Weg zur SiFa möglich?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo ,


    ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeiten einer Ausbildung zur SiFa, kenne die gängigen Paragraphen zu den Einstellungsvoraussetzungen und weiß, dass die BG auch Ermessensspielräume hat. Jedoch weiß ich nicht wei weit diese gehen.


    Nun habe ich mein Studium abgeschlossen (B.Sc. Sportwissenschaft und Gesundheitsmanagement) und mit Blick auf mein Interesse an der Gesundheit der Mitarbeitenden möchte ich unbedingt SiFa werden. Ich bin also weder Ingenieur noch Meister noch Techniker... aber Gesundheitsmanagement und Gesundheit im Betrieb waren auch ein zentraler Inhalt meines Studiums und ich möchte mich speziell im Bereich HSE etablieren.


    Nun konnte ich schon Beiträge von Biologen lesen die SiFa wurden, Mitarbeitern mit Meisterähnlichen Aufgaben ohne Meisterbrief ... Menschen die also nicht die idalen Voraussetzungen mitgebracht haben aber dennoch fußfassen konnten.


    Mich würde nun interessieren ob ich eine Chance habe SiFa zu werden und was ihr mir empfehlen würdet & gleichzeitig lese ich gerne von euren Werdegängen und interessiere mich für eure Ausgangssituationen ... das klärt vielleicht auch die Frage um den Spielraum :)



    Viele Grüße und genießt den Feiertag!

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es Sicherheitstechnik zu studieren? Möglicherweise können da ein paar (wenige) Module Deines bisherigen Studiengangs anerkannt werden, aber das wäre meiner Meinung nach der beste Weg. Alle anderen Möglichkeiten sind immer nur Kompromisse.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.