Befähigung zur Prüfung von Ladungssicherungsmitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Community,

    unsere Verfahrensanweisung zum o.g. Thema steht auf dem Prüfstand. Bisher ist nach TRBS 1203 festgelegt, dass die Befähigte Person eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine Schulung/Seminar zum Thema benötigt, um als "Befähigte Person zur Prüfung von Ladungssicherungsmitteln" bestellt zu werden.

    Leider haben nicht alle Kollegen, die als "Servicekräfte" bei uns anfangen, eine abgeschlossene Ausbildung. Aber es geht hier schließlich nicht um die Prüfung von elektrischen Geräten nach DGUV Vorschrift 3.

    Die Befähigte Person soll zuverlässig und gewissenhaft ihre Prüfungen durchführen können. Könnte man alternativ festlegen, dass wenn ein Mitarbeiter keine Ausbildung hat, dass er diese Befähigung erst nach einer gewissen Zeit erwerben kann, damit sich der Arbeitgeber ein Bild von ihm machen kann? Der Arbeitgeber hat sich laut TRBS 1203 zu überzeugen, dass die befähigte Person für den jeweiligen Job geeignet ist. Nach 3 bis 6 Monaten, denke ich, kann man einschätzen, ob diese Zuverlässigkeit da ist oder eben auch nicht.

    Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

    Freue mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen :)

    Viele Grüße

    Julia

  • ANZEIGE
  • Julia,

    hier könnte die die VDI 2700 ff helfen; insbesondere Blatt 3.1 und 3.2 sollten nützliche Inhalte zum Thema haben. In der 2700 sind auch Hinweise/Empfehlungen zu Ausbildung und Schulung zu finden. Diese haben sich mittlerweile bewährt und sind allgemein annerkannt.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Im Grunde ist es relativ einfach.
    Wer an einer Ausbildungsveranstaltung nach VDI 2700 Blatt 1 bzw. am BFK-Modul 5 teilgenommen hat, sollte auch in der Lage sein, eine / die jährliche Prüfung der obligatorischen Ladungssicherungsmittel, z.B. anhand der Herstellerunterlagen, durchzuführen.

    Es ist nichts anderes als eine (triviale) Sicht- und Funktionsprüfung, die auch, gemäß Herstellervorgaben, analog VOR jeder Verwendung durchzuführen ist.

    Es wäre somit problemlos möglich, innerbetrieblich eine zuverlässige Person anhand der Herstellerunterlagen für die Durchführung dieser Prüfungen, ggf. anhand einer zu erstellenden Checkliste, zu befähigen. (Bitte Qualitätskontrolle der Tätigkeit nicht vergessen.)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)