Wie stellt ihr euch als SIFA bei internen und externen Audits auf ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    als SIFA sind wir ja nun nur beratend und unterstützend tätig und haben im Gegensatz zum EH&S-Manager keine (Linien) Verantwortung im Sinne einer Unterlassung/Rechtsverstoßes.

    So wurde es uns zumindest in der Ausbildung beigebracht, das wir vorsichtig sein sollten, mit der Annahme, des Jobs eines EH&S-Managers !?


    Wie verhaltet ihr euch bei Audits ?


    Verweist ihr auf die nur einschränkende "beratend und unterstützend " Funktion oder lasst ihr euch alle Fragen stellen und beantwortet diese Wahrheitsgemäß ?



    hoffe hier mein anliegen in die richtige Rubrik eingeordnet zu haben !?



    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Verweist ihr auf die nur einschränkende "beratend und unterstützend " Funktion oder lasst ihr euch alle Fragen stellen und beantwortet diese Wahrheitsgemäß ?

    ......lass mir alle Fragen stellen und beantwortet diese Wahrheitsgemäß (soweit ich es kann und möchte)

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Da ich wesentlich am Managementsystem mitgearbeitet habe, dieses auch auf meinen Mist gewachsen ist, beantworte ich alle mir gestellten Fragen wahrheitsgemäß. Ich bin auch im Audit direkt dabei, so dass ich den Mitarbeitern bei Bedarf unter die Arme greifen kann.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Also ich als Auditor rede sehr gerne mit der FASI. Die Gespräche sind viel effizienter. Die wissen meist was ich von ihnen hören will.


    Aber auch als FASI rede ich gerne mit den Auditoren. Der Informationsfluss ist wesentlich schneller und mal ehrlich... wenn ich als FASI irgendwo unterwegs bin in den Abteilungen und die Auditoren fragen die Abteilungsverantwortlichen etc. wo was wie zum Thema Arbeitsschutz geregelt ist, wissen die nicht sofort Bescheid (grade was Dokumentation angeht; nicht was das tägliche Tun angeht). Und ich kann dann beispringen, weil ich die Gefährdungsbeurteilungen gemacht habe. Und in dem Falle bin ich ja "im Auftrag des Kunden unterwegs" und "seine" FASI.


    Natürlich werden die Fragen wahrheitsgemäß beantwortet. Es kommt 1. darauf an, das zu beantworten was er hören will, und 2. nicht zu viel zu sagen. Du musst ihm ja ein bisschen "Futter" lassen. Bisher kamen wir eigentlich immer durch ohne größere Blessuren. Als FASI hab ich bisher noch keine "Abweichung" bekommen. Höchstens "Verbesserungspotentiale".

    Ganz witzig sind "Lieferantenaudits". Ich sollte bei einer Begehung mit den Auditoren eines Automobilherstellers dabei sein.... komme morgends in den Laden (den ich seit über 10 Jahren betreue und dort alle kenne) an die Rezeption, unterschreibe blind die Verhaltensregeln und will mir gerade meinen Ausweis schnappen kommt von hinten die Frage: "Guten Tag. Wir führen hier heute ein Sicherheitsaudit durch. Darf ich fragen was sie da gerade ohne es zu lesen unterschrieben haben und wieso erklärt Ihnen die Empfangsdame nichts dazu?" (Ein junger geschniegelter Auditor, in Anzug, Hemdchen und Lackschühchen und Krawatte (Ich selbst HASSE es, so ins Audit zu gehen)).... Und guckt mich dabei groß an.

    "Ich bin die FASI und ich hab die Verhaltensregeln verfasst, die so freigegeben wurden. Und so kommen Sie nicht in die Werkhalle, dort besteht Schutzschuhpflicht für alle....." Und Zack... hatte ich einen neuen Freund. Wir hatten einen Tag lang zusammen Spaß. Vor allem weil wir ALLES beantworten konnten was er wissen wollte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Heinz,


    ich war selber als FaSi interner und Lieferantenauditor und habe bei ext. Audits (ISO 9001, UL, unsw) mich immer aktiv eingebracht wenn ich von Auditoren gefragt wurde. Ich habe nie darauf hingewiesen das ich ja nur beratend und unterstützend tätig bin.


    Ich glaube das wäre bei den Auditoren nicht gut angekommen! In einigen Unternehmen wird das Thema Beratend und unterstüzend auch nicht gerne gehört oder Ignoriert. Da muss man machen und nicht beraten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • das ich ja nur beratend und unterstützend tätig bin.


    Ich glaube das wäre bei den Auditoren nicht gut angekommen!

    Da hast du Recht. Das mag ich überhaupt nicht.. Das hat sowas von: "Ich bin die FASI, aber ich bin nicht Schuld wenn hier was falsch läuft.... " Das sagt mir dass der Kollege grundsätzlich etwas am Job nicht verstanden hat. Es geht (zumindest mir als FASI) um den Schutz der Mitarbeiter. Und das hat neben dem "Papier" auch einen moralischen Hintergrund...


    Wenn mir einer so kommt, fange dann an nach der entsprechenden Qualitifkation und Anerkennung durch die BG des Unternehmens zu fragen. Das vergessen viele immer wieder mal ganz gern, und den Kunden ist es nicht bewusst.


    Ich hab mal (als Auditor 18001) erlebt dass eine FASI der VBG (reine Ausbildung dort gemacht, vor 15 Jahren, seitdem keine Fortbildung) ein Kranunternehmen mit mobilen Schwerlastkränen betreut hat. Der hat dort ÜBERHAUPT nichts gemacht. Die Gefährdungsbeurteilungen waren aus dem Internet kopiert und nicht angepasst, die Betriebsanweisungen ebenfalls und laut seiner Aussage bräuchte man eine Prüfung der Hebeschlingen jetzt nicht unbedingt jährlich. Und da würde und könnte auch nicht viel passieren. Der hat es sich SEHR schlank gemacht.

    Das alles hab ich ihn vor dem Kunden "zerlegt" und schlussendlich den Kunden nach dem Nachweis der Qualifikation seiner FASI gefragt. Dem "Kollegen" hab ich dann auch noch kurz erklärt dass er als Externe FASI in anderem Rahmen als eine Interne FASI haftet und dem Unternehmen einen Termin gesetzt die Gefährdungsbeurteilungen bis in spätestens drei Monaten ORDENTLICH auf der Reihe zu haben.


    In Bereichen in denen Menschen schwerst geschädigt werden könnten, so fahrlässig zu sein, und Unfälle aufgrund von Unwissenheit in Kauf zu nehmen... da hört es bei mir dann auf. Und wenn mir dann einer sagt "Ich bin nicht verantwortlich..... " ist bei mir die Stimmung nicht besonders gut. Dann schaue ich SEHR genau hin.


    Ich sag mal so... der "Kollege" ist nicht mehr dort.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Heinz,


    das kommt darauf an, wie es bei euch gehandhabt wird.

    Damals in der Automobilbranche war ich als HSEE-Koordinator für Arbeitsschutz, Umwelt und Qualität zuständig und auch der Ansprechpartner. Mein Werkleiter hat sich rausgehalten. "Du bestimmst was hier gemacht wird, also darfst du dein Handeln auch nach Außen vertreten."

    Hat gepasst und er hat meine Meinung vertreten.


    Als externe wurde ich oft in den Hintergrund geschoben. Erst wenn das Kind tief im Brunnen lag, wurde der Joker zum Retten gezogen :(

    Das macht kein Spaß, daher wieder der Wechsel in den Innendienst...

  • Tangiert mich so ein Audit? Nö! Somit bin ich da in der Regel nicht dabei.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke euch allen für euer Stadment !


    Nu kann ich das Ganze für mich besser einordnen !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,


    ich bin als FaSi und als interner Auditor zur DIN ISO 45001 tätig. Bei diverseren externen Audits bin ich immer aktiv eingebunden und begleite zusammen mit dem Q-Management die Audits in meinem Zuständigkeitsbereich. Ich weise auch nie darauf hin dass ich ja nur beratend und unterstützend tätig bin.

