Angepasste Schutzbrille für breiten Nasenrücken (keine Korrekturbrille) gesucht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo

    ein nicht-fehlsichtiger Mitarbeiter aus dem Labor hat anscheinend ein besonderes Schutzbrillenproblem: Nach einer Operation ist sein Nasenrücken wesentlich breiter als der Standard-Nasenrücken. Keine normale Schutzbrille passte hier auf diesen ca.12mm breiten Nasenrücken. Eine Korbbrille würde passen, ist aber im Labor untragbar.


    Wer kann mir einen Hersteller nennen, der evtl hier eine Lösung hat?


    Vielen Dank

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ...Korrektur OP?!?!? ;)


    OK, kleiner Scherz...


    Ernsthaft: Ruf' mal die Jungs von Infield an. Die haben mich bisher noch nie ohne Lösung sitzenlassen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • suche mal im asiatischen Raum (die habe teilweise kaum Nasenwurzeln oder im afrikanischen Raum nach Schutzbrillen

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Nach einer Operation ist sein Nasenrücken wesentlich breiter als der Standard-Nasenrücken.

    Na, da hat der Schönheitschirurg Pfusch abgeliefert. ;)

    Somit die Quelle des Übels beseitigen, neue OP für einen schmaleren Nasenrücken. Alternativ beim Optiker des Vertrauens eine entsprechend angepasste Schutzbrille beschaffen. Das wird dann wahrscheinlich kein Standardmodell, müsste aber von den gängigen Herstellern zu bekommen sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...Korrektur OP?!?!? ;)


    OK, kleiner Scherz...


    Ernsthaft: Ruf' mal die Jungs von Infield an. Die haben mich bisher noch nie ohne Lösung sitzenlassen...

    Ja war Pfusch...Infield hatte leider keine.

    suche mal im asiatischen Raum (die habe teilweise kaum Nasenwurzeln oder im afrikanischen Raum nach Schutzbrillen

    Gute Idee werde ich machen!

    schau mal bei UVEX nach, bei denen gibt es Schutzbrillen für Brillenträger, die sind

    etwas breiter als die "normalen".

    Die haben wir auch schon probiert. War aber für die Dauerverwendung nicht geeignet bzw. rutschte ab,

    Na, da hat der Schönheitschirurg Pfusch abgeliefert.

    Jep... Klage ist schon raus ! 😁

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielleicht eignen sich Brillen, die in Kombination mit Atemschutz zu tragen sind (wirken oftmals breiter).


    Erfahrung damit, habe ich aber leider nicht, sorry.

  • ANZEIGE
  • @all: Ich brauche eine Schutzbrille für einen Labormitarbeiter. Es macht absolut keinen Sinn durch unbequem "er"tragbare Scheiben in Form von falsch getragenen Überbrillen, Gesichtsschutzschilden und Gasmaskenschutzkorbbrillen noch eher die Gefährdung zu verursachen, dass der Schutz überhaupt nicht getragen wird. PSA muss passen! Für Diabetiker gibt es Schuhe, für fehlsichtige Korrekturbrillen warum nicht auch für Boxernasen?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Frank


    Hast du dich einmal mit der Abteilung FB PSA Sachgebiet Augenschutz der DGUV in Verbindung gesetzt? Vielleich kann Herr Dr. Winterlik dir hier weiterhelfen.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo Andy,

    herzlichen Dank! Das werde ich gleich morgen tun! War gerade etwas ratlos, weil immer die gleichen dubiosen Firmen mir immer sagen, dass es so etwas nicht gäbe.


    Werde dann mal berichten.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Oh da ist wohl dem Luftgeist (Starter) der Dislike ausgerutscht.... oder wie darf ich das verstehen? ich nehm es jetzt mal als Zustimmung, dass es im selbst schon so ergangen ist.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Tja leider hat kein Hersteller dieses Problem und alle haben Normnasen oder arbeiten eben nicht in Gefahrstoffbereichen.


    Gesichtsschutzschild ist auch keine Alternative. Den Berufsgenossenschaften ist dieses Problem wohl auch unbekannt. Also falls jemand noch eine Idee oder besser nen Link hat, würde ich mich sehr freuen!


    Danke.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Tja leider hat kein Hersteller dieses Problem und alle haben Normnasen oder arbeiten eben nicht in Gefahrstoffbereichen.

    Frag mal bei UVEX nach, da hab ich gerade neulich im persönlichen Gespräch nebenbei erfahren, dass die wohl was für breitere Nasen haben/entwickeln...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Frag mal bei UVEX nach, da hab ich gerade neulich im persönlichen Gespräch nebenbei erfahren, dass die wohl was für breitere Nasen haben/entwickeln...

    Ja vielen Dank da frage ich direkt mal nach!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Frag mal bei UVEX nach, da hab ich gerade neulich im persönlichen Gespräch nebenbei erfahren, dass die wohl was für breitere Nasen haben/entwickeln...

    Uvex hat auch keine Lösung parat sondern nur Standard mit biegsamen Nasenpads. Wenn ich einen Elefanten durch die Tür schieben muss, bringt es nichts den Gang dahinter breiter zu machen.


    Scheint wirklich ein absolut europaweit einmaliges Problem zu sein.

    Im asiatischen oder afrikanischen Raum zu suchen ist auch nicht einfach.


    Also falls jemand noch etwas weiß oder einen Kontakt für mich hat. Vielen Dank


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Servus, bin etwas verwundert, denn bei den Hoffmann Safety Days Ende Mai wurde aber genau dies durch einen Optikermeister von UVEX angesprochen. Dabei musste ich gleich an Dein Thema hier denken und mir kam der Gedanke das Dein Anliegen der ausschlaggebende Punkt für so eine Brillenentwicklung sei.


    https://www.hoffmann-group.com…gramm_SafetyDays-2022.pdf


    Referent Alexander Reincke von UVEX

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


    2 Mal editiert, zuletzt von KaMich ()

  • Referent Alexander Reincke von UVEX

    Hier geht es aber doch um Schutzbrillen für Fehlsichtige. Das trifft bei meinem Problem ja nicht zu, denn ich hab ja mehr eine Fehl-Nase. oder was hat der Optiker so zum Besten gegeben?

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Frank,


    wenn der Kollege fehlsichtig ist, dann trägt er doch vielleicht privat eine Brille, die u.U. die gleichen Probleme lösen musste?!?!


    Wie wurden diese denn gelöst? Habt ihr mit dem MA darüber mal gesprochen?!?!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)