Wie stellt ihr euch als SIFA bei internen und externen Audits auf ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Im ersten Präsenzseminar bei der ETEM waren sich die Dozenten einig, nicht einig zu sein. Ältere sagten Sifa, jüngere sagten Fasi, wobei Sifa am häufigsten benutzt wurde. Uns wurde beides erlaubt mit dem Hinweis, dass Sifa heutzutage oft die Sicherheitsfachkraft im Sinne der guten alten Türsteher bedeutet. Ich habe auch schon Stellenanzeigen für Sifas als Security-Personal gesehen.

    Die Bezeichnung Sifa kommt nicht von ungefähr, bzw. besteht nicht die Wahl zwischen Sifa und Fasi. Aus dem einfachen Grund, dass bei Einführung der Fachkraft für Arbeitssicherheit der Begriff Fasi schon an die Fachvereinigung für Arbeitssicherheit vergeben war. deshalb haben sich das BMAS, die Länder und die DGUV auf die offizielle Abkürzung Sifa geeinigt. Am Ende des Tages wird man ohnehin die Abkürzung erklären müssen, da sie keiner kennt😊

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich bin eine alte FaSi. Ich habe mir aber SiFa angewöhnt.

    Da hier (DRV) sehr viele Juristen arbeiten, sind Begrifflichkeiten sehr hoch angesetzt.

    Das habe ich mir auch angewöhnt, genau zu sprechen. Bei technischen uns chemischen

    Begriffen bin ich den Fachjuristen natürlich voll überlegen. Da die einen gern bei Rentenjuristischen Begriffen

    korrigieren, während ich abwinke, klappt das umgekehrt genauso gut.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Was war eigentlich nochmal die Fragestellung des Themenerstellers? :/

    der war von mir mit der Frage:


    Wie verhaltet ihr euch bei Audits ?


    Verweist ihr auf die nur einschränkende "beratend und unterstützend " Funktion oder lasst ihr euch alle Fragen stellen und beantwortet diese Wahrheitsgemäß ?


    Meine Frage wurde mir umfangreich beantwortet, danke noch mal an das Schwarmwissen hier !


    Muß ich diesen Tread beenden oder passiert das Automatisch ? !


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • und ich bin mir sehr sicher Mike144 kennt die offizielle Abkürzung

    Natürlich kenne ich die. Es ist aber nicht logisch. Und wenn es nicht logisch ist, nutze ich es nicht. Ich für mich bin eine Fa(chkraft für) A(rbeitss)i(cherheit).


    Für mich ist die Sifa derjenige der in der Disko den Einlass kontrolliert (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen!)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 () aus folgendem Grund: Grund: Akkute Besserwisserei von Rechtschreibfetischisten. Siehe weiter unten... Ich hab mich verschrieben. Und einer hats gemerkt. Und gemeckert. Ich ziehe die Aussage zurück und behaupte das aus Beitrag 34.

  • Es ist aber nicht logisch. Und wenn es nicht logisch ist, nutze ich es nicht. Ich für mich bin eine Fa(chkraft für) A(rbeitss)i(cherheit).


    Für mich ist die Sifa derjenige der in der Disko den Einlass kontrolliert (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen!)

    mal sehen was für Kommentare jetzt dazu noch kommen......


    Ich nutze hauptsächlich auch Fasi da für meine Umwelt verständlicher.......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Natürlich kenne ich die. Es ist aber nicht logisch. Und wenn es nicht logisch ist, nutze ich es nicht. Ich für mich bin eine Fa(chkraft für) A(rbeitss)i(cherheit).


    Für mich ist die Sifa derjenige der in der Disko den Einlass kontrolliert (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen!)

    Du bist eine FaAi?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ja. Das bin ich wohl.


    Oller Rätschschreiberfehlersuchtyp....



    OK. Ich korrigiere mich.

    Fachkraft für Arbeitssicherheit.... Ich hatte vorhin nicht genug Kaffee. Ausserdem hat mich mein Kollege genervt. Und ich hatte noch keinen Metal gehört.


    ;)


    Achso... HERZLICHEN DANK für den guten Hinweis sehr geehrter Herr Mick1204

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Achso... HERZLICHEN DANK für den guten Hinweis sehr geehrter Herr Mick1204

    Gerne. Ich wollte auch mal Klugscheis.....:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Die Diskussionen und Erklärereien würden aufhören wenn die Fachvereinigung für Arbeitssicherheit vielleicht einfach mal ihren Namen ändern würde - benutzt eh keiner. Ich kenne es immer nur ausgeschrieben.

    Vielleicht FvAS...

  • wenn die Fachvereinigung für Arbeitssicherheit vielleicht einfach mal ihren Namen ändern würde

    Warum sollte sie das, sie war zuerst da. Eine Umbenennung der FASI wäre auch mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, sowohl organisatorisch, als auch monetär.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Vielleicht FvAS...

    Achwas... Ich will bei FASI bleiben.

    Stell dir vor, du kommst in ne Halle und rufst laut: MOIN. Eure FvAS ist da....

    Und jetzt stell dir vor du kommst in ne Halle und rufst laut: MOIN; die FASI is in de hood....


    Beim ersten Mal versteht dich keiner und beim zweiten Mal sind alle total erschrocken und betreten...


    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Is' doch eigentlich wurscht. Für die meisten Leute sind wir doch sowieso diejenigen, deren Name nicht genannt werden darf ... ;).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Is' doch eigentlich wurscht. Für die meisten Leute sind wir doch sowieso diejenigen, deren Name nicht genannt werden darf ... ;) .

    Mich nennen sie immer wieder "Gott"... meistens mit "Vorsätzen wie "Ach.... " oder "Oh.... " und komischen gemurmelten Sätzen wie "...sie schon wieder..." "...ist es wieder soweit...."


    ABER... zurück zum Thema.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike