Quality-Office-Zertifikat

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ein Kunde fragt mich, welche Norm-Anforderungen er für die Ausschreibung zur Bestellung von Büromöbeln angeben soll.

    Die DGUV-I 215-410 gibt da zwar ein paar Hinweise.

    Beim Suchen habe ich auch diese Zertifizierungsstelle gefunden:

    https://quality-office.org/de/

    Kann mir dazu jemand was sagen? Sind die seriös? Oder ist das eher Kram?

    Wäre für die eine oder andere Stellungnahme dankbar.

    Herzliche Grüße

    Seemawn

  • ANZEIGE
  • Ich würde auch mal hier schauen:

    DGUV Information 215-441

    Erst mal kommt es auch auf eure Anforderungen an:

    Behindertengerecht, Flexible Tische, repräsentative Zwecke, sind die Büromöbel bestimmten Einflüssen ausgesetzt (reine Büroarbeit, oder doch eher Mischnutzung)?

    Wenn die Möbel den Normen entsprechen, ist schon mal was gewonnen. Sollen die Möbel zudem eine ausgetüftelte Funktionalität haben, dann würde ich mich näher damit befassen, ob durch das Aufstellen oder Kombinieren mit anderen Arbeitsmitteln Gefährdungen entstehen.

    Eine ganz gute Quelle für den Bereich Ergonomie ist immer auch der Betriebsarzt. Der kann Auskunft darüber geben, z.B. welche Materialien für Sitzflächen gut sind und welche weniger geeignet sind (Atmungsaktivität, Stauung von Wärme...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hey, danke für die Antwort. Siehe Frage: Die DGUV-I 215-441 kenne ich :)

    Ich wollte nur wissen, ob diese Zertifizierung an sich was taugt.

    Ich versuche die Frage anders zu formulieren: Ich frage NICHT nach Kriterien, die ich aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung formulieren möchte (sie kämen noch dazu), ich frage nach Kriterien, die den Stand der Technik aktuell wiedergeben, welchem verwendetes Mobiliar genügen muss. Hilft mir dabei dieses quality-office-Zertifikat dabei?

    Herzliche Grüße

    Simon

  • ich frage nach Kriterien, die den Stand der Technik aktuell wiedergeben, welchem verwendetes Mobiliar genügen muss.

    Moin Simon,

    ich stelle mal eine Gegenfrage. Hast Du Dich schon mit dem Inhalt der Website, insbesondere der QO_Leitlinien auseinandergesetzt? Anhand dieser Kriterien kannst Du für Dich definieren, was für Dich wichtig ist. Wenn jemand alle von mir gewünschten Dinge erfüllt, ist es mir ziemlich schnuppe, ob die Firma sich hat zertifizieren lassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hmmm... da hilft nur ein Blick in die DIN-Norm, wonach die Möbel produziert sein müssen.

    Die Ausschreibungsliste, die Deine Zertifizierungsstelle auflistet fragt schon mal auch solche Sachen ab...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Moin Simon,

    ich stelle mal eine Gegenfrage. Hast Du Dich schon mit dem Inhalt der Website, insbesondere der QO_Leitlinien auseinandergesetzt? Anhand dieser Kriterien kannst Du für Dich definieren, was für Dich wichtig ist. Wenn jemand alle von mir gewünschten Dinge erfüllt, ist es mir ziemlich schnuppe, ob die Firma sich hat zertifizieren lassen.

    Gruß Frank

    Klar. Für mich sieht das ganz schlüssig aus. Auch der Ausschreibungs-Mustertext respektive die aufgeführten Anforderungen darin decken sich gut mit der DGUV-I 215-410. Ich hatte nur gehofft, eine:r von euch hätte da mehr Erfahrung in dieser Frage...

    Aber danke!

    Herzliche Grüße, auch nach Mainz

    Simon

  • ich frage nach Kriterien, die den Stand der Technik aktuell wiedergeben, welchem verwendetes Mobiliar genügen muss.

    Moin Simon,

    die Kriterien, die den Stand der Technik aktuell wiedergeben, kannst Du Dir aus der DGUV-R 115-401 ziehen. Ob Du dann noch Kriterien aus den Leitlinien berücksichtigen willst oder nicht, ist dann Deine Entscheidung. Manche Dinge, die in den Leitlinien als "sollte" oder "optional" definiert sind, habe ich bei meinen Beschaffungsvorgängen als "muss" definiert, weil wird für uns einen ergonomischen Standard festgelegt haben, den wir unseren Beschäftigten bieten wollen.

    Es gibt sicherlich andere Hersteller und Vertriebler, die sich nicht haben zertifizieren lassen, die aber genau so gute Qualitätsstandards bringen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kann mir dazu jemand was sagen? Sind die seriös? Oder ist das eher Kram?

    Ist eine Seite des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA), Wiesbaden

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.