    Als Ansprechpartner für SGU/HSE bin ich bei den Audits auch benannt was für die auditierten Bereich den Vorteil hat dass diverse Themen schon abgearbeitet sind bis die Fachbereiche auditiert werden.

    Intern bereite ich die Bereiche was den Arbeitsschutz betrifft entsprechend vor.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Heinz,


    es kommt ja immer darauf an um welche Audits es geht, bzw. um welches Managementsystem. Bei einem ISO 9001 Audit ist Arbeitsschutz kein Thema, weil es per se nicht Auditiert wird. Also benötige ich da die Sifa nicht. Bei einem Arbeitsschutzmanagementsystem sieht die Sache anders aus.


    LG Marco

  • Hallo Marco,


    im Grunde genommen hast Du Recht! Ich selber habe aber andere Erfahrungen bei ISO 9001 Audits gemacht. Es gibt Auditoren die auch in den anderen Managementsystemen schauen. (Iso 18001, 14001)

    Als ich einen fragte warum er auch Fragen zu anderen Managementsystemen habe sagte er mir, die Vorgaben zu 9001 werden meistens mehr oder weniger eingehalten und wen dann noch die Vorgaben anderer Systeme annähernd stimmen kann man sicher sein das das System gelebt wird.

    Ich war immer froh als FaSi und interner Auditor bei den Iso Audits dabei zu sein und auch die Fragen beantworten zu können. Den Auditoren hat es jedenfalls überzeugt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Als extern Beauftragter bringe ich mich nie aktiv ins Audit mit ein. Der Kunde kommt mit der ToDo Liste nach dem Audit auf mich zu. Natürlich gilt es vor dem Audit alle internen Verantwortlichen fit zu machen und auf Stand zu bringen. Da hake ich natürlich bei jedem nochmals genauer nach.

  • ANZEIGE
  • als UMB (nächste Woche 3 Tage Remote-Audit mit dem TÜV :(),


    QMB-Produktion und QMS habe ich fast immer die A...-Karte.:rolleyes:


    Gruß

    Harti

  • Dafür wirst Du wahrscheinlich fürstlich von deinem AG entlohnt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wegegeld und Aufwandsentschädigung stehen gegenüber der psychischen Belastung durch jahrzehntelang wiederkehrende Audit-Traumata in keinem Verhältnis.


    Für ein modernes Elektroauto will es einfach nicht reichen, muss deshalb einen 13 Jahre alten BMW oder einen 34 Jahre alten Mercedes fahren^^.


    Durch das Lieferkettengesetz kommt da demnächst sicher noch eine neue Sportart dazu:(.


    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • erstaunlich, wie hartnäckig sich die für die Fachkraft für Arbeitssicherheit falsche Bezeichnung FASI hält😉

    Du hast ja recht.....


    Ich benutze auch lieber Fasi .... da ich auch lieber Fachkraft für Arbeitssicherheit sage und nicht Sicherheitsfachkraft .... hier meinen viele es ist eine Art Security


    und ich bin mir sehr sicher Mike144 kennt die offizielle Abkürzung :doppelthumbsup:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich benutze auch lieber Fasi .... da ich auch lieber Fachkraft für Arbeitssicherheit sage und nicht Sicherheitsfachkraft .... hier meinen viele es ist eine Art Security

    Logischer wäre Fasi allemal. Bin von der offiziellen Abkürzung auch nicht 100% überzeugt. Aber als passionierter Klugsch...... MUSS ich darauf hinweisen😉😊

  • Logischer wäre Fasi allemal. Bin von der offiziellen Abkürzung auch nicht 100% überzeugt. Aber als passionierter Klugsch...... MUSS ich darauf hinweisen😉😊

    Im ersten Präsenzseminar bei der ETEM waren sich die Dozenten einig, nicht einig zu sein. Ältere sagten Sifa, jüngere sagten Fasi, wobei Sifa am häufigsten benutzt wurde. Uns wurde beides erlaubt mit dem Hinweis, dass Sifa heutzutage oft die Sicherheitsfachkraft im Sinne der guten alten Türsteher bedeutet. Ich habe auch schon Stellenanzeigen für Sifas als Security-Personal gesehen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.