LEK2 Praktikumsarbeit Thema „Systematische Ermittlung von Unfallgeschehen“

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo alle zusammen


    Ich bin gerade mitten in der LEK2 Praktikumsarbeit und bin am Verzweifeln.


    Ist hier ein Kollege der auch das Thema „Unfallanalysen“ als Projektarbeit hatte.


    Ich wäre für den einen oder anderen Tipp echt dankbar.



    Meine Aufgabe ist, dass ich unser bestehendes System zur Unfallanalyse überarbeiten und reformieren soll.


    Ein neues Formblatt habe ich schon erstellt, aber die ganze Sache in eine Abschlussarbeit umzusetzen ist schwieriger als ich dachte.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Gruß

    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Dann gib mal Butter bei die Fische. Wie schaut das system denn aus?

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Beide. Was ist am alten System verbesserungswürdig?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nun ja ich arbeite in einer doch größeren Firma mit einigen Zweigwerken.


    Das Problem ist, dass unser derzeitiges Formblatt für die Unfall-Analyse doch sehr schlicht ausgelegt und nicht mehr Zeitgemäß ist.


    Viele Kollegen haben hier ein Problem, dass sie die Unfall-Analyse im ersten Step nicht aussagekräftig bewerten.

    Das ganze führt dazu, dass es meistens zu einem regen Schriftverkehr zwischen der Führungskraft und der zuständigen SiFa im Zentralbereich kommt.


    Kurzum es werden aus Mangel an Erfahrung nicht die richtigen Fragen gestellt und das Ergebnis ist am Anfang oft nicht das was es sein soll!

    Das Ganze zieht sich dann immer ewig hin!


    Ich habe nun den Auftrag das ganze System zu überarbeiten.


    Das neue Formblatt wurde diesmal mit Excel erstellt.


    Das ganze passt sich der jeweiligen Unfallart an und der Kollege der den Hergang analysieren muss, bekommt schon im Vorfeld die richtigen Fragen gestellt.


    Hier liegt bei mir auch nicht das Problem.

    Das Formblatt war zwar in der Erstellung aufwendig aber doch einfach.


    Mein Problem ist, dass ich die ganze Sache nun in einen Bericht verfassen muss.


    Im Moment hab ich hier die absolute Schreibblockade. :wacko::wacko:

  • ANZEIGE
  • JB1212,


    ...da liegt der Fehler schon im System... ;)


    Du sprichst zum Einen, sehr undurchsichtig übrigens, von einem System, welches überarbeitet wird und fokussierst im weiteren Verlauf lediglich auf ein Formblatt - ob Excel oder sonst was.


    Eine systematische Unfallanalyse ist nicht mit einem Formblatt zu erledigen. Zuallererst solltet ihr euch Gedanken machen, in welche Richtung euer System gehen soll, bzw. an welche Systematik es sich anlehnen soll; z.B. Tap Root, Root Cause, 5 W, Ishikawa, FMEA...

    Nach einer solchen Entscheidung müssen die Menschen, Verantwortliche wie Mitarbeiter, mit dieser Systematik vertraut gemacht werden - Stichwort: Schulungen, Trainings. Dies ist nicht in zwei Tagen oder mit einem Meeting erledigt. Nach Einführung sind entsprechende Probeläufe, Analysen und Nachbesserungen am System erforderlich.


    Ein solcher, hier in 3 Sätzen beschriebener Prozess, kann dann in einem von dir gewünschten "Bericht" dokumentiert werden. Inhalte können sein:


    - Wie wird die Entscheidung getroffen?

    - Warum wurde dieses System gewählt?

    - Wer wurde beteiligt?

    - Welche Wege wurden zur Umsetzung gegangen?

    - ...


    Du siehst, eine solche Systemänderung ist nicht "mal eben schnell" gemacht. Von einer solchen Entscheidung hängt u.U. eine Menge ab. Und hey, auch wenn du mit der LEK etwas unter Druck stehst sind hier Schnellschüsse fehl am Platze.


    Nichtsdestotrotz drücke ich dir und euch die Daumen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()

  • Hallo Michael


    Wenn ich deinen Text so lese, dann gebe ich dir vollkommen recht.

    Das Thema wurde von mir schon sehr grob erklärt und ich hab mir auch schon mehr Gedanken gemacht.

    Aber eins steht trotzdem fest.

    Ich bin die Sache von Grund auf falsch angegangen und ja ich muss es mir eingestehen ich habe es mir einfacher vorgestellt. :wacko:


    Aber eins kann ich dir sagen.

    Du hast mir sehr mit deiner Ausführung sehr geholfen und ich werde mir die Sache von Grund auf noch einmal neu anschauen.


    Ich bin dir auf jeden Fall sehr Dankbar für deine kleine Rüge. :doppelthumbsup:


    Wünsche dir und allen anderen noch ein schönes restliches Wochenende


    PS: Ich bin auch weiter führ jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Jürgen

  • Tipp: Es lohnt sich mehrere Systeme zur Darstellung auf dem Schirm zu haben. Nicht alles läßt sich in ein System "quetschen" und sinnvoll abbilden.

    Das ganze passt sich der jeweiligen Unfallart an und der Kollege der den Hergang analysieren muss, bekommt schon im Vorfeld die richtigen Fragen gestellt.

    Im Vorfeld richtige Fragen parat zu haben ist auch nicht schlecht. Bedenke aber, dass es evtl. total absurd erscheinende Fragen geben könnte, die dennoch zum Ziel führen. Lass dich also durch vorgegebene Fragen nicht einschränken.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Moin Moin! Ich habe mich zu meiner Schande erst heute hier Angemeldet! Meine LEK2 steht jetzt an ich muss zu einem friseur. Habe natürlich als Gelernter KFZ mechaniker bescheidennes wissen in diesem thema. Wo welche vorschriften sind weiss ich nur die Gestaltung des Berichtes ( Beschreibung der Gefährdung ) ist mir noch unschlüssig! ich hoffe es kann mir wer helfen. Ach ja Abschrieben will ich natürlich nicht. Das währe doof.

  • ANZEIGE
  • Hi



    Schau mal bei der BGW nach, das hilft bestimmt.


    Viele Grüße


    Erwin Vogt

  • ANZEIGE
  • toni

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 2 nach LEK2 verschoben.