ffp2 und Corona

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Amazon verbietet ffp2 Masken um Pausen für die MA einzusparen. Mir fehlen ein wenig die Worte. Man kann noch nicht einmal mal sagen, dass das nicht in Ordnung ist. (?)
    Amazon

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Amazon verbietet ffp2 Masken um Pausen für die MA einzusparen. Mir fehlen ein wenig die Worte. Man kann noch nicht einmal mal sagen, dass das nicht in Ordnung ist. (?)
    Amazon

    Mir fehlen da nicht die Worte, ich kann das nachvollziehen.

    Da muss man sich nur das Geschäftsmodell von Amazon

    ansehen, was im wesentlichen auf Preis und Schnelligkeit

    basiert.


    Das da zusätzliche Pausen nicht gewünscht sind, passt

    zu den vielen anderen Punkten (Tarifverträge, Betriebs-

    rat, Arbeitsbedingungen, kreative Steuergestaltung) usw.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der einzelne Mitarbeiter ist denen sche.....egal. Das ist so menschenverachtend.

    Für mich ist das mittlerweile moderne Sklaverei.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Amazon

    Fachkraft Arbeitssicherheit Jobs bei Amazon Europe Core (stepstone.de)


    Der einzelne Mitarbeiter ist denen sche.....egal.

    Vielleicht sollte sich mal jemand bewerben

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei einem Amerikaner? Eigentlich icht mehr.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • :gi: Ich hatte mir die Stellenanzeige 2019 ausgedruckt... nach externer Beratung hab ich diese im grünen Behälter archiviert.

    Diese Stelle wird irgendwie jährlich neu ausgeschrieben.



    Bei einem Amerikaner? Eigentlich icht mehr.

    Dies war auch ein Kriterium - nach der Übernahme war statt Familienzugehörigkeit jeder nur noch eine Nummer. Die Sichtweite und jede Handlung wurde vorgegeben. Wer abweicht fliegt... einmal nie wieder

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 ()

  • Die hatten sich mal bei mir gemeldet, einmal per Headhunter und dann auch direkt ob ich die Arbeitssicherheit in Ihrem neu Aufgebauten Center in der Pfalz übernehmen möchte.

    Ich hab mich für Ihr Interesse bedankt und abgelehnt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Die hatten sich mal bei mir gemeldet, einmal per Headhunter und dann auch direkt ob ich die Arbeitssicherheit in Ihrem neu Aufgebauten Center in der Pfalz übernehmen möchte.

    Ich hab mich für Ihr Interesse bedankt und abgelehnt.

    Eigentlich stimme ich euch zu, hatte weniger als eine Milisekunde daran gedacht noch bei Zalando zu bewerben.

    Interessante Weise weiss ich von eine Krankenschwester die bei Amazon in der Pfalz schafft. Aufstiegsanbebot abgeleht.

    Und aus NRW habe ich auch jemand kennengelernt, die nichts negatives. Über die erzählte...* musste aber wg schwerster Urticaria in Frührente, denke aber nicht dass wg AG Bed. kam.

    Also wie immer gibt es überall Leite, die auch bei solchen Firmen gerne arbeiten...

    ( mit FFP2 Maske werden auch viele langsamer arbeiten...noch Argument für A. Da die sich gerade dumm und dämlich verdienen....)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite bei einen Amerikaner! Ich habe in Sachen EHS nichts zu meckern! Es wird alles unternommen was nötig ist. FFp2 Masken, Hygiene Konzept, Schnelltests, Home-Office und versetzte Schichten.


    Allerdings bin ich ansonsten mit dem US-Management nicht zufrieden es wird nur auf die Zahlen geschaut, der Mitarbeiter ist da nur ein Kostenfaktor.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • ...also nicht nur, aber auch, aus solchen Gründen habe ich in meinem Leben noch nie etwas bei Amazon bestellt - und ich werde es auch nicht...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    Der einzelne Mitarbeiter ist denen sche.....egal. Das ist so menschenverachtend.

    Für mich ist das mittlerweile moderne Sklaverei.

    Klar, kann man so sehen. Letztlich ist es aber wie immer, der

    Kunde entscheidet über den Erfolg von einem solchen

    Geschäftsmodell an der Kasse. Und man muss sich nur die

    aktuellen Zahlen während der Pandemie ansehen, es läuft

    bestens mit diesem Geschäftsmodell. Und an dieses Geschäfts-

    modell haben damals nicht viele geglaubt. Bei Lanz gab es dazu

    mal ein interessantes Interview mit Middelhof. Da hat

    er berichtet, wie Bezos u.a. in Deutschland nach Geld für

    Amazon damals geworben hat. Doch das Geschäftsmodell wurde

    als unrealistisch abgelehnt....


    Zudem, solche Geschichten haben unterschiedliche Sichtweisen.

    Das ist wie mit der Näherin in Bangladesch die unter

    menschenverachtenden Arbeitsbedingungen, billige Kleidung

    für die Welt, auch für Deutschland produziert. Sicherlich wird

    das jeder in der Theorie ablehnen (praktisch nur selten, sonst

    würde es die ganzen Billigketten und Onlineshops gar nicht geben),

    doch wäre mit einer Abschaffung der Näherin geholfen? Wohl

    kaum, vielmehr würde man ihr die Existenzgrundlage nehmen.

    Helfen kann man da nur, wenn eben das T-Shirt nicht mehr für

    zwei oder drei Euro im zweier Pack verkauft wird.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unsere Reinigungsfirma (großer deutscher Dienstleister) geht in die gleiche Richtung: bei FFP2 müssten ja Tragepausen eingerichtet werden, und die würde die Firma ihren geschätzten MA nur sehr ungern bezahlen.

  • Amazon hat in meiner Stadt ein neues Logistikzentrum eingerichtet und sucht SiFas, EHS-Leute etc.

    Hab aber bisher nicht darüber nachgedacht.

    Dem Klischee nach darf man dort am Fließband in die Flasche pinkeln, damit die Pause kürzer ausfällt...


    Insgesamt ist die Logistikbranche nach meiner Einschätzung schlecht aufgestellt. Unterwanderung von Mindestlohn soll es überall geben. Ich kann mir das gut vorstellen, belegen kann ich es aber nicht.


    Immerhin wächst die Branche, auch durch Käufer, die gute Ware anstelle von 1-Euro-Ramsch im Netz einkaufen. Viele sind froh, da Arbeit zu finden. In Pandemiezeiten die Maske zu verbieten, weil die Empfehlungen zu Tragezeitpausen zu unerwünschten Pausen führen könnten ist aber schon heftig. Vermutlich ist Amazon aber nur als prominentes Unternehmen im Fokus der Nachrichten. In etlichen kleinen Unternehmen läuft bestimmt das gleiche Spiel.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich kenne Handwerksunternehmen, die Ihren Mitarbeitern unter Androhung von Waffengewalt Masken beschafft haben. Nach Tests will ich lieber gar nicht fragen.

    Aber man muss sich echt fragen, ob man Amazon noch beauftragen will. Es gibt ja wirklich Dinge, die man "nur" über Amazon bekommt. Vielleicht muss ich einfach besser arrangieren..

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ein Unternehmen egal welcher Art ist nur erfolgreich und nur SO erfolgreich wie es den Bedarf/ Nachfrage decken kann, wenn ich als Kund e/ Nutzer das /die Produkte/ Dienstleistungen immer günstiger bekommen möchte wird das Unternehmen seine Preise entsprechend anpassen um eine gewinnbringende Marge zu erhalten.

    Um diesen Preis zu realisieren muss an entsprechenden Schrauben (z. B. günstigere Rohstoffe, Mindestlohn, Reduzierung Arbeits,- Gesundheitsschutz)gedreht werden. D.h. für mich im Umkehrschluss ich als Kunde/ Nutzer bin mittelbar dafür verantwortlich wie die Preisgestaltung ausfällt. Beispiele welche "Marktmacht" der Konsument hat gibt es wohl genug.

    Jeder muss für sich ausmachen ob er Produkte7 Dienstleistungen o.a. von Unternehmen beziehen möchte, ich selbst hab einige die ich "ausgeixt" habe die möchte ich nicht mehr.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Amazon verbietet ffp2 Masken um Pausen für die MA einzusparen. Mir fehlen ein wenig die Worte.

    Aus SiFa Sicht könnte ich dem folgen, ABER:


    Was fordert der Gesetzgeber?


    Siehe da, medizinischer MNS wird als ausreichend angesehen. Somit bewegt sich Amazon hier korrekt auf der rechtlich vorgegebenen Seite.

    Wenn FFP2 eingesetzt werden, müssen entsprechende Tragepausen eingehalten werden. Kann man dies bei der Arbeit ohne andere zu gefährden? Wahrscheinlich in dem Fall eben nicht. Was gibt es dann noch für Möglichkeiten? Bezahlte oder unbezahlte Pause. Warum sollte ein AG die Pause bezahlen, wenn in der Zeit der Mitarbeiter nicht arbeiten kann? Also unbezahlte Pause. Bei einem 8h Arbeitstag und einer über die GBU festgelegten Tragezeit von 3h bis zur halbstündigen Pause würde dies dazu führen, dass die Arbeitnehmer 1h Pause machen müssen, statt der nach Arbeitszeitgesetz vorgegebenen halben Stunde. Also jeden Tag einen "Zeitverlust" von einer halben Stunde. Da momentan im Versandhandel ja Hochbetrieb herrscht dürfte für viele Mehrarbeit anstehen und wenn ich mir dann z.B. einen 10h Tag ansehe, benötige ich dann 1,5h Pause, statt der im Arbeitszeitgesetz vorgegebenen 45 Minuten. Manch ein Arbeitnehmer könnte diese langen Pausen nicht wollen, aber der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet darauf zu achten, dass sie eingehalten werden. Wenn man dann noch AN hat, die eben den medizinischen MNS verwenden und somit die nach Arbeitszeitgesetz vorgegebenen Pausen einhalten müssen, wird die ganze Schichtplanung derartig komplex, dass dies alles eben nicht mehr funktioniert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aus Sicht der AG und aus Sicht des Arbeitsschutzes alles richtig. Hatte ich "ähnlich" im Eröffnungsthread geschrieben. Der Mitarbeiter kann ja eine Tätigkeit ausüber, bei der er keine Maske tragen muss. Parkplatz fegen oder den Rasen mit dem Aufsitzrasenmäher mähen. Da steht nicht, er muss eine Pause machen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE

  • Abgesehen von einigen Dingen, die ich bei Aldi mitnehme (und bezahle :Lach:), kaufe ich bei großen Einzelhändlern ein, wie Peek&Cloppenburg und Boecker, oder in Markenläden wie Levis, Joker, Timberland und Co. Aktuell bleibt mir nur Metro für den Kleidungskauf, weil alle anderen gelockt sind - immerhin besser als "abgerissen" herumzulaufen.


    Kaum ein Kleidungsstück kostet weniger als 40 EUR (billigstes Kleidungsstück = Longsleeve von Ragman), eher kosten sie 60 - 140 EUR (Hemden, Jeans). Jacken gehen hoch in den dreitstelligen Bereich. Und trotzdem steht da überall Bangladesh und im besten Fall "Gemacht in Truthahn" drauf.


    Billig ist definitiv kein Grund schlechte Arbeitsbedingungen anzubieten. Bei den teuren Sachen ist niemals der Stoff oder die Verarbeitung besser, sondern NUR der SCHNITT! Ich zahle also im Zweifel 139 EUR für Copyright und 1 EUR für die Näherin in Bangladesh.


    Schön ist das nicht - aber auf einen Schnitt, der irgendwie auf meinen Astralleib passt, möchte ich nicht verzichten.


    Zu Amazon: als Schüler hatte ich bei Mäckes gejobbt. Ebenso wie bei Amazon waren/sind dort alle Handgriffe genau definiert und kalkuliert (McD == "Systemgastronomie") - man wird nur an der präzisen Durchführung gemessen. Ich habe das als sehr angenehm empfunden, weil auch die Selbstkontrolle dadurch einwandfrei möglich war. Die Arbeit an und für sich wäre bei Amazon nicht schlecht. Schlecht ist natürlich, wenn Vorgesetzte das System nicht verstehen, und Dinge versuchen durchzudrücken, die so nicht vorgesehen sind.


    Ein FFP2-Verbot ist auf Grund der deutschen Rechtslage übrigens logisch und folgerichtig. Wir haben hier bei uns auch keinen FFP2-Zwang (allerdings auch kein Verbot).

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo,

    Billig ist definitiv kein Grund schlechte Arbeitsbedingungen anzubieten.

    Doch, weil ich dann einen ganz anderen Kostendruck habe.

    Schließlich habe ich hier nicht nur Materialkosten, sondern

    auch die "Lohnkosten" vor Ort, Transport/Zoll, Lagerung hier,

    Transport hier und letztlich auch Lohnkosten/Ladenkosten/

    Steuern hier. Und alles darf am Ende in seinen Bruchteilen

    nur wenige Cents kosten, da das Endprodukt sonst zu teuer

    wird. Die Umsätze und damit die Gewinne kommen ja nicht

    vom Einzelprodukt, sondern am Ende von der Masse an

    Verkäufen.

    Ich zahle also im Zweifel 139 EUR für Copyright und 1 EUR für die Näherin in Bangladesh.

    Sicherlich gibt es die Möglichkeit, doch hier ist der Kostendruck

    künstlich verursacht. Da man der Näherin hier deutlich mehr

    zahlen könnte, man will es nicht.


    Asozial ist am Ende beides, ob niedrig oder teuer, wenn

    so verfahren wird!


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010