ASR A 3.5 Raumtemperaturen - Änderung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Diesen Fall kann es nicht geben, wenn alle drei Punkte zutreffend sind. :/

    Doch, das kann es schon geben, besonders in gut isolierten Gebäuden. Was da gerne vergessen wird sind die inneren Wärmelasten. Eine erwachsene Person kann man da schon mit 70W rechnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Einspruch Euer Ehren. "Baulich gut aufgestellt + alle Maßnahmen und trotzdem >35°C" passt einfach nicht. Wir haben gerade eine Kita mit 35 Beschäftigten und 130(?) Kindern in Betrieb genommen. Passivhaus neuester Stand. Beschäftigten klagen über zu hohe Temperaturen - stimmt, wenn man die Bodenkühlung nicht aktiviert. ;)


    Wenn alle Punkte von Kai zutreffen sollten, ist entweder bei der Planung, beim Bau etwas schief gelaufen oder es klemmt bei den technischen oder organisatorischen Abläufen, womit dann wieder einer der Punkte nicht zutreffen würde :saint:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke für den Input. "Baulich gut aufgestellt" ist leider auch immer wieder unterschiedlich. Hier gibt es bei uns natürlich auch wieder große Unterschiede, was möglich und verhältnismäßig ist und vor allem dauern hierbei Maßnahmen lange... und ja, ich vermute auch, dass da in der Vergangenheit baulich an den falschen Stellen gespart wurde bzw. nicht dran gedacht wurde.

    Vlt. wieder etwas weg von den Kitas und zur eigentlichen Frage: Was macht man ganz praktisch, wenn im Raum (auch nur zeitweise) Temperaturen von über 35°C sind und Maßnahmen für Hitzearbeit nicht möglich sind? "Hitzefrei"?

  • Was macht man ganz praktisch, wenn im Raum (auch nur zeitweise) Temperaturen von über 35°C sind und Maßnahmen für Hitzearbeit nicht möglich sind? "Hitzefrei"?

    Moin,


    - mobiles Klimagerät in den Personalraum/Besprechungsraum/x-beliebigen Raum stellen und mit Entwärmungsphasen arbeiten.

    - wenn möglich Arbeitszeiten verlagern.

    - wenn möglich Nachtauskühlung nutzen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    das mit dem Messen ist so ein Punkt. Besonders bei ca. 800 Büroräumen, veralteten Bauten, schlechten Fenstern und einer Beschattung die bei Wind > 30 Km / h wieder auffährt. Bei hoher Sonneneinstrahlung entsteht eine Aufströmung am Hochhaus, die diesen Wert locker übersteigt.

    Wir habe einen zentralen Punkt im Außengelände, an dem wir messen (sollten). Ob im Moment gemessen wird muss ich prüfen. Das wird schnell mal vergessen.

    Ansonsten verteilt der AG Mineralwasser.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das Problem haben wir auch, Büroräume im Altbau und dazu Denkmalschutz. Letzten Monat wurden 37°C im Büro gemessen. Mit Ventilatoren und Wasser kommt man hier nicht weiter.

    - Außenjalousien

    - Dresscode gelockert

    - Arbeitszeit ab 6 Uhr

    - Home Office - kann nicht von jedem genutzt werden. Mangel im Netzausbau auf dem Dorf und das Bürgeramt muss vor Ort sein.


    - 50 mobile Klimageräte werden abgelehnt. Luftduschen im Büro nicht umsetzbar.


    d.h. Entwärmungsphasen anbieten und wenn möglich nach Hause ins HomeOffice schicken. Kann ich den Mitarbeiter nach einer Entwärmungsphase (15min/Stunde) ins heiße Büro zurück schicken?

  • persönliche Meinung:

    Ich arbeite lieber in ständig warmen Bereichen als den Besprechungsraum zur Entwärmungsphase aufzusuchen. Denn danach schwitzt du noch mehr.


    Bezogen auf Büroarbeitsplatz! Im Außenbereich sieht das ganze wieder anders aus

  • Schwierig, schwierig.

    Verglichen mit dem MA, der 6 Stunden auf einem Asphaltierer steht, sind wir in den Büros doch privilegiert. Ventilator (wenn erlaubt), fließendes Wasser, mögliche Entwärmung, Bürowechsel (Schattenseite des Gebäudes,) Homeoffice, geänderte Arbeitszeiten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Schwierig, schwierig.

    Verglichen mit dem MA, der 6 Stunden auf einem Asphaltierer steht, sind wir in den Büros doch privilegiert. Ventilator (wenn erlaubt), fließendes Wasser, mögliche Entwärmung, Bürowechsel (Schattenseite des Gebäudes,) Homeoffice, geänderte Arbeitszeiten.

    Dieses Argument hatte ich zuletzt gewählt. Ganz böse.

    "Aber Herr .., Sie können nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sind eine Verwaltung."

  • Und was hast du dann gemacht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Und was hast du dann gemacht?

    Meine Antwort: Sehen Sie, Sie sitzen im Schatten, bekommen Wasser vor die Tür gebracht, haben einen Ventilator und ab 12 Uhr im Home Office.


    10 Minuten später bekam ich einen Anruf vom Abteilungsleiter :44:. Er sieht das genauso, aber nächstes mal soll ich nicht das sagen, was ich denke.

  • Meine Antwort: Sehen Sie, Sie sitzen im Schatten, bekommen Wasser vor die Tür gebracht, haben einen Ventilator und ab 12 Uhr im Home Office.


    10 Minuten später bekam ich einen Anruf vom Abteilungsleiter :44:. Er sieht das genauso, aber nächstes mal soll ich nicht das sagen, was ich denke.

    Du bist mir ähnlich.............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • X( Rrrring, Rrrrring X(


    Guudsje: "Guudsje"


    "Hallo hier ist Karl Napp (Einzelbüro in einer gesonderten Lokation mit Publikumsverkehr), könnt Ihr bei uns mal messen, hier ist es unerträglich heiß"


    Guudsje: "Aber Du hast doch eine Klimaanlage?"


    "Es ist unerträglich"


    Guudsje: "Wir kommen"


    In der Lokation gibt es das eine Büro + einen vollverglasten Vorraum, in dem das Publikum wartet.


    Guudsje: "Du hast ja die Tür zum Vorraum auf(?)"


    "Klar, ich muss ja sehen, ob Publikum da ist."


    Guudsje: "Du weißt schon, dass Deine Klimaanlage für Dein Büro ausgelegt ist und nicht für das ganze Gebäude?"


    "Dann brauche ich eine größere Klimaanlage"


    X(X(X(

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Verstehe ich nicht?? Deswegen bist du da extra hin, Sprit verblasen und Zeit verplempert.

    Da hättest du auch von selbst drauf kommen können.

    Dein Kollege hat doch Recht. Verstehst Du das nicht?

    Bei uns wäre jetzt die Maßnahme: Tür zu, dafür Kamera in den Wartebereich und zusätzlichen Monitor ins Büro.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Oh, Oh, dann kommt er doch als nächstes mit "höchstens" zwei Stunden auf den Überwachungsschirm schauen an.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • erstehe ich nicht?? Deswegen bist du da extra hin, Sprit verblasen und Zeit verplempert.

    Da hättest du auch von selbst drauf kommen können.

    Moin,


    die Arbeitsstätte hat einen direkten Eingang von der Straße aus. Den hat man jetzt mit einem Schild "dicht gemacht", damit die Kunden in den Vorraum (in einem Teil des Gebäudes, in dem sie definitv nichts zu suchen haben), warten können.


    "Das macht mich immer ganz nervös, wenn schon der nächste draußen vor der Glastür steht. Besser, die sitzen im Wartebereich".


    ES GIBT KEINEN WARTEBEREICH! Nur den Zugang zu XYZ, den Ihr als Wartebereich missbraucht.


    Ich überlege, nach dem S-T-O-P Prinzip, die Beschäftigten dort zu substituieren. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bei uns wäre jetzt die Maßnahme: Tür zu, dafür Kamera in den Wartebereich und zusätzlichen Monitor ins Büro.

    Erst mal den Datenschutzbeauftragen befragen ob das so geht. Zumindest eine Kennzeichnung "Videoüberwachung" muss da hin.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.