Anerkennung der deutschen Sifa Ausbildung in der Schweiz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo,


    Ich habe 2018 meine Sifa-Ausbildung bei der BG Bau abgeschlossen (arbeite seit dem als Sicherheitsingenieur) und überlege nun meinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz zu verlegen, mit dem Plan dort in Baubetrieben als "Sicherheitsfachmann" zu arbeiten. Hat jemand ähnliche Versuche gemacht? Reicht einfach die Sifa-Urkunde sowie der Ingenieurabschluss für die Annerkenung oder muss da eine Aufschlüsselung der einzelnenen Themenbereichen aus der Sifa-Ausbildung vorgelegt sein?


    LG aus Hamburg


    Dragan der Neuling

  • ANZEIGE
  • Anerkennung bei der Sufa...musst deine Fähigkeiten belegen und die entscheiden. Dann darfst du vor Ort noch 1, 2 Seminare besuchen. Way aktuell alles steht. Mein Antrag der Anerkennung von Ende 2019 ist noch nicht durch. Daher habe ich mich mit einer Sifa vor Org zusammen getan.

  • Anerkennung bei der Sufa...musst deine Fähigkeiten belegen und die entscheiden. Dann darfst du vor Ort noch 1, 2 Seminare besuchen. Way aktuell alles steht. Mein Antrag der Anerkennung von Ende 2019 ist noch nicht durch. Daher habe ich mich mit einer Sifa vor Org zusammen getan.

    Ui,

    Das ist schon lange her. Ich vermute, dass es an Corona lag... Ich habe verstanden, dass um den Antrag der Annerkenmumg zu stellen, muss man schon eine Zusage vom schweizerischen Unternehmen, wo man als Sicherheitsfachmann arbeiten soll, haben. Ich wünsche dir viel Erfolg im Annerkenungsverfahren!


    Gruß

    Dragan

  • Ui,

    Das ist schon lange her. Ich vermute, dass es an Corona lag... Ich habe verstanden, dass um den Antrag der Annerkenmumg zu stellen, muss man schon eine Zusage vom schweizerischen Unternehmen, wo man als Sicherheitsfachmann arbeiten soll, haben. Ich wünsche dir viel Erfolg im Annerkenungsverfahren!


    Gruß

    Dragan

    Jein, es ist bestimmt förderlich wenn du bereits einen AN oder ein Projekt benennen kannst. Aber in meinem Fall war es präventiv. Und ja, es ist wegen Corona, da es eine Ein-Tages-Schulung vor Ort geben soll, welche bis dato nicht stattfand.

  • ANZEIGE
  • Wie machen die Schweizer das mit Ihren Sprachen? Wenn ich jetzt als "SiFa" in einem Unternehmen arbeite, welches in allen drei Sprachgebieten unterwegs ist, dann muss ich ja auch alle drei Sprachen beherrschen? Das stelle ich mir dann echt mühselig vor. Haben die Schweizer eine Hauptsprache, die alle sprechen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie machen die Schweizer das mit Ihren Sprachen? Wenn ich jetzt als "SiFa" in einem Unternehmen arbeite, welches in allen drei Sprachgebieten unterwegs ist, dann muss ich ja auch alle drei Sprachen beherrschen? Das stelle ich mir dann echt mühselig vor. Haben die Schweizer eine Hauptsprache, die alle sprechen?

    Es sind sogar vier Amtssprachen. Ich lebte neun Jahre in der schönen Schweiz und bin mit der deutschen Sprache fast überall weiter gekommen. Im französischen Teil war es manchmal schwieriger.


    Aber sicher, je mehr Sprachen man spricht, desto besser und einfacher kommt man voran.