Gehörschutz mit geringer Dämpfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    hier mal wieder eine Spezialfrage.

    Ich benötige einen Gehörschutz, welcher bei hohen Frequenzen eine Dämpfung von 10-15 dB bewirkt. Bei den mittleren und tiefen Frequenzen darf die Dämpfung auch geringer ausfallen.

    Kennt jemand ein Produkt, das diese Bedingungen erfüllen kann, außer dass ich einen höherwertigen Gehörschutz nicht richtig anwende und daher auf geringere Dämpfung komme?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Sowas etwa?

    3M E-A-R ClearEAR Gehörschutzstöpsel,
    wiederverwendbar, transparent, SNR 22 dB


    3M Clear EAR Dämmkurve



    Geringere Dämmungen (15 dB) habe ich auch gefunden aber ohne nähere Angaben zum Dämmung-Freuquenz-Verhältnis.


    Edit hinzu:

    Diverse Produkte, mit Dämmkurven, ab Seite 374:

    https://www.uvex-safety-shop.d…lle_PSA_2018_dop_LR72.pdf

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_K ()

  • Sowas etwa?

    3M E-A-R ClearEAR Gehörschutzstöpsel,
    wiederverwendbar, transparent, SNR 22 dB


    3M Clear EAR Dämmkurve

    Nein, die Dämpfung ist viel zu hoch.


    So wie es aussieht muss ich wohl Richtung Musiker gehen, obwohl meine Anwendung eine ganz andere ist. Ich muss die Wirkung eines Ultraschallbeckens "ausblenden".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hab bei der Suche nach "Spezial-PSA" die besten Erfahrungen mit der Beratung durch die Hersteller gemacht. Einfach bei 2 - 3 Herstellern von Gehörschutz anfragen und schauen, was die alles im Portfolio haben, was ggf. für die gewünschte Anwendung in Frage kommt.

  • ANZEIGE
  • Nein, die Dämpfung ist viel zu hoch.


    So wie es aussieht muss ich wohl Richtung Musiker gehen, obwohl meine Anwendung eine ganz andere ist. Ich muss die Wirkung eines Ultraschallbeckens "ausblenden".

    Folge mal dem ersten Link aus Posting #3 dieses Fadens --> http://acscustom.com/de/images/stories/Downloads/er15.pdf

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich muss die Wirkung eines Ultraschallbeckens "ausblenden".

    Das wird interessant, weil Ultraschall keine Auswirkungen auf das Gehör hat (> 16 kHz).
    Du wirst eher Probleme mit Subharmonischen, bzw. Unterschwingungen haben, die nur mit entsprechemdem Aufwand aussagekräftig gemessen werden können.

    Lesetipp: Ifa Report 4/2016, Artikel aus LRO, Thieme-Verlag


    Ich denke, dass du eine Reduktion in erster Linie nur durch technische Maßnahmen erreichen kannst.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Axel S,


    schreibe einfach die Hersteller an, sie haben in den meisten Fällen einfachen Gehörschutz im Angebot. Ich würde Watte nehmen aber Bilsom Watte gibt es so nicht mehr.

    Ich würde mal hier schauen.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Axel S,

    wir haben mit den Otoplastiken dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht (Link Otoplastiken). Gerade weil verschiedenste Filter einsetzbar sind und an die notwendigen Frequenzen anpassbar sind. Die Beratung war bislang immer sehr gut.


    Einen ungeeigneten höherwertigen falsch tragen kann nicht die richtige Lösung sein.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Elacin habe ich schon im Fokus, allerdings den ER9. Wie erwähnt benötige ich höhere Dämmung bei hohen Frequenzen, Sprachverständlichkeit ist notwendig und untere Frequenzen relativ uninteressant. Allerdings benötige ich auch nur eine Absenkung um max. 10 dB. So wie es aussieht sind am ehesten die Teile, die für Musiker gedacht sind geeignet, wenn ich dort den schwächsten Filter wähle. Schön wäre ein Einwegprodukt, aber das scheint es nicht zu geben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Interessant wäre evtl. auch diese Otoplastiken, gehen auch Richtung Büro(niedrige Dämmwerte): Gehörschutz

    Du meinst Ausblendung der hohen mitunter schrillen Tonlagen im Büro 😉

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE