Arbeitsschutzschuhe Elektromonteure

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    in unserem Unternehmen beschäftigen wir Elektromonteure für Instandhaltungsarbeiten (z.B. Reparaturarbeiten an Elektroanlagen, Messungen an Ortsfesten u. Ortsveränderlichen- Anlagen sowie diverse Kleinreparaturen).

    Es kommt immer wieder die Frage auf was dürfen diese Monteure für Arbeitsschutzschuhe tragen S1P / S1P als Sandale / S2 o. S3?

    Hatte vielleicht jemand mit diesem Problem in der Vergangenheit zu tun?


    Gruß Mesi

  • ANZEIGE
  • ein Schuh mit ESD wäre wohl angesagt, es kommt auf die zusätzlichen Gefahren an. 😉


    Edit: Elektrisch isolierend sollten die Schuhe sein. Gekennzeichnet mit einem „I“.

    Einmal editiert, zuletzt von learn2move ()

  • ein Schuh mit ESD wäre wohl angesagt, der Rest kommt auf die zusätzlichen Gefahren an. 😉


    ESD Schuhe sollten nur getragen werden, wenn eine elektrostatische Aufladung durch Ableiten der Ladung vermindert werden soll.


    Für Elektriker, die Arbeiten an spannungsführenden Quellen durchführen und der Gefahr eines elektrischen Schlags ausgesetzt sind, sind ESD Schuhe NICHT geeignet, da diese Schuhe dem Strom weniger Widerstand bietet.


    Detaillierte Angaben hierzu müssten in der VDE 0682-331 (Arbeiten unter Spannung - Schuhe für elektrischen Schutz) zu finden sein.



    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • Moin,


    mache es doch umgekehrt.


    Was brauchst du?

    Fester Schuh + Halt + Zehenkappe +/- Leitfähigkeit + Durchtrittssicherung + + + +

    Damit schaust du in die Schutzstufenauslegung der Markenhersteller. Dein Ergebnis ist dann vielleicht S3 und dann suchst du dazu den Schuh.

    Die Sandale (offen) wäre mir zu grenzwertig. Deine Monteure haben keinen festen Platz. Sie wechseln?


    Für das Arbeiten unter Spannung würde ich eher sagen, vor dem Schuh kommt die Spannung. Wer darf denn darunter überhaupt arbeiten? Also eher nicht. Da würde ich eher die Gefahr einer statischen Entladung sehen. Da kommt häufiger vor.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Du wirst wohl um eine allumfassende Gefährdungsbeurteilung zum Thema PSA nicht herumkommen.

    ESD Schuhe bringen nur dann etwas, wenn der Boden auch ableitet.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das Problem haben wir auch gerade.

    Ich sage dann immer, das die Maschinen dann Spannungslos sein müssen, die Elektriker sagen dann aber, das wieder einschalten dauert zu lange und lassen die dann einfach an. :rolleyes:

    Und finde mal Schuhe, die so ein "I" als Zusatzkennzeichnung haben...

    Ich denke, ich werde die bei den Arbeiten immer auf Gummimatten stellen. Die müssen dann zwar immer mitgeschleppt werden, aber besser das als einen Stromschlag bekommen und nur noch ein rauchender Haufen auf dem ESD-Boden sein...

  • ......die Elektriker sagen dann aber, das wieder einschalten dauert zu lange und lassen die dann einfach an. :rolleyes:

    Was sagt denn der Verantwortliche dazu? Hast Du das schriftlich fixiert?

    Das ist der berühmte Tanz auf der Rasierklinge............Da tät ich aber bei uns Akmok laufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was sagt denn der Verantwortliche dazu? Hast Du das schriftlich fixiert?

    Das ist der berühmte Tanz auf der Rasierklinge............Da tät ich aber bei uns Akmok laufen.

    Den Verantwortlichen habe ich angeschrieben, nächste Woche haben wir dann ein klärendes Gespräch darüber bei der ich ihm dann die entsprechende GBU zeige. Ich bin schon so ein bisschen gespannt was der so sagt, der ist immer eher lasch eingestellt. Ist ja noch nie was passiert und so...

  • , der ist immer eher lasch eingestellt. Ist ja noch nie was passiert und so...

    Ist noch nie was passiert.....das haben wir immer schon so gemacht....

    Wer hat das als SiFa noch nicht gehört....?

    Vielleicht solltest du den laschen Vorgesetzten fragen, ob er seine Unterschrift unter eine Gefährdungsbeurteilung setzt, in der diese Vorgehensweise beschrieben ist...

    Gruß

    Udo

  • Den Verantwortlichen habe ich angeschrieben, nächste Woche haben wir dann ein klärendes Gespräch darüber bei der ich ihm dann die entsprechende GBU zeige. Ich bin schon so ein bisschen gespannt was der so sagt, der ist immer eher lasch eingestellt. Ist ja noch nie was passiert und so...

    Gesprächsnotiz erstellen, verteilen an die Teilnehmer...............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich sage dann immer, das die Maschinen dann Spannungslos sein müssen, die Elektriker sagen dann aber, das wieder einschalten dauert zu lange und lassen die dann einfach an. :rolleyes: <...>

    Ich denke, ich werde die bei den Arbeiten immer auf Gummimatten stellen.

    Dann steht der gute Herr Elektriker schön isoliert auf seiner Gummimatte, fummelt z.B. im unter Spannung stehendem Schaltschrank herum, während er sich auf selbigen kniet....


    Der Schaltschrank ist geerdet, der Stromkreislauf damit wieder schleißbar und die Gummimatte obsolet.


    *SarkAn*Dann kannst Du ihm auch wenigstens das Kribbeln bis in die Zehenspitzen gönnen.*SarkEnd*


    Auf welcher Kirmes haben die Ihre Gesellenbriefe geschossen?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ist noch nie was passiert.....das haben wir immer schon so gemacht....

    Wer hat das als SiFa noch nicht gehört....?

    Vielleicht solltest du den laschen Vorgesetzten fragen, ob er seine Unterschrift unter eine Gefährdungsbeurteilung setzt, in der diese Vorgehensweise beschrieben ist...

    Gruß

    Udo

    Natürlich setzt er die Unterschrift drunter. Wer sonst?


    Sifa's sind nur beratend tätig. In den von mir (im auftrag) erstellten GBU's stehe ich in der Spalte "beratend tätig" und der Verantwortliche Unterschreibt in der Spalte "Verantwortlich". So ist alles sauber.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Den Verantwortlichen habe ich angeschrieben, nächste Woche haben wir dann ein klärendes Gespräch darüber <...>

    Frage ihn dann auch wie gut er versichert ist. Er wird wissen wollen warum das wichtig ist.
    Zeige ihm dann die Gesetze und Verordnungen, die gegen ihn als Verantwortlichen im Falle des Falles angewendet werden und nenne die jeweiligen Höchststrafen. - Das ist aber nur die strafrechtliche Seite! Es gibt auch noch das Zivilrecht, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hinterbliebene Ansprüche gegen ihn geltend machen können.

    Über Strafmaß und Anspruchshöhe entscheiden letztendlich die Richter.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Den Verantwortlichen habe ich angeschrieben, nächste Woche haben wir dann ein klärendes Gespräch darüber bei der ich ihm dann die entsprechende GBU zeige. Ich bin schon so ein bisschen gespannt was der so sagt, der ist immer eher lasch eingestellt. Ist ja noch nie was passiert und so...

    Tylock,


    warum musst du ihm die GBU zeigen?!?!?!? ...diese sollte doch unter seiner Federführung erstellt worden sein!!!!


    Wenn die Handelnden und Verantwortlichen in diese Tätigkeit einbezogen werden, erübrigen sich i.d.R. viele Fragen und Diskussionen von selbst. Ausserdem haben diese Leute Wissen und Informationen, an die du als Sifa gar nicht denkst - man muss sie nur rauskitzeln...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)