Hallo zusammen, meine Firma in der ich als Vollzeit-SiFa angestellt bin, möchte zukünftig auch a) Homeoffice und b) mobiles Arbeiten in Frage kommenden Mitarbeitern fest anbieten. Hierzu muss ich nun eine Gefährdungsbeurteilung, eine Betriebsanweisung sowie eine Unterweisung vorbereiten.
Für den Punkt "Homeoffice" habe ich diese drei Dokumente jetzt fertig, was ja noch relativ einfach war.
Aber wie sieht es mit "mobilem Arbeiten" aus ? Hiermit ist weder das Homeoffice noch ein Telearbeitsplatz gemeint, sondern wirklich wo der Mitarbeiter sich den Ort des Arbeitens frei aussuchen kann, also z.B. auch im Restaurant, am See, auf dem Campingplatz, im Liegestuhl, im Flugzeug, in seinem Garten und so weiter.
Habt jemand von Euch schon mal eine GBU und BA erstellt, bzw. dafür eine Unterweisung abgehalten ? (jaja, ich weiß, eigentlich nicht Aufgabe der SiFa )
Wie seid ihr da vorgegangen ? Außer die normalen Gefährdungen bzgl. Bildschirmtätigkeiten usw., können ja alle möglichen Gefährdungen je nach Aufenthaltsort in Betracht kommen. Auch einen festen Arbeitsplatz gibt es ja nicht. Diese alle abzubilden ist ja schier unmöglich, geschweige denn geeignete Schutzmaßnahmen für alle Fälle aufzuzählen da dies ja sehr situationsbedingt ist.........
Über Tips würde ich mich sehr freuen.......vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Printinformationen zu diesem Thema, aber leider bin ich da nicht fündig geworden (selbst in der DGUV Information 215-410 steht dazu wenig drin).
Oder hat vielleicht jemand ein Muster einer bereits durchgeführten GBU und BA zum Thema "Mobiles Arbeiten an einem beliebigen Ort" für mich ?
In der Hoffnung ein paar Hiweise und Tips zu diesem Thema zu bekommen,verbleibe ich mit sonnigen Grüßen aus Bremen......