Brandgefahr: Wasserflasche auf der Fensterbank?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    ich wurde während einer Unterweisung mit folgender Frage konfrontiert: Ist es gefährlich auf einer Fensterbank Papierstapel zwischenzulagern? Wie sieht es aus, wenn daneben Wassergläser (voll oder leer) und/oder Wasserflaschen stehen?


    Bisher habe ich noch keine Brandflecken wahrgenommen und auch in der Literatur erzeugt so ein vermuteter Brennglaseffekt am ehesten bei Lupen, Kosmetikspiegeln oder Flaschenböden und unter optimalsten Bedingungen die erforderlichen hohen Temperaturen.

    Bei allen anderen Glasarten und Konstellationen wurde nur einen leichte thermische Zersetzung im Brennpunkt ermittelt.

    5 häufigste Brandursachen im Büro

    Brandursache Sonne

    Verursacht Glas Waldbrände?


    Welche Aussagen lassen sich zu einer dazwischenliegenden Fensterscheibe treffen. Schwächt diese bereits die auftreffende Sonneneinstrahlung ab (durch eine minimale Streuung)?

    Für Schneekugeln besteht aufgrund der Krümmung und der ähnlichen Werte von Wasser und Glas wohl eine höhere Gefahr, einen Brand bewirken zu können (ähnlich zu einer Lupe). Wie steht es mit Wassergläsern oder mit wassergefüllten Plastikflaschen?


    Hat jemand bereits mit solchen Konstellationen Erfahrungen sammeln können bzw. wie geht ihr damit um?


    Aktuell würde ich den Hinweis geben, im Sommer keine Wassergläser oder Wasserflaschen auf der Fensterbank abzustellen... Wie steht es mit den Papierstapeln?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Moin


    Aus einerm anderen Bereich, aber evtl auch hilfreich:

    In der aktuellen BrandSchutz Zeitschrift (April 2021) ist auch ein Artikel, ob Glas Vegetationsbrände verursachen kann (Seite 276)

    Fazit:

    ".......Deshalb ist und bleibt der Brennglaseffekt durch Glasflaschen bzw. Glasscherben ein Mythos, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Wald- und Flächenbrände als Zündquelle in Frage kommen kann....."

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Fälle dieser Art hatte ich noch nicht, mir sind auch keine bekannt.

    Was ich schon hatte war mit einem Spiegel.


    Wobei man die Frage so auch nicht wirklich beantworten kann.

    Der Papierstapel müsste ja nicht zwangsläufig für eine Entzündung

    am Fenster stehen, wenn insgesamt die Rahmenbedingungen stimmen.

    Zudem kommt es doch auch darauf an, ob z.B. auf dem Papierstapel

    noch etwas liegt. Dann kann die Antwort schon wieder anders aussehen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Hallo,

    Aus einerm anderen Bereich, aber evtl auch hilfreich:

    In der aktuellen BrandSchutz Zeitschrift (April 2021) ist auch ein Artikel, ob Glas Vegetationsbrände verursachen kann (Seite 276)

    Fazit:

    ".......Deshalb ist und bleibt der Brennglaseffekt durch Glasflaschen bzw. Glasscherben ein Mythos, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Wald- und Flächenbrände als Zündquelle in Frage kommen kann....."

    Dazu gibt es zig verschiedene Meinungen in der Fachwelt...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es gab in der Vergangenheit wohl mehrere Fälle, in denen es tatsächlich durch gefüllte Wasserflaschen zu Bränden kam,
    z.B. 2016 brannte eine Couch, 2014 fast ein Auto.
    Ich würde somit einen Brand im Büro durch eine auf der Fensterbank stehende Wasserflasche in Verbindung mit einem passend liegenden Papierstapel nicht ausschließen wollen.

    Fensterscheiben haben, nach meinem physikalischem Verständnis, keinen Brennglaseffekt, allerdings wird Papier unter der UV(A)-Strahlung in Mitleidenschaft gezogen, hab ich letztes Jahr ganz praktisch erfahren dürfen.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • z.B. 2016 brannte eine Couch,

    die zündelnde Katze finde ich ja noch besser...:44:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Bei Wassergläsern oder einer Flasche halte ich den Brennglaseffekt für nicht gegeben. Allerdings findet man diverse Texte die wassergefüllte Rundkolben als Brennglasersatz beschreiben, was für mich auch plausibel klingt. Die Wahrscheinlichkeit einer Zündung durch diesen Brennglaseffekt halte ich für sehr gering.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zu den Glasscherben gibt es eine Diplomarbeit, aus deren Zusammenfassung hervorgeht, dass eine Entzündung mittels Glasscherben nicht gelungen ist.

    Für wassergefüllte kugelförmige Behälter konnten im Idealfall ähnliche Temperaturen wie mit Brenngläsern oder Lupen erreicht werden. Dies gilt allerdings nicht für zylinderförmige Glasbehälter, aus den Flaschen üblicherweise bestehen.

    MÜLLER/WITTICH/DURNER haben dies für verschiedene Glastypen und -formen 2006 ebenfalls untersucht und auch ihnen gelang es in keinem Fall, die nötigen Zündtemperaturen (ca. 300 °C) zu erreichen, so dass es trotz idealer Bedingungen in keinem Fall zur Zündung kam.


    Mit Glasscherben funktioniert es nicht. Mit Glasflaschen kann es unter den richtigen Rahmenbedingungen funktionieren. Wenn alles passt (inkl. geeignetem Brennstoff für die vorhandene Zündquelle) können zudem PET-Flaschen mit Wasser gefüllt oder Leergut in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung einen Brand auslösen.


    schöne Grüße

  • Ist es gefährlich auf einer Fensterbank Papierstapel zwischenzulagern?

    Vermutlich nein, aber ich halte es für blöd, wenn das Fenster gelegentlich geöffnet wird, incl. Kipp-Position - das Papier kann verweht werden.

    Ich halte es auch für blöd, gefüllte Wasserflaschen in die Sonne zu stellen, wenn das Wasser noch getrunken werden möchte ... ich z.B. mag keine halbwarme Plörre ...


    Letztlich halte ich das Ausgangsszenario für sehr seltsam ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE