Zeigt eure Safety Boards

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Leute,

    ich möchte in meiner (neuen) Firma das Thema H&S "plakativer" bzw. mehr sichtbar machen. Teil soll hierbei auch auch ein durchdachte HSE-Board sein, also ein Schwarzes Brett, wo alle wesentlichen News, KPIs, HSE-Themen, letzte Unfälle, etc. abgebildet werden.

    Wie habt ihr die HSE Safety Boards bei euch im Betrieb gelöst?

    Worauf legt ihr bei einer effizienten HSE-Kommunikation Wert?

    Wie sieht euer prinzipielles Layout aus?

    Das Safety Board soll nach "WAS" aussehen....

    Gerne auch mit Bild (von mir aus auch per DM oder anonymisiert)

    Danke

  • ANZEIGE
  • Moin,

    vor 10 Jahren gab es ein "schwarzes Brett", ok, da waren noch allgemeine Aushänge vorhanden. Da durfte ich auch eine Seite anpinnen.

    Danach ging es modern weiter und ich hatte drei Felder auf dem Management-Board neben dem COPQ-Bereich zur Verfügung.

    Whiteboard 3 Stück á 1,20 x 3m mit grauen Magnettaschen - machte was her, war ziemlich teuer und keiner schaute drauf. War aber global erwünscht...

    Aktuell habe ich gar kein Aushang, da ich monatlich Rundmails mit aktueller Unfallzahl und Thema des Monats versende.

    Ein Safety Board hört sich zwar toll an und ist oft vom Geschäftsführer erwünscht, aber nur ein Zwischenpunkt auf dem Rundweg neuer Geschäftspartner.

    Den Mitarbeitern in der Produktion ist das völlig egal - denn da musst du persönlich erscheinen und mal ein "gut gemacht" hinterlassen.

  • Wir haben Whiteboards in den Fluren, auf denen es ständig Fluktuation gibt. Manchmal wären separate Felder für die SiFa nicht schlecht. Wenn es was wichtiges mitzuteilen gibt, hänge ich das Blatt in die Mitte und schiebe ältere Aushänge zur Seite.

    Jetzt während der Pandemie pflege ich ein separates Portal im Intranet, das die Vorgesetzten im Auge haben. Es wären auch viel zu viele Aushänge zu dem Thema. Das Whiteboard soll übersichtlich bleiben.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Servus,

    bei uns habe ich das Infoboard auf das wichtigste beschränkt => Notfalltelefonnumern und Erste Hilfe Kontakte & Hinweise

    Alles andere gibt es Digital für jeden Mitarbeiter immer einsehbar und leicht aktuell zu halten.

    Info's über Neuigkeiten und Änderungen gibt es via E-Mail oder falls nötig via Schulung.

    Die wichtigsten Grundinformationen und eine Übersicht über das HSE-Portal bekommt jeder Mitarbeiter

    im ersten halben Jahr mit dem Einschulungsplan.

  • Hallo Zusammen,

    Ich muss da Mika recht geben! Wir haben auch solche schwarzen Bretter recht schön anzusehen und sie werden monatlich von mir aktualisiert.

    Ist vom Konzern so vorgeschrieben, kommt bei Gästen gut an intressiert die Belegschaft nicht die Bohne.

    Seit einen Jahr haben wir auch eine monatliche EHS Präsentation am Eingang der Produktion auf einen großen Monitor laufen. War am Anfang für die Belegschaft recht Nett. Jetzt intressiert es keinen mehr im Gegenteil die Präsentation wird regelmäßig am Monitor abgeschaltet nur wenn Gäste angekünndigt sind lässt man die Finger davon. Um zu testen ob die Präsentation gelesen wird habe ich in Absprache mit der GF einige Zeit offensichtliche Fehler eingebaut. Gemeldet hat sich niemand!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Gute Tach gesagt,

    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, hatten wir in jeder Filiale ein Health und Safety Board. Metalltafel in Orange mit Platz für 6 oder 9 Din A 4 Aushänge.

    Platziert wurden dort der Safety Allert, Notfallnummern, Schulungsübersicht, die drei aktuell wichtigsten Maßnahmen die für die Filiale zu treffen sind und eventuell der ein oder andere Baustein der BG Bau.

    Jetzt bin ich bei einem Bauunternehmen und da hat jede Baustelle ihr schwarzes Brett. Mit Notfallplan, Flucht- und Rettungsplan/ BE Plan, SiGe Plan , Bausteinen , Betriebsanweisungen und BG Infos.

  • ...Jetzt bin ich bei einem Bauunternehmen und da hat jede Baustelle ihr schwarzes Brett. Mit Notfallplan, Flucht- und Rettungsplan/ BE Plan, SiGe Plan , Bausteinen , Betriebsanweisungen und BG Infos.

    ...bin ich ganz bei Dir und solche Tafeln freuen immer die Behörden. Die stehen dann schon mal 15min davor und schauen sich das alles in Ruhe an. Platz für Vorankündigung und Baustellenschild nicht vergessen. ;)