Impfungen mischen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ich versteh kein Wort. Versuh doch bitte mal die Emotionen aus deinem Text zu lassen. Du verhedderst Dich dadurch. (meine Meinung)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ich versteh kein Wort. Versuh doch bitte mal die Emotionen aus deinem Text zu lassen. Du verhedderst Dich dadurch. (meine Meinung)

    :Lach:ok, habe es versucht einfach auszudrücken...mir war nicht klar dass da Emotionen drin sind, aber in der Schule konnten Lehrer auch mir manchmal nicht folgen.

    Habe leider keine Zeit lange Wissenschaftliche Texte zu schreiben.

    Grundaussagen...eine Dritte Impfung mit Vektor nach mRNA bringt meiner laienhaften naturwissenschaftlichen Meinung nach keine bessere Immunantwort als eine dritte Impfung mit mRNA, idealer Weise eines anderen Herstellers.


    de Uil sinn eines solchen oder ähnlichen Threads ist auch und vor allem, sich Anregungen zum Nachdenken zu holen.


    Woher die Stimulation der T-Helferzellen bei Astra...? Geht durch die Presse derzeit - aber ohne belastbaren Studien zu nennen.


    mRNA-Update hole ich uns allen auf jeden Fall!

    siehe BioNtech:

    Analyse von 37 mit BNT162b2 geimpften Probanden zeigte eine umfangreiche Immunantwort mit SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern, CD4+ T-Zellen des Typs TH1 sowie eine starke Expansion von CD8+ Gedächtnis-T-Zellen des frühen Effektor-Gedächtnis-Phänotyps

    in der Biologie/Medizin darf man nicht verschiedene Studien durcheinander verwerfen!


    Ich finde es suboptimal hier laienhaft über sowas zu diskutierren, da wir alle keine Mikrobilogen sind und Ausagen eher verwirren als helfen.


    Aber schau doch, ob du irgendweien Studie findet in der du mitmachen kannst...Bio-Bio-astra

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Ich hab mir den Chip abgeholt, wann muss da die Batterie gewechselt werden?

    Bei der Wiederholungsimpfung wird das gleich mitgemacht.
    Das heist: Du bekommst einen neuen Chip!
    Der alte wird durch freigesetzte Antimaterie in reine Energie verwandelt und Du für den Millardsten Teil einer Sekunde zu Popey auf Spinat.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Immer wieder bewundernswert diese Blitze an Insiderwitzen - und wie rasant die Chip-Entwicklung weitergeht! :44:


    Meiner musste noch mit Pflaster drin gehalten werden.... Dann kam die Version mit Widerhaken... Und jetzt die Antimaterie-Selbstauflade-Version!

  • Immer wieder bewundernswert diese Blitze an Insiderwitzen - und wie rasant die Chip-Entwicklung weitergeht! :44:


    Meiner musste noch mit Pflaster drin gehalten werden.... Dann kam die Version mit Widerhaken... Und jetzt die Antimaterie-Selbstauflade-Version!

    Das nennt man "technischen Fortschritt". ;)


    4-welle.jpg

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ärzteblatt für Käpsele :

    SARS-CoV-2: Wechsel des Impfstoffs kann Immunität verbessern

    Dienstag, 29. Juni 2021

    ......( etwas gekürzt)......

    Die Wirksamkeit einer heterologen Impfung wurde in den Zulassungsstudien nicht untersucht, so dass derzeit streng genommen eine Evidenzlücke besteht. Die britische „Com-COV Study“ sammelt derzeit Daten zum Einfluss des Wechsels auf die Immunogenität. An 8 britischen Zentren wurden 830 Erwach­sene über 50 Jahre auf die 4 möglichen Kombinationen von Vaxzevria und Comirnaty randomisiert.

    Für 463 Teilnehmer, die die beiden Impfungen im Abstand von 4 Wochen erhielten, liegen jetzt erste Daten zur Immunität vor: Wie das Team um Matthew Snape von der Universität Oxford berichtet, ist die geometrische Mittelkonzentration der IgG-Antikörper bei den Teilnehmern, die 2 Mal mit Comirnaty geimpft wurden, 28 Tage nach der 2. Dosis auf 14.080 ELU/ml angestiegen. Die 2-malige Impfung mit Vaxzevria erreichte dagegen nur 1.392 ELU/ml, es wurden also 10-fach weniger Antikörper gebildet.

    Die Teilnehmer, die von Vaxzevria auf Comirnaty wechselten, erreichten dagegen 12.906 ELU/ml. Das ist 9,2-fach mehr als nach einer homologen Impfung mit Vaxzevria und ein sicheres Zeichen, dass der Wechsel, zu dem viele Menschen unter 60 Jahren in Deutschland gezwungen werden, sicherlich keine Nachteile auf die Immunität hat. Die Impfstoffwirkung könnte sogar deutlich besser sein.

    Die Gruppe, die von Comirnaty auf Vaxzevria wechselte, erreichte eine Antikörperkonzentration von 7.133 ELU/ml, was etwa der Halbierung des Antikörpertiters gegenüber einer homologen Impfung mit Comir­naty entspricht. Der Unterschied war nach den Berechnungen von Snape jedoch statistisch nicht signifi­kant

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: Ich versteh das nicht, sehr oft, wenn ich mit Handy Link einfüge, ist er später weg, am PC passiert das nie ????

  • Jeder nur ein Kreuz

    Du "baerbockst" gerade, weil Du diesen Satz ohne den Hinweis auf die Herkunft aus dem Spielfilm "Das Leben des Brian" verwendest.

