ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sprich mit den Beteiligten, lobe sie

    Fällt dem Schwaben schwer, stets nach dem Motto "Net gschumpfe is gnuag globt."

    Aber ich versuche bei Begehungen durchaus nicht nur die Mängel aufzuzeigen, sondern weise auch auf Dinge hin, die mir positiv auffallen.

    ihr bekommt Vertrauen und Zutrauen.

    Ja, manche suchen meinen Rat, andere meiden mich, denn sie wissen, bei bestimmten Punkten gibt es keinen Handlungsspielraum, den ich da gestatte.

    die FaSi ist nicht jedermanns Freund.

    Möchte ich auch gar nicht sein, aber wenn Kritik von mir kommt dann sachlich und nach Möglichkeit auch gleich mit einem Vorschlag, wie man es besser machen kann.

    betreue 3-4 Baustellen

    Mir reicht eine, aber meine Kollegen, die dann einzelne Folgebaustellen betreuen dürfen, bekommen von mir Hinweise, was auf meiner Baustelle so alles schief lief und läuft, und worauf sie achten sollten für ihre zukünftigen Bauprojekte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Fällt dem Schwaben schwer, stets nach dem Motto "Net gschumpfe is gnuag globt."

    stimmt....deswegen ist ein "Like" von dir eine Seltenheit :Lach:

    Aber ich versuche bei Begehungen durchaus nicht nur die Mängel aufzuzeigen, sondern weise auch auf Dinge hin, die mir positiv auffallen.

    Klingt aber nicht so überzeugend es nur zu versuchen8o.

    Ich lobe meist meine Schützlinge schon dafür, dass sie sich von allein bei mir gemeldet haben. Oft sind es Keinigkeiten, die mir mehr Arbeit bereiten, als würde der MA selber schnell mal gogglen.

    Aber so bekommen ich erst einmal Vertrauen und werde später auch bei wichtigen Sachen eingebunden.

    Aber mit meinem nächsten Bericht werde ich es mir mit einer Dienststelle verscherzen. War wegen was anderem da und wurde nebenbei gefragt, wie hoch einen Toilette sein darf.

    Aber als ich den Ort der Notdurft sah, war bei mir Holland in Not, der Zugang zum Örtchen hatte einen Abstand Waschtisch -Türklinke 36 cm !(und nein da arbeiten keinen Schlangenmenschen).

    Warum das noch nie bei einer Begehung beanstandet wurde...???.

    Guten Lösungsansatz habe ich nicht, ohne viel Geld für Umbau ist bei diesem winzigen Raum kein ausreichender Verkehrsweg erreichbar.

    Lösung: 1 OG tiefer auf Toilette, mal sehen ob ich da nochmal rein darf ;(.

    für ihre zukünftigen Bauprojekte.

    Jaja Baustellen, meist bekommen ich erst was davon mit, wenn die MA eingezogen sind und Probleme haben.

    Meiner Meineung nach dürft man als Architekt nur Gebäude planen dürfen, wenn sie in solchen Bereichen selben schon einmal gearbeitet haben. Deren Vorstellungen :rolleyes:8|und es steht doch in der Musterbauordnung<X....aber die Erfahrung hat hiersicher fast jeder !

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Aber ich versuche bei Begehungen durchaus nicht nur die Mängel aufzuzeigen, sondern weise auch auf Dinge hin, die mir positiv auffallen.

    Ich halte auch die positiven Dinge bei den Begehungen in den Berichten fest.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Griaß Di,

    Dokumentiert Ihr in den GBUs auch Maßnahmen, die NICHT umgesetzt werden?

    1. Ja - mit einem Datum für die Umsetzung, das immer wieder verlängert wird ... :whistling:

    2. Ja - mit einem Datum, das ich nicht mehr erlebe ... bspw. "Ersetzen der Bilder im Fluchtweg durch absolut nichtbrennbares Material" ... bis zum 31.12.2060

    Auch den Entscheidungsvorgang?

    ... nicht unbedingt in der GefB, aber im Zweifel in eigenen Aufzeichnungen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Frage in die Runde: Dokumentiert Ihr in den GBUs auch Maßnahmen, die NICHT umgesetzt werden?

    Inhaltlich? Auch den Entscheidungsvorgang?

    Bei uns in der Gefährdungsbeurteilung werden geplante Maßnahmen die aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt werden können, mit der betreffenden Begründung als "Maßnahme wird nicht durchgeführt" gekennzeichnet oder bekommen wie bei a.r.ni eine weitere Verlängerung (mit Begründung) in der näheren oder auch ferneren Zukunft....

  • Ich habe aus der Chemie noch eine Lotus Notes Datenbank für die Nachverfolgung von Maßnahmen hierher mit gebracht. Dort werden alle Maßnahmen eingetragen. Die Verantwortlichen benannt und den Bearbeitungsstatus: offen, in Arbeit, umgesetzt und abgeschlossen. Zeitlich begrenzt durch ein Due-Date. Eintragungen im Ereignisfeld sind für den Durchführenden möglich.

    Nachtrag: die Nummer der Maßnahme trage ich in die jeweilige Zeile in die GBU ein. Dadurch kann man leichter die Verbindung knüpfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (29. April 2021 um 11:36) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dokumentiert Ihr in den GBUs auch Maßnahmen, die NICHT umgesetzt werden?

    Ich dokumentiere mit Fristsetzung . Am Ende der GFU werden die erforderlichen Maßnahmen die nicht wirksam sind zusammengefasst, die Verantwortlichen benannt und eine Frist gesetzt in der die Maßnahmen abzuarbeiten sind.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE