Feuerlöscher Im Heizraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal wieder eine spezielle Frage wo ich auf das geballte Fachwissen hier im Forum angewiesen bin. Bei Dr. Google habe ich zwar einiges gefunden aber irgendwie doch nicht das was ich speziell gesucht hatte.

    Folgendes:

    Im Heizraum in einer Grundschule steht eine Heizanlage kleiner 50 Kw muss da ein Feuerlöscher vorgehalten werden oder nicht. Diese 50 Kw Grenze gilt ja für die Not - Aus Sache mir war allerdings nicht bewusst das generell ein Löscher im Heizraum sein muss.

    Macht eigentlich nicht viel Sinn denn wenn die Heizung in Flammen aufgeht komm ich nicht mehr an den Löscher ran, zumal die der Raum eh nicht für jeden frei zugänglich ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Moing,

    schau mal in der Feuerstättenverordnung von Deinem Bundesland nach, da könntest Du fünidg werden.

    Bei uns in Bayern ist der 6kg Pulverlöscher und die Brandschutztüre, für Heizanlagen < 50kW vor ein paar Jahren weggefallen.

  • Hallo,

    Nein, speziell wegen der Heizungsanlage nicht.

    Es gab aber mal solche Pflichten, unabhängig davon

    findet aber die ASR A2.2 Anwendung wenn es um die

    Ausstattung der Schule mit Feuerlöschgeräten geht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich würde auch mal beim Brandversicherer Nachfragen, denn dieser könnte auch den Feuerlöscher Fordern. Ebenso ein Brandschutzkonzept oder die Baugenehmigung sind darauf mal zu Sichten ob Forderungen dazu bestehen. GBU hat auch u.U. was dazu drin.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Danke für eure Hinweise.

    Einiges wie z.B. dieses entfallen bei der 50 Kw Grenze hatte ich auch gelesen.

    Danke Simon für den Hinweis, die ASR hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Und warum das Teil nicht einfach außerhalb des Heizraumes platzieren? Der bauliche Brandschutz müsste ja erfüllt sein.

    Die Frage, die sich mir da eher stellt: Welcher Brandschutzhelfer würde im Brandfall die BS-Tür zum Raum aufreißen um mit dem FL den (Enstehungs)Brand zu löschen.

  • Außerhalb geht nicht weil es direkt auf den Flur des Schulgebäude geht. Ist ein Altbau der zum Schulgebäude umfunktioniert wurde und nicht unterkellert ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Außerhalb geht nicht weil es direkt auf den Flur des Schulgebäude geht. Ist ein Altbau der zum Schulgebäude umfunktioniert wurde und nicht unterkellert ist.

    Sicherung gegen unbefugtes Benutzen - Kasten?!

  • Das würde gehen, ich enge aber damit den Flur ein. Muss mal schauen ob ich das irgendwie geregelt bekomme.

    Vielen Dank für euer Input bisher hat mir einige neue Denkanstöße gebracht.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Ich geh mal davon aus, dass der Raum eh abgeschlossen ist. Also? Was willst Du dort mit einem Feuerlöscher? Ausser dem Haustechniker kommt da eh keiner rein.

    Das hat man bei uns auch so in den Serverräumen so gemacht. Jetzt hängen alle draussen.

    Wie schmal ist denn der Flur? Wenn das eine Schule ist, müsste doch der Flur ausreichend breit sein, so dass der Löscher nicht groß Platz einnimmt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wie gesagt ist ein Haus aus ich meine 1910 das zum Schulhaus umgebaut wurde, entsprechend breit ist der Flur (entspricht den Mindestanforderungen) sind nur 4 Klassen auf 2 Etagen Grund und Förderschule.

    Der Löscher IM Heizraum macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn da wie du sagst abgeschlossen ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario