Hinweise zur sicheren Durchführung von praktischen Löschübungen mit Feuerlöscheinrichtungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    siehe hier:


    https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/4106


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo, müssen alle Labormitarbeiter mit den Handfeuerlöschern trainieren?


    Laut TRGS 526 Abs. 4.8.2 sollen die Beschäftigten auf die Handhabung geschult werden und sollen regelmäßige Löschübungen durchführen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Antwort haben Sie sich schon selbst gegeben,

    unabhängig von diesem Verweis.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Theoretisch ja, praktisch muss der Betrieb schauen, wie er das sinnvoll organisiert. Mir würde reichen, wenn entsprechend viele Brandschutzhelfer praktisch geschult sind, so dass jederzeit ein solcher Brandschutzhelfer vor Ort ist. Zumindest der theoretische Umgang mit dem Feuerlöscher sollte jedem Beschäftigten eines Labores bekannt sein, der Standort der Feuerlöscher ebenso.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Mir würde reichen, wenn entsprechend viele Brandschutzhelfer praktisch geschult sind, so dass jederzeit ein solcher Brandschutzhelfer vor Ort ist.

    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei das auch dazu

    führen könnte, damit man nahezu alle Mitarbeiter/innen als

    BSH haben müsste. Um auch einen Ausgleich zu haben,

    sollte es zu Krankheit/Weiterbildung/Urlaub etc. kommen.

    Gerade je nachdem wie groß die Mitarbeiterzahl im Labor ist.

    Damit könnte sich die Frage dann ohnehin schon erledigt

    haben, aufgrund vom grundsätzlichen Bedarf an BSH.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • .....das mit dem Waschbecken versteh ich nicht (Link 3)....:-)

    Dann schau Dir mal an, wo der Link ursprünglich hin ging und wo man jetzt landet.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies für den gewerblichen Anbieter lukrativ ist, aber man staunt schon, wie manchmal Domains gehandelt werden.

    Die rein virtuelle Löschübung für BSH wird sowieso nicht empfohlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ja, ist aber nur noch eine Frage der Zeit. Ich könnte jetzt

    eine Reihe an Punkte mit Ablehnung hier aufführen, mittlerweile

    sind sie nahezu alle irgendwie umgesetzt. Man denke z.B.

    nur an Löschsprays...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010