Kurzes Hallo von mir...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen....

    Ich bin Michael, 49 Jahre alt, gelernt habe ich vor 28 Jahren den Beruf des Kommunikationselektronikers.

    Vor knapp einem Jahr bekam ich die Anfrage von meinem Arbeitgeber, ob ich mir vorstellen könnte ein AMS System in unserem Unternehmen aufzubauen.

    Da ich schon vorher den Betriebssanitätsdienst bei uns aufgebaut habe und auch Ehrenamtlich in diesem Bereich unterwegs bin konnte ich mir das gut vorstellen und bin seit Januar als AMB unterwegs.

    Nun möchte ich noch die Ausbildung zur SiFa machen, allerdings tut sich die BG mit der Ausnahmegenehmigung etwas schwer. Wie sind hier die Erfahrungen mit der BG ETEM?

    Viele Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches :515:im Forum.

    Ich weiß das es Ausnahmegenehmigungen gibt und auch, das diese nicht leicht zu bekommen sind. - Was ich auch gut finde, weil "AUSNAHME".

    Wir haben hier aber einige User, die Dir sicher über ihre Erfahrungen berichten können.

    Liebe Grüße aus DaDi
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • :515:

    Stimmen denn die knallhart formulierten Voraussetzungen für die SiFa-Ausbildung? (Beruflicher Hintergrund, Naturwissenschaftlicher Hintergrund, aktuelle Tätigkeit)... würde ich eventuell mit Ja beantworten, oder?

    Ausnahmegenehmigung wird meines Erachtens immer dann überlegt, wenn man noch keine Prüfung hatte, die Firma aber jemanden benennen muss - da geht es meistens immer um die Frage nach der zwischenzeitlichen Betreuung (wer hat ein Auge auf die Missstände, wie sahen die Unfallzahlen in der Vergangenheit aus, gab es größere Abweichungen, wie "tickt der Unternehmer")...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Das kenne ich aus dem älteren Ausbildungssystem zumindestens so. Da wurde während der Ausbildung über GAA eine Ausnahmegenehmigung erteilt, dass man schon tätig werden konnte.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Erst mal: <3-lich Willkommen im Forum!

    Welche Ausnahmegenehmigung brauchst du denn?

    Die zur vorzeitigen Teilnahme zur Ausbildung oder die vorzeitige Bestellung zur SiFa?

    Für die Bestellung zur SiFa war 2018 die bestandene LEK1 und ein Paar Euronen (174€ bei mir) ans GAA (legal, da dann der offizielle Bescheid geschickt wurde! ;) ) notwendig.

    Dann kam der Vorzeitige Bescheid (befristet bis zum geplanten Bestehen der LEK4) vom GAA und ich konnte als SiFa tätig werden.

    Die Ausbildung habe ich beim TÜV gemacht und nicht bei der BG. Das kostete wieder einiges an Kohle ~7T€ plus Übernachtung im Hotel, etc. Bezahlt hat alles der AG. Bei der BG ist die Ausbildung ja kostenlos aber ich hätte dort ~ 1 Jahr bis zum Ausbildungsstart warten müssen.

    Krieg ist Verbrechen!

  • Herzlich Willkommen.

    Wieso Ausnahmegenehmigung? Weil Du keinen Meister o. ä. gemacht hast? Du hast doch eine Technische Ausbildung. Die VBG gibt sogar die Freigabe für Büroleute. Dein Chef kann Dir bestimmt bestätigen, dass Du schon länger auf diesem Gebiet unterwegs bist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Danke für die Begrüßung.

    Und für die Antworten zur Ausnahmegenehmigung, ich werde mir die Möglichkeiten mal genauer zu Gemüte führen.

    Hintergrund von meiner Seite: Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Weiterbildung zum Technischen Fachwirt IHK und Technischer Betriebswirt IHK. Seit ein paar Jahren im Rettungsdienst als Rettungssani unterwegs und im Betrieb als Betr.San.

    Jetzt halt seit Anfang des Jahres als AMB (DGQ) in der Firma unterwegs.

    In der BG sind sie wohl sehr vorsichtig mit Ausnahmegenehmigungen geworden und da ich keinen Meistertitel habe oder Ing. bin wird es wohl schwer werden.

    Aber ich schau mir das mal an.....hoffe da findet sich ein Weg zur SiFa...

  • Hallo,

    eventuell war es ja wirklich früher einfacher eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

    Ich habe damals, als "nur" Chemielaborant problemlos diese Genehmigung erhalten.

    Das kann aber auch daran liegen, wie auch schon geschrieben wurde, dass nach einem schweren Unfall jemand gesucht wurde, der sich um diesen Bereich kümmert.

    Habe die Ausbildung nach den alten Ausbildungsrichtlinien gemacht.

    Ist schon über 30 Jahre her.

    An der Ausbildung hat sich mittlerweile ja viel geändert.

    Aber auch vor ca. 20 Jahren, bei meinem Arbeitgeberwechsel, war das kein Problem, auch nicht, dass ich die Ausbildung bei der Großhandels und Lagerei- BG gemacht habe (hatte zu der Zeit aber in der Bauchemie gearbeitet) und dann in die Lackindustrie gewechselt bin.

    Man muss nur immer am Ball bleiben und sich das nötige Wissen erarbeiten. Oder wissen, wo einem weitergeholfen werden kann.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!