Tür unter Strom in Bürogebäude – 55-Jähriger stirbt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    da bin ich mal auf die Ursache gespannt:


    https://www.t-online.de/region…-55-jaehriger-stirbt.html


    Und mal abwarten ob es bei einem Todesfall bleibt: (Auszug)


    "Ein herbeigerufener Feuerwehrmann erlitt ebenfalls einen Stromschlag

    und musste reanimiert werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr am

    Mittwochabend sagte. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus."


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • da bin ich mal auf die Ursache gespannt:

    Ich ebenfalls...

    Was muss das für eine Türe sein?

    Und wie kommt der Strom dahin?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • In einem anderen Bericht bei Buten und Binnen wurde sogar geschrieben, dass der Feuerwehrmann reanimiert werden müsste.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa ()

  • Und wie kommt der Strom dahin?


    Motorantriebe drin, Motorschloss, nachträglicher Einbau und Unterputz bzw im Estrich verlegte Leitungen getroffen


    Hatte letzteres in den 80ern als Lehrling erlebt..

    Tür auf, Licht aus.. Tür zu und Licht an


    Nachträglicher Einbau einer Türzarge und Tür aus Metall wobei die Zarge 3teilig war und isolierend miteinander verbunden war.

    Beim Einbau wurde die Stegleitung oberhalb der Tür getroffen und die Türe hatte somit die Aufgabe des Lichtschalters übernommen.

    Wäre kein Kunststoff Türdrücker drin gewesen..


    Ansonsten auch klassiker wie Leitung durch die Tür gelegt und irgendwann ist die Verlängerung dann in dutt


    Man muss abwarten was dabei heraus kommt.


    Tragischer Fall der nicht passieren darf und niemand es erwartet bei einer Tür

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk ()

  • Auweia, das ist tragisch. Wer würde schon vermuten, dass eine Tür unter Strom steht?


    Auch ich bin sehr gespannt auf die Hintergründe und wünsche dem Feuerwehrmann auf diesem Wege eine baldige und vollständige Genesung.


    Ein Glück das nicht mehr passiert ist, wobei die 2 Opfer natürlich schon 2 zuviel sind...

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Warum fasst man als Arzt auch nochmal die Tür an? muss an zwingend am eigenen Leib testen wie so ein Unfall passieren kann?

    Ja wir sind alle nicht frei von Fehlern aber von der Ferne liest es sich etwas dumm.

  • Ja wir sind alle nicht frei von Fehlern aber von der Ferne liest es sich etwas dumm.

    Kannst du Strom sehen? Ich nicht.
    Wenn vor dir jemand ohne erkennbare Einwirkung umfällt, weisst du sofort den konkreten Grund? Ich nicht.
    Und deshalb hätte es auch mir (und dir!) in der Situation passieren können, dass ich die Tür bzw. Türklinke angefasst hätte ...

    Also, situationsbedingt ein nicht vermeidbarer trauriger Sekundärunfall.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Naja ich lese den Text so. Arzt und Mitarbeiterin stehen rum. Mitarbeiterin fasst beide Türen an und fällt um. Arzt macht das selbe.

    Ich war nicht dabei. Ich habe nichts gesehen. Aber wenn jemand umfällt wenn er etwas anfässt und ich in dem Moment bei Sinnen bin mach ich nicht das gleiche. Daher ja auch das "aus der Ferne" man könne ein "ohne Schockzustand vom Bürosessel aus" hinzufügen.

  • Wenn das so klar ist ... warum dann der Kollege der Feuerwehr?

    Aber egal ... du hast selbstverständlich recht, alles Dummheit der Betroffenen.

    Wer Ironie in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich kann so ganz die Argumentation nicht nachvollziehen.

    Das eine Tür unter Strom steht, dürfte doch eher selten

    und nicht alltäglich der Fall sein. Das es hier dann mehrere

    Betroffene, auch auf Seiten der Einsatzkräfte (Feuerwehr)

    gibt, mag nicht verwundern.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Menschen reagieren in Ausnahmesituationen anders... Eine Rettungskraft weiß, was sie zu tun hat, hat es geübt, hat Routine... Habe ich nie einen Arbeitsunfall live gesehen oder miterlebt, habe ich nie eine eindrucksvolle Schilderung gehört, die mich "mitgerissen hat", ist das Thema weit, weit weg und dann versuche ich einen unter Strom stehenden Kollegen zu packen... ganz dumme Idee.


    Und genau so wird es hier gewesen sein... "Huch, was war das denn, wo kommt das her, war das jetzt wirklich so schlimm?.... mal selber testen..."

    Von irgendwo her habe ich gehört, das sich auf diese weise beinahe eine ganze Schicht ins Jenseits befördert hat... Da ist etwas ausgelaufen oder Gas ist ausgetreten und der erste liegt da, der Zweite siehts und will ihm helfen und liegt dann auch daneben, der Dritte geht auch rein und erst der 4. oder so Stoppt vorher...


    Wir sind auch so gepolt, das wir jemandem in Not helfen... und wen der Schalter umgelegt wird, dann passiert sowas auch schon mal.

