Softwareergonomie DGUV Information 215-450

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Folgend ein Link zur aktuellen DGUV Information 215-450, Ausgabe April 2021

    "Software spielt heute bei fast allen Arbeiten eine wichtige Rolle. Sie beeinflusst die Arbeitsleistung, die Leistungsbereitschaft, die Qualität der Wissensgenerierung und die Produktivität.

    Die vorliegende DGUV Information 215-450 „Softwareergonomie“ ersetzt ihre vorherige Fassung mit dem Ausgabestand August 2016. Gegenüber ihrer vorherigen Fassung wurde sie im Wesentlichen den aktuellen juristischen Rahmenbedingung durch die Überführung der Bildschirmarbeitsverordnung in die Arbeitsstättenverordnung angepasst. Weiterhin sind neue Entwicklungen aus der einschlägigen Normung zur Softwareergonomie und zur Barrierefreien Informationstechnik eingearbeitet."

    Entweder hier mit Vorabinfos

    https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv…ftwareergonomie

    oder hier als Direktdownload:

    https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3046

  • ANZEIGE
  • Servus, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte hierzu in LinkedIn auch schon mal eine Umfrage, in wie weit Software-Ergonomie in der GBU Berücksichtigung findet. Ergebnis: kaum. Es geht ja noch gar nicht unbedingt um die wirklich sehr präzise ausgearbeiteten Inhalte der DGUV. Es geht ja schon los, wenn ich ne PSA Handschuhe für die Tätigkeit verschreibe und an dem Arbeitsplatz ein Rechner mit Tastatur steht..... da kann ich 1+1 zusammenzählen, wie lange die Handschuhe genutzt werden.

    Das andere sind dann die Belastungen wg. nicht-ergonomischer Software, barrierearm/-freie Software. Wird i.d. Regel den psychischen Belastungen oder Arbeitsumgebung zugerechnet. Geschieht aber meist nur auf Hinweis des Mitarbeiters, der SiFa kann das kaum aktiv erfassen. Wir haben unsere Programme gerade durch ein Assessment prüfen lassen und sind durchgekommen. Aber das Meiste was da gefordert ist sind Investitionen die in der Praxis in der Software-Auswahl (noch) kein Kriterium sind. Wen die DIN-9241 stärker in Gesetze und Verordnungen einzieht....

    Softwerker bei 4ty

  • |? Danke für die Info

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.