Neue Sifa-Ausbildung - Erfahrungen-Eindrücke

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    da ja sicherlich schon einige hier die Sifa-Ausbildung nach der neusten Ausbildungsordnung durchlaufen haben und es hier immer wieder zu Fragen hierzu kommt möchte ich die Kolleginnen/Kollegen die hier was beitragen können bitten Eure Eindrücke bei der neuen Ausbildung zu schildern .


    Was war positiv und was hat genervt ? Womit habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Ich befinde mich aktuell im Fernlehrgang der Ausbildungsstufe III und ich muss sagen, wohl fühlen ist was anderen.

    Die alte Oberfläche funktioniert nicht mehr richtig und die neue Welt funktioniert noch nicht richtig. Also irgendwo mittendrin.


    -----------------------

    Persönlicher Schreibtisch:

    Download:

    Download der Lektion (PDF) - Stand 2020

    Eine Präsentation liegt nicht vor.


    Lernbereich:

    Infos zum Bearbeiten


    Weiterführendes:

    Allgemeine Infos - Querverweise nicht abrufbar, aber google hilft dabei.


    Hinweis zu den Aufgaben:

    Weitere Informationen zum Bearbeiten der Aufgaben, da viele die Aufgabe nicht verstehen.


    Änderungs- und Fehlerhinweise zu früheren Versionen:

    2012..2013..2014.. 2020

    ---------------


    Dannn schau ich mir die neue SiFa Welt an, da diese ja mit genutzt werden kann:


    SiFa-Lernwelt 3.0: Hier stellt zukünftig jeder Anbieter Informationen und Angebote zur Ausbildungsstufe III bereit.


    gut.. dann eben keine weiteren Informationen.



    Fazit: Ich habe 2011 die Ausbildung bei der BGHM (1. verkürzte Projektgruppe - Durchlaufzeit 14 Monate) genossen und den Fernlehrgang bei der BGW ebenso. Wegen dem Branchenwechsel muss ich nun am Fernlehrgang bei der IAG (DGUV) teilnehmen.

    Bewertung der bereits eingesandte Module: Bestanden aber benutzen sie bitte die hinterlegten Mustertabellen aus Lektion xy.

    Dann sollte dies auch klar in der Aufgabenstellung stehen! nach 10 Jahren SiFa verwendet man schonmal seine eigene Tabellen.


    Ich bevorzuge den klassischen DinA4 Ordner mit Selbstlern CD und Präsentation.

    Denn nach dem Fernlernkurs weiß ich nicht viel mehr, als das was ich ich mir schon vorher selbst beigebracht habe.

    In der DGUV xy Branche sind die Themen verständlicher geschrieben als in der bereitgestellten PDF-Lektion.


    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alle Inhalte bearbeitet haben, können Sie hier den Status Ihres Lernfortschrittes ändern.

    Dann kann man sich das auch sparen. Oder sind das noch Teile aus der 2.0er Welt?



    Gruß aus der SiFa Lernwelt 2.5

    Mika

  • Die alte Oberfläche funktioniert nicht mehr richtig und die neue Welt funktioniert noch nicht richtig. Also irgendwo mittendrin.

    Hast Du Deine Erfahrungen dem Ausbildungsträger mitgeteilt ? Wenn Ja , was meinten Sie ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.