Vorstellung von mir

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag zusammen,

    im Rahmen der Tätigkeiten für meinen ehemaligen Arbeitgeber wie z.B.

    - Leiter Flurförderzeugtechnik (Werkstattleiter)

    - Brandschutzbeauftragter

    - Ausbilder für Bediener von Flurförderzeugen, Hubarbeitsbühnen, Kranen

    - Sachkundiger zur Prüfung von Flurförderzeugen, Anschlagmitteln, Hebebühnen, austauschbare Kipp. und Absetzbehälter

    usw. usw.

    bin ich schon das ein oder andere Mal hier auf dem Sifaboard gelandet.

    Nach fast 17 Jahren in einem großen sehr großen Logistikbetrieb in Krefeld Linn :) habe ich mich nach einem Führungskräftewechsel entschlossen das Unternehmen zu verlassen.

    Ich habe nicht gekündigt, Wir haben uns ... wie soll ich sagen ... getrennt. Alles Tutti was das angeht.

    Ich hatte schon seit langer Zeit die Ambition die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren.

    Aufgrund des stetig wachsenden Tagesgeschäft hat sich das nicht mehr dort ergeben... Wie auch immer. Ich habe bei der Agentur für Arbeit von Anfang an den Wunsch geäußert die Ausbildung zur Sifa zu absolvieren.

    Anscheinend, bin kein Fachmann dafür, wird die Ausbildung nicht im Rahmen eines "normalen" Bildungsgutschein genehmigt sodass die Sachbearbeiterin das Thema mit dem Vorgesetzten abzusprechen.

    Ich sollte einen kleinen Bericht schreiben warum ich genau diese Ausbildung machen wollen würde.

    Den Bericht hat die Dame kurzfristig erhalten und ich glaube so argumentiert zu haben das ich die Genehmigung erhalten sollte...

    Und siehe da... läuft.

    Ausgesucht hatte ich mir aufgrund der Nähe die LVQ, Nun findet die komplette Ausbildung online statt und ich muss, entgegen meiner Befürchtungen, sagen das klappt wirklich gut.

    Bis jetzt kann ich nicht sagen das es an irgendetwas fehlt. Ausgenommen vom Feierabendbierchen mit den anderen TN.

    Die abendlichen Gespräche und Fachdiskussionen auf Lehrgängen habe ich geliebt und bei so manchem Seminar mehr gelernt als beim Seminar selbst :)

    Ich denke Ihr wisst was gemeint ist.

    Gestern habe ich die LEK1 abgeschlossen und muss gestehen, war schon knackig, aber sollte locker gereicht haben.

    Lernen ist, Frau hat Homeoffice, Kindergarten hat auch Öffnungszeiten... lassen wir das. Selbstlernphase hätte intensiver ausfallen können.

    Morgen kommt das Ergebnis. Wie gesagt bin zuversichtlich.

    Im Hinblick auf die LEK2 habe ich mich jetzt doch hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe von euch ein paar Tipps zu meinen Ideen zu bekommen.

    Ich habe ja diese Vorlage zum Bericht aber möchte das ein wenig aufpeppen. Dazu mache ich einen eigenen Beitrag.

    So genug von mir erstmal. Ich freue mich auf viele nette Konversationen zum Thema Arbeitssicherheit...

    Viele Grüße

    Schosch

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Schosch!


    zunächst einmal herzlich :515:im Forum.



    Anscheinend, bin kein Fachmann dafür, wird die Ausbildung nicht im Rahmen eines "normalen" Bildungsgutschein genehmigt sodass die Sachbearbeiterin das Thema mit dem Vorgesetzten abzusprechen.

    Ich sollte einen kleinen Bericht schreiben warum ich genau diese Ausbildung machen wollen würde.

    Den Bericht hat die Dame kurzfristig erhalten und ich glaube so argumentiert zu haben das ich die Genehmigung erhalten sollte...

    Und siehe da... läuft.

    ich weiß nicht, was die Dame sich da so angestellt hat.
    Mein Träger bot damals "Sifa, BSB und SiGeKo" als Kombipaket an.
    Ich musste dann nur nachweisen, das kein anderer Träger diesen Lehrgang näher zum Wohnort anbot, denn Darmstadt-Bochum sind ein paar Kilometer, von der Übernachtung einmal abgesehen.
    Habe dann nru eine Liste der Träger in der Umgebung eingereicht, die allesamt nur Sifa oder BSB oder SiGeKo angeboten haben.
    Vom Antrag bis zum Bewilligungsbescheid < 4 Wochen!!!

    Viel Erfolg bei der Ausbildung!

    Liebe Grüße aus DaDi
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin Schorsch,


    ich drücke dir die Daumen und sage :515: hier im Board.


    Ich denke, dein Weg wird der richtige sein. Durch dein altes Berufsleben bringst du ja viele Eindrücke aus dem wirklichen Leben mit und hast so schon ein klares Bild.

    Das wird, mache einfach weiter.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo und herzlich :516:,


    Deine Erfahrungen mit Seminaren kann ich auch bestätigen... Präsenzveranstaltungen werden immer mein Favorit sein, denn die Gespräche rundherum, das Life-erleben der Mitstreiter und die tollen Gespräche und Hinweise, die sich unvermittelt ergeben... unbezahlbar. Was die Dozenten so nebenbei dann von sich aus erzählen, was sie so erlebt haben - das hat mir am Anfang auch sehr weitergeholfen und mich auch ein Stück weit geprägt...


    Viel Erfolg auf dem weiteren Weg... alleine aus deinen vorherigen Tätigkeiten aus gesehen genau der richtige Weg, finde ich...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Herzlich willkommen auch von mir. Bin auch gerade in der LEK 2 und habe hin und wieder meine Herausforderungen.


    Unterstützung und Austausch sind hier wirklich gut. Viel Erfolg weiterhin.

  • Hallo und Willkommen, viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

    Ich Favorisiere auch die Präsenzveranstaltung, online ist dann doch ganz schön anstrengend.


    die LEK 2 steht mir dann auch noch bevor :huh:

    VG

    André

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen und ein herzliches Willkommen.

    Schließe mich meinem Vorredner an, die Präsenzveranstaltung war deutlich angenehmer und gerade der Informationsaustausch im Anschluss ist sehr viel Wert!

  • :516:Schosch hier im Board.


    Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE