Guten Tag zusammen,
eine Firma mit Sitz in Berlin mit ca. 20 Nationalitäten, überlegt seinen Mitarbeitenden anzubieten, während der Home Office Phase aus ihrem Heimatland aus zu arbeiten, maximal jedoch vier Wochen. Ich könnte mir vorstellen, das ein paar wenige davon Gebrauch machen würden, der größte Teil stammt aus dem EU Raum. Ein tolles Angebot, wie ich finde, aber...
Wenn das umgesetzt werden sollte,
- was gibt es zu beachten beim Thema Arbeitsschutz, Sozialversicherung, o.ä.?
- müssen Behörden oder Versicherungsträger darüber informiert werden?
- was würde euch noch zum Thema einfallen?
Die Firma wird sich ganz sicher vorher rechtlichen beraten lassen, wurde mir gesagt. Allerdings interessiert mich dieses Thema auch sehr, da ja in vielen Bereichen neue Arbeitswege eingeschlagen werden. Ich würde wohl mit einem Anruf bei der zuständigen BG starten.
Ich freue mich auf Erfahrungswerte und Meinungen.
Danke für eure Zeit und eine schöne Woche gewünscht
René