Betriebsanleitung ist "Schrott"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich (geschult für Arbeiten und Retten an hochgelegenen Arbeitsplätzen und befähigte Person für die Prüfung von PSAgA) bin dabei, eine GB für ein Regalbediengerät für einen Kunden zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abschnitte der Betriebsanleitung, in denen die Verwendung von PSA gegen Absturz (zur Eigensicherung und Fremdrettung) beschrieben wird, absolut nicht plausibel sind. Die Beschreibung der Vorgänge ist nur schwer und die Zuordnung der Illustrationen zum Text ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.

    Ein Anruf beim Produktionsleiter des Herstellers hat nichts gebraucht, da der gute Mann leider jede Menge Besprechungen und deshalb keine Zeit für ein Gespräch hat. Zudem sei an der Betriebsanleitung seit Jahren nichts verändert worden und es hätte sich noch niemand beschwert.

    Wie würdet Ihr nun vorgehen?

    Vielen Dank und lieben Gruß,

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Moin Klaus,

    mein Vorschlag wäre, per Email anzufragen. Das kann er dann z.B. an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, die ja die Berechnungen machen ... oder wer sonst zuständig ist (vielleicht ja auch er).

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hi,

    eine fehlerhafte Betriebsanleitung kommt öfters vor, wird aber kaum bemerkt, da sich der Laie von der Betriebsanleitung überzeugen lässt oder gar nicht erst liest. Hatten wir hier auch mit einer Abluftanlage, da die Werte nicht richtig und angezogene Normen bereits vor längerer Zeit nicht mehr gültig waren.

    1. Wir fragten nach:

    - Es kam eine Word-Datei in der überall Auswahlfelder für sämtliche Anlagen und Mustertexte vorhanden waren (ich glaube die Aushilfe hätte uns lieber eine PDF schicken sollen)

    2. Reklamation per Mail mit Fristsetzung

    - Es kamen wieder seltsame Mustertexte.

    3. Reklamation aufm Postweg durch die Rechtsabteilung mit Fristsetzung, sonst Kaufrücktritt inkl. Ausfallkosten:

    - Und siehe da, innerhalb einer Woche war die Dokumentation ausgehändigt. Das Ex-Schutz-Dokument gab es kostenlos dazu.

    Fazit: Vom Hersteller kam nicht mal eine Entschuldigung :rolleyes:

    Empfehlung: Den Fall der Rechtsabteilung übergeben - die großen Hersteller nehmen dich sonst nicht wahr.

  • Wenn das Produkt neu ist, hätte man ja eventuell die Möglichkeit über das wirksamste Mittel eine Änderung zu bewirken.

    Geld. Die Rechnung wird einfach erst bezahlt, wenn das Produkt mängelfrei ist und dazu gehört auch die Bedienungsanleitung (Stichwort ikea Klausel). Hat man schon bezahlt wird es schwieriger.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • hi zusammen,

    hat das ding CE? dann gilt die vermutungswirkung und nicht eine subjektive meinung. stellen wir ein kochrezept in frage wenn da salz fehlt.

    ich finde das urteil über eine dokumentation, steht keinem zu.

    ikea = aufbauanleitung, werkzeug zum aufbau hahahahahah, verkauft sich trotzdem alles.

    schönes we

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hatte vorgestern dann doch die Möglichkeit, mit dem Produktionsleiter zu reden. Im Verlaufe unseres Gespräches ist der zunächst einigermaßen überhebliche Mensch recht kleinlaut geworden und hat sich zum Schluss sogar für meine Hinweise bedankt. Gestern Abend hatte ich dann eine überarbeitete Version der Betriebsanleitung in meinem Postfach. Auf den ersten Blick scheinen die von mir bemängelten Passagen nun einigermaßen zu stimmen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! *biene2*

    LG

    Klaus