Sicherheitsschrank zur Lagerung von Lithium- Ionen- Batterien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    2 der oben genannten Spezialschränke (Brandunterdrückungseinrichtung, Aufschaltung Brandmeldeanlage) sollen im Bereich eines Ladeplatzes für Flurförderfahrzeuge aufgestellt werden. Der Entwicklungsstand dieser Schränke würde das m.E. hergeben. Hat damit schon mal jemand Berührung gehabt? Wo kann ich noch nachlesen?

    Grüße Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    wir lagern die Lithium-Ionen-Batterien vor und nach der Prüfung in Schränken von Asecos, die an

    ein externes, separates Lüftungssystem angeschlossen sind.

    Zarges bietet ebenfalls Kisten zur Lagerung an, die Du dann auch so versenden kannst.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    Danke für deine Antwort. Ich hatte speziell den Umstand im Auge, dass dieser Schrank unmittelbar in der Nähe zu einem Stapler Ladeplatz steht. Also müsste eigentlich das hier gelten:

    "Feuer-, explosions- und explosivstoffgefährdete Bereiche müssen mindestens 5 m von Einzelladeplätzen entfernt sein."

    Frage: Lässt so ein Schrank eine Abweichung zu? Stichwort GBU ?

    Gruss Andreas

  • Moin

    schon einmal in die TRGS 510 gesehen ?

    2 Begriffsbestimmung

    ...

    (12) Lagerabschnitt ist der Teil eines Lagers, der von anderen Lagerabschnitten oder angrenzenden Räumen
    1. in Gebäuden durch Wände und Decken, oder
    2. im Freien durch Abstände oder Wände,
    die die Anforderungen dieser TRGS erfüllen, getrennt ist. Sicherheitsschränke mit einer Feuerwiderstandsfähigkeit von mindestens 90 min gelten als Lagerabschnitt

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Markus,

    Danke für deine Antwort. Ich hatte speziell den Umstand im Auge, dass dieser Schrank unmittelbar in der Nähe zu einem Stapler Ladeplatz steht. Also müsste eigentlich das hier gelten:

    "Feuer-, explosions- und explosivstoffgefährdete Bereiche müssen mindestens 5 m von Einzelladeplätzen entfernt sein."

    Frage: Lässt so ein Schrank eine Abweichung zu? Stichwort GBU ?

    Gruss Andreas

    Ja, wenn Du einen F90 Schrank verwendest kannst Du das so machen.

    https://www.asecos.com/Gesamtkatalog_2020_2021/34/

    z.B. ION-STORE-90

    Einmal editiert, zuletzt von MaHuber (31. Mai 2021 um 13:19)

  • ANZEIGE
  • Servus zusammen,

    ich bin momentan für 2 Bereiche bei uns auf der Suche nach Lagerschränken für die Li-Ion-Akkus. Was müssen denn Eurer Meinung diese für eine Ausstattung haben? Man sieht ja bei den auf dem Markt vorhandenen Schränken so einiges an Optionen, von Löschanlagen, Belüftungen zu Überwachnungen usw. ist ja alles zu haben. Aber was macht denn wirklich Sinn und wird wirklich gebraucht?

    1 Schrank ist zur Lagerung von IT-Material in deren Bereich (Bürogebäude) gedacht, der andere soll für die Akkus für Handwerkzeuge in der Instandhaltung aufgestellt werden (Werkstattbereich).

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Moin,

    wenn du nur lagerst, also nicht lädts, benötigst du keine Löschanlage. Lüftung ist bzgl. "ausgasen" sinnvoll, da musst du aber auch den Raum dann betrachten in dem der Schrank steht.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin,

    wenn du nur lagerst, also nicht lädts, benötigst du keine Löschanlage. Lüftung ist bzgl. "ausgasen" sinnvoll, da musst du aber auch den Raum dann betrachten in dem der Schrank steht.

    Wenn ich Dich richtig verstehe würde es dann ein "normaler" Gefahrstoffschrank mit Belüftung auch tun? Die Belüftung könnte ja im Werkstattbereich , durch den großen Raum, auch in der Halle bleiben, aber im Bürobereich sollte er dann am besten nach draußen gehen.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Momentan geht der Peak zu den Schränken auf das "Laden von Li-IOnen-Akkus", mit Seitenausschlag auf "Entsorgung". So lange man nur solche Teile für Kleingeräte und IT lagert, kommt da nicht so viel. Aber will man für Fahrzeuge HV-Systeme lagern, dann geht es rund.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Was gast bei Li-Ion-Akkus aus?

    Wenn der Akku durchgeht...

    So wie ich das sehe, ist es präventiv. Man sieht dem Akku eine Beschädigung nicht direkt an. Beim Laden hat man ihn dann auch nicht immer im Blick. Die Gase können explosiv sein...

    https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherh…ithiumbatterien

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE