Evakuierungsstuhl Vorschriften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    weiß jemand wo ich die Vorschriften für Evakuierungstühle finden kann?

    Mein Betrieb hat eine Mail vom Hersteller bekommen, dass der vorhanden Stuhl ausgetauscht werden muss da sich die Vorschriften geändert haben. Die Vorschriften hat er aber nicht mitgeschickt.

    Hat jemand schon davon gehört?

    Wir haben einen VAN LEEUWEN Evakuierungsstuhl aus dem Jahr 2004 im Einsatz

    Hier mal ein Auszug aus der Mail der Firma

    ESCAPE Mobility Company

    Warum empfehlen wir Ihnen, Ihren Evakuierungsstuhl zu ersetzen?

    • Die aktuellen Sicherheitsanforderungen haben sich geändert.
    • Die Tragfähigkeit hat sich im Jahre 2006 erhöht. Von 136 kg auf 150 kg und jetzt sogar seit 2016 bis 185 kg.
    • Der Radstand der Rollen auf den Schwenkrädern wurde von 10 cm auf 40 cm vergrößert, wodurch der Escape Chair® während des Transportes in der horizontalen Ebene wesentlich mehr Sicherheit bietet.
    • Es wurde ein Ständer mit Gasfedertechnik verbaut der sicherstellt, im Gegensatz zum alten mechanischen Ständer, dass sich der Ständer während des Transportes immer in der optimalen Position befindet.

    Wenn ein Rahmen eines Evakuierungsstuhls mit einer Tragfähigkeit von 136 kg verbogen ist, ist es technisch nicht mehr möglich Teile auszutauschen, da die Abmessungen nicht mehr übereinstimmen. Der Stuhl darf so nicht mehr eingesetzt werden und es ist zwingend erforderlich den Evakuierungsstuhl durch einen neuen zu ersetzen.

    Leider konnte ich dazu nichts finden.

    Vielleicht hat einer von Euch dazu schon mal was gehört und kann mir weiterhelfen.

    Sonnige Grüße aus Potsdam

    Sonnige Grüße aus Potsdam

  • ANZEIGE
  • Mein Betrieb hat eine Mail vom Hersteller bekommen, dass der vorhanden Stuhl ausgetauscht werden muss da sich die Vorschriften geändert haben.

    Warum empfehlen wir Ihnen, Ihren Evakuierungsstuhl zu ersetzen?

    Du siehst den Unterschied? Die Mail ging auch an Kunden, die gerade vor ein paar Wochen einen neuen Stuhl gekauft haben. :44:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich lese das eher wie eine Empfehlung und den Hinweis, wenn eine Reparatur notwendig wird, dann hat der Hersteller keine Ersatzteile mehr für den alten Stuhl.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten.

    Ja ich denke es sind Empfehlungen des Herstellers, um etwas zu verkaufen.

    Von neuen Richtlinien/Vorschriften/Sicherheitsanforderungen hab ihr aber auch nichts gehört oder?

    Sonnige Grüße aus Potsdam

  • Ich habe auch mal ein paar Minuten recherchiert und nichts gefunden. Ich denke befürchte, dass in den (diversen) Normenkatalogen etwas zu finden sein dürfte.

    Was ich aber gelernt habe ist, das es seit 2014 (!!!) in der DIN EN ISO 7010 unter der ID "E 60" das Zeichen “evacuation chair” (bzw. „Evakuierungsstuhl“)
    gibt:


    45-Evakuierungsstuhl.jpg

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Von neuen Richtlinien/Vorschriften/Sicherheitsanforderungen hab ihr aber auch nichts gehört oder?

    Von "Ganz aktuell" weiss ich auch nichts.
    Die letzte Änderung war 2020 im Normentwurf der prEN 12183:2020 Muskelkraftbetriebene Rollstühle - Anforderungen und Prüfverfahren, die zum Teil auf die Evakuierungsstühle angewendet wird.
    Andere Prüfnormen (Evakuierungsstühle sind oft Medizinprodukte der Klasse I) sind von 2012.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Dieses Schicksal hat uns jetzt auch ereilt. Jetzt wird natürlich bei uns im Haus heftig diskutiert.

    Ich bin der Meinung, dass nur weil sich eine Norm ändert, wird der Evac-Chair nicht funktionsunfähig.

    Wenn dann in ein paar Jahren Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Dann ist das eben so.

    Dann kann ich immer noch einen Ersatz beschaffen.

    Safety-Officer gilt diese Norm auch für Evac-Chairs?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn du die DIN EN 12183 - 2022-12 meinst, die ist allgemein für muskelkraftbetriebene Rollstühle, kann somit auch (vollständig oder teilweise wenn zutreffend) auf Evakuierungsstühle angewendet werden.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die Hersteller schon nach dieser Normausgabe prüfen, das wird - so die Erfahrung - erst passieren, wenn neue Modelle in den Markt kommen bzw. die Konformitätserklärung ausläuft.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo

    es stellt sich die Frage ob die Norm sich an Hersteller oder an die Anwender richetet. Bitte mal die Norm in dem Kapitel "Anwnedungsbereich" lesen. Dann klären sihc schon viele Fragen.

    Q

  • ANZEIGE
  • Wenn du die DIN EN 12183 - 2022-12 meinst, die ist allgemein für muskelkraftbetriebene Rollstühle, kann somit auch (vollständig oder teilweise wenn zutreffend) auf Evakuierungsstühle angewendet werden.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die Hersteller schon nach dieser Normausgabe prüfen, das wird - so die Erfahrung - erst passieren, wenn neue Modelle in den Markt kommen bzw. die Konformitätserklärung ausläuft.

    Wo steht eigentlich, dass Rettungsstühle unter die MP VO EU 2017/745 fallen? Ich finde da keine Antwort.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zu den VO gibt es Durchführungsbeschlüsse, in denen die harmonisierten Normen aufgelistet werden. Dazu gehören auch die Normen für Rollstühle. Heisst, der Hersteller muss beim Komformitätsverfahren die Entscheidungsmatrix für die Einstufung durchlaufen. Da landest du offenbar in der Regel bei Klasse 1.

    Ist kompliziert, kann dir ein qualifizierter Hersteller-Mitarbeiter wahrscheinlich besser erklären. 8)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Zu den VO gibt es Durchführungsbeschlüsse, in denen die harmonisierten Normen aufgelistet werden. Dazu gehören auch die Normen für Rollstühle. Heisst, der Hersteller muss beim Komformitätsverfahren die Entscheidungsmatrix für die Einstufung durchlaufen. Da landest du offenbar in der Regel bei Klasse 1.

    Ist kompliziert, kann dir ein qualifizierter Hersteller-Mitarbeiter wahrscheinlich besser erklären. 8)

    DAnke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick