Lagerungszeiten von FFP EN 194

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo ZUSAMMEN,

    ich bitte um Eure Hilfe.

    Wir haben plötzlich eine Lieferung von FFP3 Masken nach EN 194 erhalten. Die Bedruckung des Kartons ist fragwürdig iwe folgt:


    06.2006 ,,,,,,,,,dann das Symbole der Sanduhr,,,,,,,, two years 06.2008.


    Dies bedeutet für mich in der ersten Einschätzung: Die Masken wurden in 2006 hergestellt und sind seit 2008 nicht mehr nutzbar.


    Ist das richtig????!!!!!!!!!!!!


    BITTE UM INFO


    DANKE SCHON JETZT AN ALLE


    Bleibt gesund


    Beste Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Zurückschicken, Reklamieren

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Habe dir ein Foto meiner aktuell verwendeten beigefügt MHD: 11.12.2022

    Auf der Verpackung steht nicht MHD (das wäre "best before") sondern "used by" was sich mit "zu verbrauchen/benutzen bis..." übersetzen lässt.


    Waren mit dem Aufdruck MHD, Mindestens haltbar bis... oder best before sind nach Ablauf dieses Datums in der Regel noch problemlos verbrauchbar. Das Zeitfenster hängt vom Produkt und den Lagerbedingungen ab.
    (Ich habe schon Konservendosen gegessen, die über 1 Jahr drüber waren: Deckel nicht gebeult, optische und sensorische Prüfing war unauffällig = OK)


    Das Verbrauchsdatum (used by) sagt aus, dass das Produkt nach Ablauf dieses Datums nicht mehr benutzt werden soll, weil zugesicherte Eigenschaften (Im Falle der Masken die elektrostatische Aufladung des Filterflieses) nicht mehr zugesichert werden (können).


    Zurück zur Fragestellung, das wird das Enddatum 2008 genannt. Nun wird es egal ob "best before" oder "used by" - Das ist 13 JAHRE drüber!!!
    Wie kann man sowas noch ausliefern?! Hat der Praktikant den Keller ausgefegt und noch ein Päckchen gefunden?!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Das Verbrauchsdatum (used by) sagt aus, dass das Produkt nach Ablauf dieses Datums nicht mehr benutzt werden soll, weil zugesicherte Eigenschaften (Im Falle der Masken die elektrostatische Aufladung des Filterflieses) nicht mehr zugesichert werden (können).

    Abgesehen davon dürften auch inzwischen die Bänder die die Maske im Gesicht halten sollen, beim Anlegen quasi wegbröseln

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE