ASR A 3.5 Raumtemperaturen - Änderung

Normalerweise läuft hier der Werbebanner der Firma Elk. Sie würden uns damit unterstützen, für die Zeit die Sie hier sind Ihren Adblocker zu deaktivieren. Vielen Dank!
ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    habt Ihr diese Änderung der ASR mitbekommen?

    Spannend finde ich den Absatz 5.


    "(5) Bei Lufttemperaturen von mehr als +26 °C sollen, bei mehr als +30 °C müssen geeignete Getränke (z.B. Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung) bereitgestellt werden."


    Hat schon jemand eine Idee, wie und wo das gemessen werden soll. Oder rufe ich jetzt täglich beim Wetterdienst an?

    So wie ich unsere Kollegen:innen kenne haben die alle das neue Vielfachmessinstrument mit Telefon- und Whatsappfunktion.


    Den gesamten Änderungstext füge ich als Dok bei.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Die Forderung gab es im Prinzip auch schon in der alten Version der ASR A3.5, nur ein wenig anders formuliert und somit nicht so eindeutig verständlich.


    Interessant, es wurden noch weitere ASR geändert und im GMBL veröffentlicht:

    Bek. v. 24.3.21, Bekanntmachung von Technischen Regeln; ASR A3.7 „Lärm”

    Bek. v. 24.3.21, Bekanntmachung von Technischen Regeln; ASR V3a.2 „Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten”

    Bek. v. 24.3.21, Bekanntmachung von Technischen Regeln; ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände”

    Bek. v. 24.3.21, Bekanntmachung von Technischen Regeln; ASR A3.5 „Raumtemperatur”

    Bek. v. 24.3.21, Bekanntmachung von Technischen Regeln; ASR A4.2 „Pausen- und Bereitschaftsräume”

    Da ich das immer vergesse,
    am Kopf meines Schreibens bitte immer ein Hallo.... einfügen, dazwischen ein :62: und zum Schluss ein Gruß.

    Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Bei uns wird generell Trinkwasser durch Wassersprudler zur Verfügung gestellt.

    In Gebäuden wird das Trinkwasser durch die Wasserleitung sicher gestellt. Da darf jeder draus trinken.

    der Außendienst kann sich die kostenlos zur Verfügung gestellten Wasserflaschen auffüllen.

    Somit ist die Lufttemperatur für uns unerheblich.

  • Hat schon jemand eine Idee, wie und wo das gemessen werden soll.

    Moin Mick,


    steht doch in der ASR 3.5 drin. ;)

    Zitat von ASR A3.5 Nr. 4.1 (6)


    Die Lufttemperatur wird mit einem strahlungsgeschütztenThermometer in Grad Celsius [°C]gemessen, dessen Messgenauigkeit +/-0,5°C betragen soll. Die Messung erfolgt nach Erfordernis stündlich an Arbeitsplätzen für sitzende Tätigkeit in einer Höhe von 0,6m und bei stehender Tätigkeit in einer Höhe von 1,1m über dem Fußboden. Die Außenlufttemperatur wird stündlich während der Arbeitszeit ohne Einwirkung von direkter Sonneneinstrahlung gemessen. DieAußenlufttemperatur sollte etwa 4m von der Gebäudeaußenwand entfernt und in einer Höhe von 2m gemessen werden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guudsje


    Nur die Änderung gelesen und gleich die Frage formuliert. Ich brauch Urlaub. Ich weiß.

    Danke für den Hinweis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Klink mich mir einer Frage ein zum Thema Hitze: Hat jemand Erfahrung mit Klimawesten?

    Haben wir diskutiert und für Quatsch befunden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ja hier. unsere Mitarbeiter nehmen das gerne an. Haben wir bei Mitarbeitern, die draußen sind oder viel durch unsere überhitzen Gebäude rennen müssen.

    Servus, bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon Werbung wäre. Im Zweifel PN - welchen Hersteller? Danke Gerd

    Softwerker bei 4ty

  • bei uns gibt es das ganze Jahr kostenlos Getränke! Wasser, Kaffee und Apfelschorle für jeden Mitarbeiter.

    Das kenne ich bisher nur von Brauereien......:37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: und bleibt gesund

  • Wasser gibt es bei uns auch kostenlos. Kaffee müssen wir selbst organisieren, läuft auch und wird per Strichliste abgerechnet zum Selbstkostenpreis. Apfelsaft spendiere ich ab und zu einen 5l Packen von meiner Streuobstwiese, aber nur für unsere Abteilung.

    Da ich das immer vergesse,
    am Kopf meines Schreibens bitte immer ein Hallo.... einfügen, dazwischen ein :62: und zum Schluss ein Gruß.

    Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)

  • Hallo Zusammen,


    bei uns gibt es das ganze Jahr kostenlos Getränke! Wasser, Kaffee und Apfelschorle für jeden Mitarbeiter.

    Jetzt versteh ich, warum bei Euch die PSA so teuer ist. Ich bezahl Eure Brause noch mit. :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Mick,


    wir verkaufen keine PSA, nur Elektronik!

    ok, ich dachte du bist in Braunschweig bei Kroschke.

    Ws issn da noch so? Früher war Blaupunkt :Lach:, Siemens .......Bosch

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Mick,

    PTB, DLR, Frauenhofer, VW, Siemens und natürlich wir.


    Blaupunkt war nie in Braunschweig und Bosch hat nur ein Ing Büro in Braunschweig!


    Bei uns werden elektronische Servo Antriebsregler und Geophysikalische Messgeräte für Erd und Meeresbodenexploration gefertigt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Moin,

    Ws issn da noch so?

    schon mal etwas von der Oettinger-Brauerei gehört?

    Von VW, von New Yorker SE, von Nordzucker?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)
    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)