Mannheim: Löschgasflasche explodierte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    siehe hier zwei Pressemeldungen der Polizei, Auszug:


    Am Montagmittag gegen 13:40 Uhr löste der Brandalarm einer Bankfiliale in der Otto-Beck-Straße aus, nachdem im Keller des Gebäudes, aus bislang nicht bekannter Ursache, eine Löschgasflasche explodierte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Löschgasflasche Bestandteil einer stillgelegten Löschanlage des Rechenzentrums. Ca. 70 Personen mussten das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Ob das Gebäude beschädigt wurde, ist derzeit noch unbekannt. Ein Sachbverständiger wurde bereits vorab informiert. Experten der Berufsfeuerwehr Mannheim suchen derzeit nach weiteren Schadstellen. Wann das Gebäude wieder betreten werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. Es wird nachberichtet.


    und


    Warum am Montagmittag eine Löschgasflasche im Kellertrakt einer Bankfiliale in der Otto-Beck-Straße explodierte, ist nach wie vor unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Durch den entstandenen Druck wurden zwei Türen beschädigt. Derzeit liegen noch keine Erkenntnisse zur Schadenshöhe vor. Nach einer ersten Untersuchung durch einen Statiker, kann das Gebäude wieder betreten werden.


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/4905495


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/4905642


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • die Löschgasflasche Bestandteil einer stillgelegten Löschanlage

    Fachlich korrekt war die Stilllegung somit eher nicht, denn dann hätte man die Löschgasflasche entfernt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    davon kann man ausgehen. Interessant wäre es natürlich zu

    wissen, wie lange diese Anlage schon nicht mehr in der

    Nutzung ist.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mich würde auch noch Interessieren um welches Löschgas es sich gehandelt hat, hab in den Berichten nichts gefunden, oder habe ich das nur Überlesen?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Mich würde auch noch Interessieren um welches Löschgas es sich gehandelt hat, hab in den Berichten nichts gefunden, oder habe ich das nur Überlesen?

    Normalerweise wird CO² verwendet. So ist's bei uns in den zentralen Löschanlagen.

  • ANZEIGE
  • Normalerweise wird CO² verwendet

    Also bei uns in den Serverräumen wird Novec1230 verwendet.


    Da die Anlage ja Stillgelegt war, könnte es sich auch um Halon handeln, könnte. Und es gibt sicher noch andere Löschgase wie Argon oder Stickstoff oder, oder, oder. Also es ist nicht so, das es Co² sein muss. Daher mein Interesse dazu.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo,

    Mich würde auch noch Interessieren um welches Löschgas es sich gehandelt hat, hab in den Berichten nichts gefunden, oder habe ich das nur Überlesen?

    Nö, ist nicht bekannt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010