    Ich habe heute unterwiesen, dass im Brandfall Panik zu irrationalem Handeln führen kann... genau deswegen...


    Aber ein ganz großes DANKE für diese Story - damit bin ich gleich mal zu unserem Facility Manager und habe ihn darauf hingewiesen, dass zumindest bei Baumaßnahmen an solchen (elektrischen) Türen auch auf solche Fälle geachtet werden sollte. Er hat über unsere aktuelle Situation nachgedacht und abgewägt (ob so ein Unfall auch bei uns passieren könnte)... das verbuche ich schon als Erfolg.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Hallo,

    Eine Rettungskraft weiß, was sie zu tun hat, hat es geübt, hat Routine...

    Ich habe heute unterwiesen, dass im Brandfall Panik zu irrationalem Handeln führen kann... genau deswegen...

    Da haben Sie weitgehend Recht. Wobei ich jetzt gerade auch

    bei den Einsatzkräften eine Vielzahl an Fälle hier aufführen

    könnte, wo man von einem rationalen Handeln kaum noch

    sprechen kann. Meist gerade dann wenn ein Einsatz aus

    dem Ruder läuft. Extreme Beispiele sind z.B. Worcester:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwei FA (SB) gehen über das Dach ins Gebäude zur Menschen-

    rettung (zwei Menschen werden vermisst), sie verlieren die

    Orientierung, setzen Mayday ab. Die Einsatzleiter schicken

    weitere Einheiten zur Rettung ins Gebäude, der nächste Trupp

    meldet Mayday, dann ein dritter Trupp meldet Mayday und

    so geht es weiter. Da aufgrund der extremen Brandausbreitung

    die Einsatzleitung mit weiteren Opfern unter den Feuerwehrleuten

    rechnet, gibt sie die Rettung der sechs Feuerwehrleute auf.

    Was damals nicht gerade auf Verständnis gestoßen ist. Heute ist

    es eine einzige US-Heldengeschichte....aber auch in Deutschland,

    z.B. Tübingen gibt es ähnliche Geschichten.


    Zu Bremen: Hier gibt es noch keine Aussagen zur Ursache.

    Es gab wohl aber zuletzt Bauarbeiten...


    http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=57087


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • So einen Fall hatten wir auch mal: Putzraum und Toilette genau nebeneinander, MA versucht in den Putzraum zu kommen, merkt dass es die falsche Tür ist, öffnet Toilettentür, während er noch die Klinke vom Putzraum in der Hand hat: Bazong.

    Glücklicherwese ist das glimpflich ausgegangen.

    Ursache war eine von einer Zargenschraube angekratzte Stromleitung. Der Mangel muss schon lange bestanden haben, die letzten Arbeiten an der Türe waren schon Jahre her.


    Seitdem wird nach allen Arbeiten an Türen und Arbeiten an der Elektroinstallation in der Nähe von Türen die Türe freigemessen....

  • ANZEIGE
  • jetzt scheint die Ursache gefunden:

    und eine andere Fundstelle zeigt, wie unterschiedlich der Wert der Informationen ist:


    ... "Nach Angaben der Polizei war die Praxis erst im Februar in die Räumlichkeiten in einem Arzt- und Geschäftshaus eingezogen, die zuvor instandgesetzt worden waren. Laut Ermittlungen standen in Folge der falsch ausgeführten Handwerkerarbeiten mehrere Türen unter Strom. Zunächst wirkte jedoch frische Farbe als Isolation und verhinderte ein Unglück. Durch die Türbenutzung löste sich die Farbschicht, so dass diese schließlich ihre Wirkung verlor."

    (Hervorhebung durch mich).


    Wie kann schon nach zwei / drei Monaten die Farbschicht abblättern? ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    siehe hier die Pressemeldung der Polizei zu den

    bisherigen Ermittlungsergebnissen:


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/4901269


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass metallene Türen bzw. Türzargen geerdet sein müssen? Unterliege ich da einem Fehlurteil?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nein. Geerdert (Schutzpotentialausgleich wäre richtiger) muss nur dann, wenn fremde leitfähige Teile ein fremdes Potential (auch Erdpotential) in einen Raum einführen. Metallene Tür- oder Fensterrahmen erfordern also in der Regel keinen Anschluss als fremde leitfähige Teile, das sie weder ein Potential einbringen noch die Gefahr der Spannungsverschleppung besteht. Bei elektromotorisch betätigten Türen sieht das u.U. etwas anders aus.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Nein. Geerdert (Schutzpotentialausgleich wäre richtiger) muss nur dann, wenn fremde leitfähige Teile ein fremdes Potential (auch Erdpotential) in einen Raum einführen. Metallene Tür- oder Fensterrahmen erfordern also in der Regel keinen Anschluss als fremde leitfähige Teile, das sie weder ein Potential einbringen noch die Gefahr der Spannungsverschleppung besteht. Bei elektromotorisch betätigten Türen sieht das u.U. etwas anders aus.

    Früher sagte man geerdet. Aber egal. Hier in diesem Fall hätte es Leben gerettet.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick