deutsche Fassung EN 1005-2:2003+A1:2008


    Im Kapitel 4 findest Du die Vorgaben zur Maschinengestaltung.


    Grüße, PSA

    ...die Verfertigung der Gedanken beim Sprechen!

  • Vielen Dank für eure Hinweise.


    Nächste Woche beginne ich mit der Analyse und Beurteilung. Die Unterlagen, die ihr genannt habt, werden mir dabei sehr hilfreich sein. :thumbup:


    VG Mona