    "Zur Kreuzigung?"

    Ha(beck)st mich verstanden?

    noch einen Schuss AstraZeneca setzen zu lassen…

    ich lasse mir intravenös einen Schuss schottischen Single Malt setzen.

    :doppelthumbsup:

    Wirkt besser als der Wodka von Alexander Lukaschenko ... siehe nächsten Beitrag (den ich irgendwie nicht in diesem unterbringen konnte.)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni ()

  • "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Dritte Impfung ?


    sodele zzz, am besten du rufst gleich bei Biontech/Pfiozer an und meldest dich für Testphase August an


    Autor:

    Dr. Isabelle Viktoria Maucher (Apothekerin)

    Stand:

    12.07.2021

    Corona: Braucht es eine dritte Impfung?

    BioNTech und Pfizer haben bekanntgegeben, dass sie bald die Zulassung für die Verabreichung einer dritten Dosis ihres Corona-Impfstoffs beantragen wollen. Hintergrund sind Daten aus Israel, die einen Rückgang der Schutzwirkung der Corona-Impfstoffe nach einem halben Jahr zeigen.


    „Wie anhand der vom israelischen Gesundheitsministerium erhobenen Daten aus der praktischen Anwendung bereits deutlich wurde, sinkt die Schutzwirkung des Impfstoffs gegenüber Infektionen und symptomatischen Erkrankungen sechs Monate nach der zweiten Impfung“, informierten die beiden Unternehmen BioNTech und Pfizer in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Wirksamkeit bei der Prävention schwerer Verläufe sei allerdings weiterhin hoch.

    Erste Daten aus einer Studie zur Auffrischimpfung würden zeigen, dass eine dritte Dosis sechs Monate nach der zweiten ein konsistentes Verträglichkeitsprofil aufweise und gleichzeitig hohe Neutralisationstiter gegenüber dem Wildtyp und der Beta-Variante hervorrufe, die fünf bis zehn Mal höher seien als nach zwei Impfungen. Die Unternehmen gehen zudem davon aus, dass eine dritte Dosis die höchste Wirkung gegenüber allen bisher getesteten Coronavirus-Varianten erzielen würde. Doch entwickle man parallel auch eine angepasste Version des gemeinsamen mRNA-Impfstoffs, für den klinische Studien im August beginnen sollen.

    Die Unternehmen möchten in Kürze weitere Daten in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlichen und planen, die Daten in den kommenden Wochen bei der FDA, EMA und anderen Behörden einzureichen.

    Reaktionen und Ansichten

    Kurz nach der Mitteilung der Unternehmen hieß es in einer Mitteilung der US-Gesundheitsbehörde CDC, „dass Amerikaner, die vollständig geimpft wurden, derzeit keine Auffrischimpfung benötigen.“ Darüber hinaus betont die Behörde: „FDA, CDC und NIH arbeiten an einem wissenschaftlich fundierten, strengen Verfahren, um zu prüfen, ob oder wann eine Auffrischung erforderlich sein könnte (…) Wir prüfen weiterhin alle neuen Daten, sobald diese verfügbar sind, und werden die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten. Wir sind auf Auffrischungsdosen vorbereitet, wenn die Wissenschaft zeigt, dass sie benötigt werden.“

    Ende Juni sagte Leif Erik Sander, Infektionsimmunologe an der Berliner Charité der Deutschen Presse-Agentur, dass wir die nächste Phase beim Impfen jetzt schon abdenken müssten. „Ich gehe davon aus, dass wir bei älteren Menschen, die zu Beginn dieses Jahres ihre Erst- und Zweit­impfung erhalten haben, eine nachlassende Immunantwort sehen werden.“ Für Jüngere und Gesunde seien Auffrischungsimpfungen dagegen noch kein Thema, so Sander.

    Wunsch nach mehr Klarheit

    Wie aus einem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) vom 6. Juli hervorgeht, wünschen sich die Gesundheitsminister der Länder mehr Klarheit bei Fragen rund um die Auffrischimpfung gegen SARS-CoV-2. Sie sehen dabei das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Ständige Impfkommission (STIKO) in der Pflicht.

    Thomas Mertens, Vorsitzender der STIKO, äußerte sich heute noch etwas zurückhaltend zu Auffrischimpfungen, sagte jedoch, dass die dritte Impfung in Zukunft eine Möglichkeit sei, „vor allem für Menschen mit Vorerkrankungen.“ Seiner Meinung nach gilt es jetzt auch zu prüfen, „inwieweit alte Menschen, die als erstes geimpft worden sind, solch eine dritte Impfung bekommen müssen.“ Laut Mertens sei die Datenlage aber noch nicht ausreichend.

    Studie zur Effektivität von dritter Corona-Impfung

    Parallel wollen britische Forscher die Effektivität einer Auffrischimpfung in einer großangelegten Studie prüfen. In der sogenannten Cov-Boost study sollen folgende sieben Corona-Impfstoffe als Booster getestet werden:

    1. Vaxzevria von Astra-Zeneca,
    2. Comirnaty von Biontech/Pfizer,
    3. Spikevax von Moderna,
    4. NVX-CoV2373 von Novavax,
    5. Ad26.COV2.S von Janssen,
    6. CVnCoV von Curevac und
    7. VLA2001 von Valneva

    Die staatlich finanzierte Studie unter der Leitung der University of Southampton findet an 18 Standorten in Großbritannien statt und ist die erste Studie weltweit, die die Auswirkungen einer dritten Dosis auf die Immunantwort liefern soll. Erste Ergebnisse der Studie werden im September erwartet.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE