Heberleitung für Flüssigkeiten auch Maschine? Wartungsanleitung verpflichtend?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    wir haben an einen Schwefelsäuretank für konzentrierte Säure eine sog. "Automatische Heberleitung" montiert, die das Ansaugen mittels selbstansaugender Kreiselpumpermöglicht. Die treibende Kraft ist Druckluft, die Verbindung zur Pumpe ist elektrisch.


    Der Hersteller ist der Ansicht, er sei zur Lieferung einer ausführlichen Bedienungsanleitung und auch FAQ bei Fehlfunktion und Wartungsanleitung nicht verpflichtet, da es sich nicht um eine Maschine oder unvollständige Maschine nach Maschinenrichtlinie handeln würde.


    Wenn es nicht die Maschinenrichtlinie ist, gibt es denn eine Vorschrift, die bestimmte Dokumentationen einer solchen Anlage vorschreibt?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bewegte Teile -> Ja

    Antrieb durch andere als menschliche oder tierische Kraft -> Ja


    = Maschine


    "Was ist eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie?

    Als Maschine gilt generell eine Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind. Ein Antriebssystem muss vorhanden sein (oder die Maschine hierfür vorgesehen sein), das nicht die unmittelbar eingesetzte menschliche oder tierische Kraft ist. Eine Ausnahme gilt für Produkte für Hebevorgänge: Hier kann auch die unmittelbar eingesetzte menschliche Kraft die einzige Antriebsquelle sein, um eine Maschine zu bilden. "

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich hier ganz klar definiert, dass das eine Maschine ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bewegte Teile: Es baut sich ein Unterdruck durch einen Injektor auf und Ventile bewegen sich. An sich selbst ist das Teil recht statisch.


    Produktsicherheitsgesetz ist mir dann auch noch eingefallen. Hier wird ja schon auf Bedienungsanleitung, Wartung und Gefährdungen hingewiesen..

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    das bedeutet der Hersteller hat auch kein CE auf seiner elektrisch betriebenen Pumpe? :/


    Seid ihr denn Hersteller der Gesamtanlage?


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • das bedeutet der Hersteller hat auch kein CE auf seiner elektrisch betriebenen Pumpe?

    Hallo Bauco,

    es ist keine Pumpe sondern die Schwefelsäure wird aus dem tank praktisch per Unterdruck über den Scheitelpunkt angehoben, damit die auf Tankboden befindliche Pumpe außen dann die Flüssigkeitssäule bewegen kann. Wir sind nicht der Hersteller und nein es gibt auch keine CE-Kennzeichnung, denn dann hätten wir ja alles was wir wollen. Als gewachsener Betrieb wollen wir einfach mal konsequent bei allen Geräten im betrieb eine Betriebsanleitung, Wartungsanweisung, Risikobeurteilung haben. Das ist ganz schön schwierig, wenn man doch so einige Anlagen hat (keine Maschinen) die sozusagen auf unseren Wunsch angefertigt wurden.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,


    ok, da Du von automatischer Heberleitung und explizit die elektrische Verbindung erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass diese vom Hersteller mitgeliefert wurde.

    Dann vergiss (fast) alles was oben steht. :D

    Es gibt drei Arten von Heberleitungen:

    Die manuelle (mit einer Art Fuß- oder Fahrradpumpe) -> keine Maschine,

    die halbautomatische (nur mit Druckluft) -> keine Maschine

    und die vollautomatische mit Steuerung -> Maschine.


    Insofern ist der Hersteller eurer Heberleitung nicht zur Gestellung einer Bedienungsanleitung nach MaschRL verpflichtet.

    Aber Du hast es ja bereits genannt: Nach ProdSG ist der Hersteller verpflichtet Mindestangaben (max. Betriebsdruck, Anwendungsbereich, Wartungs- und Aufbaubedingungen, etc.) zu seinem Produkt in einer Bedienungsanleitung bereitszustellen.

    Als gewachsener Betrieb wollen wir einfach mal konsequent bei allen Geräten im betrieb eine Betriebsanleitung, Wartungsanweisung, Risikobeurteilung haben. Das ist ganz schön schwierig, wenn man doch so einige Anlagen hat (keine Maschinen) die sozusagen auf unseren Wunsch angefertigt wurden.

    Mit dem Problem seid ihr nicht alleine. Und ich bin nicht böse drum, dass es für einige Betriebe zu aufwändig ist sich selber einen Maschinenkataster anzulegen.Gerade momentan sind da einige Aufträge eingetrudelt, weil viele Firmen Aufgaben angehen die bisher liegengeblieben sind. Auch wenn die Umsetzung der Maßnahmen (fast überall Nachrüstung notwendig) dann für die nächste Pandemie aufgehoben wird. ;)


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,


    eine CE würde ich nicht sehen, wohl aber die lückenlose Dokumentation der Vorrichtung.

    Dazu gehört eine Bedienungsanleitung mit den Gefahrenstellen, die Zeichnungen, Ersatzteilliste, usw.

    Ein guter Hersteller gibt dann noch eine Risikoabschätzung dazu.


    Im Nachhinein ist für den Hersteller ja kein Geschäft mehr zu machen. So hat er auch keinen Anreiz irgendwelche Dokumente im Einzelverfahren zu schaffen.

    Er versteckt sich hinter den Gesetzen und Vorschriften, was in meinen Augen korrekt ist.


    Hier wäre guter Willen gefragt.


    Wir sind mit einigen Dingen Hersteller. Da wird genauso gehandelt. Wenn wir natürlich Dinge produzieren, die für einen sehr großen Kunden sind, dann achtet der schon darauf und fordert das ein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Im Nachhinein ist für den Hersteller ja kein Geschäft mehr zu machen.

    Stimmt. Darum drängen wir den Einkauf auch bei solch relativ kleinen Bestellungen immer die geforderten Dokumente mit in die Bestellung zu schreiben. Auch wenn es wohl klar sein sollte.

    die halbautomatische (nur mit Druckluft) -> keine Maschine

    Habe dann noch beim CE-Spezialisten der alten Glas/Keramik-BG bei der VBG nachgefragt und er kam zur selben Einschätzung.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)