Sohlenreinigung / Ableitung / ESD - Schuhtester

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einfachen Sohlenreinigern?

    Es geht im die Reinigung von ESD-Schuhen, damit die Sohlen sauber (frei von Harz/Wachs/Lackresten, aber trockener Schmutz) und damit ableitfähig bleiben.


    So ähnlich wie die Schuhscheusen in der Lebensmittelindustrie, halt nur nicht für Hygiene sondern "nur" für Sauberkeit.

    In diesem Zusammenhang:

    Hat jemand Erfahrungen mit ESD-Schuhtestern?

    Wir haben seit längerem einen (wahrscheinlich weit verbreiteten) in Gebrauch, stellen aber jetzt immer öfter fest, dass die Ergebnisse nicht immer zuverlässig sind (trotz mehrfacher Kalibrierung).

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • So ähnlich wie die Schuhscheusen in der Lebensmittelindustrie, halt nur nicht für Hygiene sondern "nur" für Sauberkeit.

    Hallo ADR-User,

    wir (Lebensmittelindustrie) haben auch sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach Schleuse (was für eine Schleuse, mit Wasser, ohne Wasser) und auch nach Art der Verschmutzung.

    Ich denke eine einheitliche Patentlösung wirst du hierzu nicht finden.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Schuhtestern, die die Ableitfähigkeit testen, z.B. für Reinsträume oder EX-Bereiche?

    Ich habe gehört, dass es entsprechende Geräte gibt, die aus 2 Metallgriffen/Stäben an der Wand bestehen, die man anfasst. Ich konnte aber noch nichts finden.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo ADR,

    ESD und Antistatik sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Beim einen geht es um eine Zündquelle im ExBereich und beim anderen um eine Ableitung von elektrischer Energie, die z.B. in einer Körperaufladung steckt.

    https://www.uvex-safety.com/blog/de/der-un…erheitsschuhen/

    Der Unterschied liegt im elektrischen Sohlen-Widerstand. Die Gummimischung der Sohlen ist leitfähig, mal mehr oder aber mal viiiiiiiel mehr.

    Schaue es dir doch einmal an.

    Wir haben beides, einmal die Elektronikfertigung die überhaupt keine Spannungsspitzen mag und der ExBereich in Lackieranlagen. Da sind nicht nur Schuhe und Kleidung ein Thema. Auch der Fußboden ist leitend und alle Potentiale sind miteinander leitend verbunden.

    Für die Testung ESD könntest du hier etwas finden:

    https://esd.equipment/de/geraete/esd-teststationen

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Ralph,

    anbei ein Foto einer solchen ESD-Zutrittskontrolle. Das ist auch der Suchbegriff, mit dem Du sicher fündig wirst. Das auf dem Bild ist bei einem großen Konzern im Einsatz. Keine Ahnung, was das so kostet.

    IMG_20210519_082138.jpg

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    den Uvex-Artikel kenne ich, aber danke.

    bauco: Ja so ein Teil in der Art denke ich ist schon sinnvoll, auch wenn wir das eher nur für die Schuhe nehmen werden.

    @ Waldmann: dort habe ich gestern auch schon mal nachgesehen, die Teile sind ja ähnlich wie das von Bauco vorgestellte. Eventuell werden wir da mal eines mieten, zum testen.

    Leitenden Fußboden und verbundene Potentiale haben wir auch.

    Die Frage ist nur, ob und inwieweit ein Sohlenreiniger die Ableitfähigkeit verbessert.

    Das anfeuchten der Schuhe oder des Bodens hilft ja auch jeden Fall.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    für mich immer interessant:

    wir reden von Widerständen im Bereich von 10^5 bis 10^9 Ohm oder noch mehr!. Diese große Widerstände sind eigentlich keine Leiter mehr, sondern eher Isolatoren.

    Somit ist das Messen/Nachmessen/Kontrollieren auch nicht so leicht möglich. Hier werden dann tw. Isolationsmessgeräte eingesetzt, die mit Spannungen von vielen Hundert Volt oder einigen Tausend Volt messen.

    Für die Kontrolle des Fußbodens haben wir uns eigene Elektroden nach DIN gebaut (stehen auf 3 Füßen und wiegen viel).

    Bei den Schuhen würde ich jetzt einmal behaupten: Gibt es irgendwo noch eine Stelle an der Sohle die frei von Schmutz ist, dann funktionieren die.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    da gebe ich Dir recht, die Schuhe sind nicht durchgehend verschmutzt gewesen, eher sauber. Das müsste funktionieren.

    Trotzdem kam es (nach 12 Jahren) wieder zu einer kleinen Verpuffung.

    Und der Mitarbeiter vor Ort ist da sehr sensibel, da er es war, der vor 12 Jahren von der anderen kleinen Verpuffung betroffen war.

    Hatten damals ja vieles geändert.

    Verpuffungen in einer Lackfabrik braucht man nicht wirklich, und es ist schon gut, dass es jeweisl nur bei etwas kürzeren Haaren gebleiben ist.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin,

    im ExSchutz, gibt es immer drei Dinge, die vorhanden sein müssen, damit es eine Explosion (nichts anderes ist deine Verpuffung) gibt.

    1. Sauerstoff für den Prozess. Kriegst du nicht weg. Du arbeitest ja nicht im Vakuum.

    2. Ein Stoff, der jetzt brennen oder eben schnell brennen (explodieren) kann. Da wird auch kein Ansatz sein. Ihr müßt mit dem Zeug ja arbeiten.

    3. Der Zünder. Also ein Funken, eine heisse Oberfläche, o.ä.

    Bei 3 sehe ich den Ansatz. Es gibt nicht nur die "bösen" Schuhe. Jede Kunststofffolie ab 10x10cm ist ein Zünder, Kleidung, bestimmte Gehäuse, die elektrische Ausstattung, das Telefon im ExBereich, irgendeine Waage, die man braucht, usw.

    Es ist komplex. Ein ExSchutzdokument mit einer Zoneneinteilung kann da bereits helfen.

    Ich glaube dein Rätsel kannst du nur Vor-Ort lösen. Da sieht man einfach mehr und könnte etwas eingrenzen. Hier in der Theorie ist das schwer.

    Vielleicht kannst du dir ja Hilfe von einem Spezialisten holen? Wird sicher schwer werden. Die sind ein wenig rar.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralph,

    was war denn die Ursache der Verpuffung? Wieso entsteht eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre?

    Welche Zone ist im Bereich der entstandenen Verpuffung festgelegt und welche Maßnahmen?

    Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr in diesem Bereich? Bereits bei <40% rel. Luftfeuchte treten vermehrt elektrostatische Aufladungen auf (bei euch vermutlich sogar deutlich niedriger und auch nicht anders erwünscht).

    Da gibt es jede Menge Möglichkeiten anzusetzen. Aber der Einsatz einer Teststation ist nicht verkehrt.

    Bei dem von mir geposteten Foto sieht man über der Teststation noch eine Box, in der sich kleine Streifen zur Verbesserung der Ableitfähigkeit befinden. Mit dieser Teststation wurden sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerne kann ich Dir den Kontakt zusenden.

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    ein Kontakt wäre super.

    Die Ursache der Verpuffung ist leider noch nicht sicher, wir suchen noch.

    Das Problem ist die hybride Mischung aus Lösemitteldämpfen und Mattierungsmittel.

    Ein Problem könnte die Lüftung sein. Die Anlage ist von 1970, wurde aber schon öfter umgebaut/aufgerüstet.

    Die Luftfeuchtigkeit ist ein Problem, richtig. Aber wir haben da ein Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit sitzen, die muss immer über 35% sein, ansonsten wird angefeuchtet.

    Ableitbänder/Fersenbänder habnem wor auch im Einsatz, brauchen die ja auch für Handwerker/Besucher.

    Diese Einmalbänder und auch so eine Art "Strapse" mit Klettverschluß, die deutlich robuster sind.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!