Themenfindung LEK 2: Arbeitssystemgestaltung vs. Arbeitsschutzmanagement

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,



    ich habe gerade die Präsenzphase III Teil 1 abgeschlossen und soll in den kommenden Tagen meinen Themenvorschlag für das Praktikum einreichen.


    Hierzu habe ich mir viele (wahrscheinlich zu viele) Gedanken gemacht und schwanke zwischen einem Thema zur Arbeitssystemgestaltung und zum Arbeitsschutzmanagement.


    Mein Problem ist, dass das Thema "Arbeitsschutzmanagement" erst in der nächsten Präsenzphase, nach Einreichung des Themenvorschlags, tiefergehend behandelt wird und ich aktuell noch nicht einschätzen kann, was da genau auf mich zukommt. Andererseits haben wir Defizite in der betrieblichen Organisation des Arbeitsschutzes und ich würde mit einem Konzept zum systematischen Vorgehen bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen eine wertvolle Arbeit leisten, die uns einen großen Schritt weiterbringt.


    Daher meine Fragen zur Diskussion an alle, die ihre LEK 2 bereits abgeschlossen haben bzw. aktuell daran arbeiten:

    • Welche Argumente sprechen Eurer Meinung für oder gegen eine Bearbeitung Themenfeld "Arbeitsschutzmanagement"?
    • Aus welchen Gründen habt ihr euch für ein Thema zur Arbeitssystemgestaltung bzw. Arbeitsschutzmanagement entschieden und wie ist Euer Resümee?
    • Würdet Ihr eure Themenauswahl nochmal so treffen?


    Selbstverständlich werde ich mich in den kommenden Tagen noch mit meinem Betrieb abstimmen und auch meinen persönlichen Betreuer um Unterstützung bei der Themenauswahl bitten.


    Nichtsdestotrotz interessieren mich vorab Eure Erfahrungen, da ihr bereits in dieser Situation gewesen seid und die Sachlage angemessen beurteilen könnt.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • ANZEIGE
  • Hallo Jutta!


    Ich habe mich bei der LEK 2 für die Gestaltung eines Arbeitssystems entschieden, welches für mich hohes Gefährdungspotential und somit auch akuten Handlungsbedarf aufweist. Ich gehe damit ein Thema an, welches ich auf Grund des Gefährdungspotentials besser früher als "zu spät" bearbeite. Mit der Bearbeitung der LEK habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Thema ist nicht ganz einfach, allerdings wollte ich vermeiden ein Thema zu wählen, welches für die LEK zwar nett zu bearbeiten ist, allerdings für die Firma keinen Mehrwert hat. Ich würde das Thema auf jeden Fall noch einmal genauso wählen.

    Zum Einen passt das Thema Arbeitssystemgestaltung, wie du ja schon angeführt hast, besser zum Ausbildungsstand, des Weiteren hatten wir (BG BAU) keine Wahlmöglichkeit. Die Aufgabe besteht in Lernfeld 3 darin, ein Arbeitssystem abzugrenzen und zu beurteilen, in Lernfeld 4 (folgend) das Arbeitssystem zu gestalten.

    Das Thema Arbeitsschutzmanagement steht ebenfalls noch auf meiner Agenda, hier möchte ich aber noch von den weiteren Ausbildungsschritten (nächstes Seminar startet ab Montag) profitieren. Während der Gestaltung des Arbeitssystems habe ich schon die Möglichkeit die Verantwortlichen zu sensibilisieren, ich denke dass das Implementieren und Anwenden (inkl. Akzeptanz der Verantwortlichen) eines Arbeitsschutzmanagements zu umfangreich für eine LEK sein könnte. Mir würde auch schwerfallen das Thema für die LEK abzugrenzen. (Schritte, Zieldefinition etc.) Es kann ja auch passieren das man dabei wichtige Aspekte übersieht, über die man im Laufe der Ausbildung noch "stolpert".

    Das Ganze würde ich aber nur auf meine Firma beziehen, es hängt ja auch von der Unternehmensstruktur ab und wie die Voraussetzungen in deiner Firma sind. Hast du Unterstützung bei der Umsetzung? Gibt es schon Personen mit Vorerfahrung oder Expertise? Für welchen/n Bereich/e soll das System implementiert werden? Hast du schon eine Idee? Wäre interessant wenn du das Thema zum Arbeitsschutzmanagement, welches dir vorschwebt, ein bisschen beschreiben könntest...


    Beste Grüße!

  • Das Ganze würde ich aber nur auf meine Firma beziehen, es hängt ja auch von der Unternehmensstruktur ab und wie die Voraussetzungen in deiner Firma sind. Hast du Unterstützung bei der Umsetzung? Gibt es schon Personen mit Vorerfahrung oder Expertise? Für welchen/n Bereich/e soll das System implementiert werden? Hast du schon eine Idee? Wäre interessant wenn du das Thema zum Arbeitsschutzmanagement, welches dir vorschwebt, ein bisschen beschreiben könntest...

    Dann ist es jetzt wohl an mir mich für die ausführliche Rückmeldung auf meine Fragen zu bedanken;).


    Wir haben aufgrund der unzureichenden jahrelangen Betreuung durch eine externe SiFa sowie der unterschiedlichen Kompetenzen der zuständigen Führungskräfte in Sachen Arbeitsschutz und deren zeitlichen Kapazitäten erhebliche Unterschiede bei den Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen etc. Das reicht über die gesamte Bandbreite von "alles vorhanden und dokumentiert" bis "fast nix da außer Betriebsanweisungen". Noch dazu fehlt eine Struktur, wo und wie Arbeitsschutz-Dokumente archiviert werden und welche Vorlagen dafür zu verwenden sind.


    Ich hatte mir deshalb überlegt, ein Arbeitsschutzmanagement-Thema in Richtung "Einheitliche Regelung arbeitsschutzspezifischer Prozesse und deren Integration in den betrieblichen Ablauf" zu bearbeiten, da ich hier Handlungsbedarf sehe und uns die Bearbeitung einen wesentlichen Schritt weiterbringen würde.


    Allerdings teile ich auch die von Dir geäußerten Bedenken hinsichtlich Akzeptanz und Unterstützung von allen Personen, die innerhalb des Unternehmens während der Praktikumsphase daran zu beteiligen sind. Außerdem kann ich aufgrund der noch nicht absolvierten Präsenzphase 3.2 nicht einschätzen, ob das Thema zu umfangreich ist und ggf. gar nicht in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen ist.


    Vielleicht ist es besser, dieses Thema nach dem Praktikum anzugehen und - wie Du so schön geschrieben hast - die Verantwortlichen bis dahin zu sensibilisieren und ohne Zeitdruck von der Notwendigkeit und den Vorteilen einheitlicher Regelungen zu überzeugen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • Hallo Jutta,


    auch ich habe mich für ein Arbeitssystem entschieden: "Einrichtung einer Ausbildungswerkstatt (Mechaniker)"

    Warum?

    1) Das Thema war im Praktikumsbetrieb akut und ich vom Fach (Betriebsschlosser, Meister)

    2) Das Wissen um die durchzuführenden Tätigkeiten gab mir innere Sicherheit.
    Ich musste mich nicht erst in etwas fremdes einarbeiten.

    3) Es war praktisch nichts vorhanden, wenn man von Bedienungsanleitungen und einigen aus dem Internet gezogenen BA's absieht.

    4) Es hat mich gereizt!


    Das Thema war seeeeeeeeeeehr Umfangreich. Ich habe mich im Bericht auf einige ausgewählte Punkte beschränkt:
    Platzbedarf an den Maschinen und Werkbänken, Aufstellung und Ausrichtung der Werkbänke, Beleuchtungssituation (war grauenhaft),
    Transport-/Fluchtwegeführung (musste angepasst werden)


    Mein Tip: Nimm wenn möglich ein thema aus einem Bereich, in dem Du "zuhause" bist. Das gibt Dir schon im Praktikum eine innere Sicherheit, die Du später bei der Präsentation auch austrahlst. Auch ist unwarscheinlicher, dass Du etwas wichtiges übersiehst.


    Übrigens: Es muss nicht partout alles umgesetzt worden sein, wenn Du den Bericht einreichst!!! In meinem Fall musste die Beleuchtung musste komplett ausgetauscht werden. Dieses wurde erst nach meiner Präsentation umgesetzt. - In dem Fall reicht es völlig zu erwähnen, dass es "in der Mache" ist.


    Unsere AP's hatten damals auch gesagt, das "kein Ergebnis" auch ein Ergebnis sei.
    Will sagen: Es wurde etwas erkannt, analysiert und (wie auch immer) abgestellt, dass sich in Schritt 7 als untauglich herausgestellt hat.
    Wenn der Bericht dieses sauber beschreibt, wäre das auch "OK", denn es kann ja tatsächlich vorkommen.


    Viel Erfolg!

    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Jutta,


    auch ich habe mich für ein Arbeitssystem entschieden: "Einrichtung einer Ausbildungswerkstatt (Mechaniker)"

    Warum?

    1) Das Thema war im Praktikumsbetrieb akut und ich vom Fach (Betriebsschlosser, Meister)

    2) .....

    :d:


    ....ich habe mich aus den von Euch genannten Gründen nun ebenfalls für ein Arbeitssystem (Schleifarbeitsplatz in Metallwerkstatt) entschieden. Muss nur noch genehmigt werden.


    :62: für die wertvollen Tipps

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • ANZEIGE
  • :d:


    ....ich habe mich aus den von Euch genannten Gründen nun ebenfalls für ein Arbeitssystem (Schleifarbeitsplatz in Metallwerkstatt) entschieden. Muss nur noch genehmigt werden.


    :62: für die wertvollen Tipps

    Falls du noch auf der Suche nach einem Programm für Archivierung/Dokumentation/Terminerinnerung o.ä. suchst, kann ich das Kompendium der BG empfehlen. Es kostet für Mitgliedsbetriebe 40 € und bietet alles in einem Programm. Ich habe mit dem Programm die Gefährdungsbeurteilungen geschrieben, Unterweisungen, Schulungen und Unfallereignisse dokumentiert etc. (Unterweisungformulare und Teilnehmerliste können automatisch generiert werden) Die Terminerinnerung für z.B. Unterweisungen ist hier eine große Hilfe um nicht s zu übersehen. Außerdem ist eine große Datenbank hinterlegt mit immer aktuellen Gesetzen, Verordnungen, techn. Regeln usw. (inkl. Stichwortsuche) Eine Musterbibliothek mit Betriebsanweisungen, Unterweisungshilfen, BG Bausteinen und einer Symbolbibliothek mit Gefahrenzeichen/Sicherheitszeichen/Piktogrammen etc.. Diese lassen sich per Mausklick in Excel, Word oder Power Point einfügen. (So kann man auch schnell mal ein benötigtes Plakat erstellen.:doppelthumbsup:) Am Anfang ein wenig Fleißarbeit bei der Anlage der Unternehmensstruktur (Abteilungen und Mitarbeiter eingeben, ob es hier eine Schnittstelle zu anderen Programmen gibt weiß ich nicht), aber heute im Alltag spart es enorm viel Zeit... Sich das mal anzuschauen lohnt in jedem Fall, Kurse zu dem Programm werden von der BG ebenfalls angeboten... Kompendium Arbeitsschutz | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft


    Beste Grüße

  • Hallo Jutta,

    ich habe erst im August die dritte Präsenzphase, Beschäftige mich aber auch schon mit der Themenauswahl. Hatte kürzlich schon Kontakt zu meinem Praktikumsberater. Schließe mich Micha_K`s Meinung an. Nimm etwas, was Dir auch liegt. Ich komme aus einem technischen Bereich, so hat mir mein Berater dringend empfohlen, dementsprechend ein Thema zu wählen.


    Gruß Andreas


    Entscheidung schon gefallen, hatte ich übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas H ()