FireFit European Championships

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hannover (dpa)


    Rund 400 Feuerwehrleute kämpfen an diesem Wochenende bei einer Europameisterschaft um den Titel der fittesten Einsatzkraft. Die Teilnehmenden reisen nach Angaben des Betriebssportverbands Hannover aber nicht nur aus Europa, sondern aus der ganzen Welt an - auch aus den USA, dem Iran oder Tschechien.

    Der Wettbewerb «FireFit European Championships» wird im Rahmen der Interschutz Community Days veranstaltet. Die Schau ist ein kleiner Ersatz für die internationale Branchenschau der Feuerwehr, die coronabedingt auf 2022 verschoben werden musste.


    Bei der Kombination aus sportlichem Wettkampf und Showprogramm müssen Feuerwehrleute meist in voller Montur Kraft, Koordination und Kondition beweisen. Sie müssen typische Situationen aus ihrem Berufsalltag bewältigen und zum Beispiel Brände löschen. «Anderthalb Jahre waren wir im Leerlauf-Modus, jetzt haben wir wieder den Wettkampf vor Augen, und wir freuen uns endlich die Sau rauszulassen», sagte der frühere Gewinner des Wettbewerbs, Joachim Posanz aus Göttingen.


    Die «FireFit Championships» wurden erstmals 1994 in Kanada ausgerichtet. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht die Fitness der Feuerwehrsportler.

    Die zweitägige Feuerwehrschau auf dem Messegelände der niedersächsischen Landeshauptstadt ist für Besucher geöffnet, die sich vorab registrieren müssen. Der Eintritt ist kostenlos. Auf dem Gelände präsentieren sich mehr als 30 Unternehmen und Organisationen.


    --------------------------------

    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffe, dass die dpa, der dieser Wettkampf ja eine Meldung wert ist, auch über die Ergebnisse berichtet

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Das wäre ein schönes event.

    Bist Du auch Teilnehmer?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Leider nein, ich bin beim "smurfen" über die Meldung gestolpert.

    Bist Du auch Teilnehmer?

    Nein, ich bin beim "smurfen"1) über die Meldung gestolpert.


    Damals, als ich bei der DLRG noch aktiv tätig war, hatte ich den Sptiznamen "Grisu", weil ich zur Feuerwehr wollte. - Leider gab es da ein gesundheitliches Problem, welches mir das unmöglich machte.


    *SarkAn* Heute würde man, möglicherweise sogar erfolgreich, wegen "Gesundheitsdiskrimminierung" klagen. *SarkEnd*



    1) smurfen = Kunstwort aus "surfen" und "smurf" (Schlumpf). Als smurfen bezeichnet man das Surfen im Internet, bei dem man weiterführenden Links folgt und am Ende bei Themen landet mit denen man sich garnicht beschäftigt. Man "verschlumpft" sich...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die Wettkämpfe sind bestimmt klasse.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    in diesem Bereich gibt es mittlerweile einige

    Wettbewerbe, die teils jährlich ausgetragen werden.

    Mal für Mannschaften, mal aber auch nur für

    einzelne Teilnehmer.


    Neben Wettbewerben, gibt es aber auch die organisierte

    Form:


    http://dfs.feuerwehrsport.org/


    http://feuerwehreishockey-liga.de/


    usw.


    Letztlich steht und fällt das ganze aber, ob in der

    jeweiligen Feuerwehr selbst überhaupt Dienstsport

    praktiziert wird. Zu meiner Zeit in einer kommunalen

    Fw. gab es sowohl Dienstsport (Schwimmen, Laufen,

    Fußball etc) in der JF, aber auch für die Einsatzmannschaft.

    Hierbei gab es auch vereinzelt Teilnahmen an Wett-

    bewerben. Wenngleich es meist nur kleine Gruppen

    waren und nicht die gesamte Mannschaft.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • mittlerweile einige Wettbewerbe,

    jaja, im Rettungsdienst gab es damals auch solche Wettkämpfe, weiss gar nicht mehr, ob es sowas gibt.

    In BW wurde das RD Team ( anfang 90er Jahre) dem ich angehörte 2 mal 1. beim Landeswettkampf und 2. beim Bundeswettkampf in HH.

    Auf der Zugfahrt nach HH habe wir in einem Abteil eine Resusci-Anne reanimiert....

    Ohje, dass ist schon so lange her...damals....:Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • jaja, im Rettungsdienst gab es damals auch solche Wettkämpfe, weiss gar nicht mehr, ob es sowas gibt.

    In BW wurde das RD Team ( anfang 90er Jahre) dem ich angehörte 2 mal 1. beim Landeswettkampf und 2. beim Bundeswettkampf in HH.

    Auf der Zugfahrt nach HH habe wir in einem Abteil eine Resusci-Anne reanimiert....

    Ohje, dass ist schon so lange her...damals....:Lach:

    Ich war in der DLRG aktiv und gehörte auch der Wettkampfmannschaft an. Beste Platzierung war mal ein 18. Platz bei den Landesmeisterschaften (LV Westfalen) bin ich nie hinausgekommen. Habe die Fahrkarte zu den Bundesmeisterschaften somit nie erhalten.

    Bei der HWL bin ich aber mehrfach Vize-Landesmeister geworden, durchgeführt an einer "Rescording-Resusci Anne". Einem damals "nicht offiziellen"
    Wettkampf.


    Man, das waren Zeiten...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich kenn nur die Wettkämpfe aus der TV-Serie Baywatch. Die fand ich toll. :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich kenn nur die Wettkämpfe aus der TV-Serie Baywatch.

    Ich habe so einen uralten Nachweis über einen absolvierten Fünfkampf der österreichischen Wasserrettung. :P

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE